Hallo zusammen,
ich hab bei ebay günstig einen K27 Lader bekommen, der ist zwar nagelneu, hat aber ein 20cm² Abgasgehäuse. Diese Zahl habe ich im inneren des Abgasgehäuse-einlasses abgelesen, müsste stimmen, oder? Jetzt meine frage: Macht es sinn den Lader überhaupt anzubauen oder wird der sowieso nie Druck aufbauen weil die Abgasseite zu groß ist? Anbei noch ein Bild von monsterlini ^^
gruß, markus
K27 Lader, baut der jemals Druck auf? (M20B20)
Moderator: Grimmjar
- cabrio-let
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Mach doch mal ein Bild von dem Typenschild, da kann man mehr mit anfangen.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Okay, bitteschön! Laut google gehört der normal an irgendeinen Omibusdiesel von Mercedes, das Turbinenrad hatte glaub ich 70/80mm...
mfg
edit: 68/76mm sinds, habs nochmal gemessen
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wie hoch soll der motor denn drehen? ist halt die frage, was du mit dem motor anstellst. es gibt golf mit 1,8liter und gtx 42
die können schnell geradeaus fahren! aber im normalen betrieb kann ich mir vorstellen, dass es nervt, wenn man immer wieder in das turboloch fällt, wenn man in den nächsten gang schaltet...
wenn du meinst, es ist einen versuch wert, dann mach es, wird sicherlich auch funktionieren. ladedruck wird dann bestimmt erst ab 3. gang anliegen.
in meinem m30 mit hx50 bekomme ich erst am ende 2. gang meine 0,8 bar, aber ich hab momentan auch eine kurze übersetzung (3,64). ab dem 3. gang gehts erst los. aber beim gangwechsek falle ich nicht in ein turboloch, dafür reichen die 3,5 liter noch
die können schnell geradeaus fahren! aber im normalen betrieb kann ich mir vorstellen, dass es nervt, wenn man immer wieder in das turboloch fällt, wenn man in den nächsten gang schaltet...
wenn du meinst, es ist einen versuch wert, dann mach es, wird sicherlich auch funktionieren. ladedruck wird dann bestimmt erst ab 3. gang anliegen.
in meinem m30 mit hx50 bekomme ich erst am ende 2. gang meine 0,8 bar, aber ich hab momentan auch eine kurze übersetzung (3,64). ab dem 3. gang gehts erst los. aber beim gangwechsek falle ich nicht in ein turboloch, dafür reichen die 3,5 liter noch
- cabrio-let
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Was hat der Ladedruck mit dem Gang zu tun? Oder hast du gangabhängige LD-Regelung? Also wenn dein HX 50 erst bei über 6000U/min 0,8bar schafft, solltest du das Konzept mal überdenken, wenn die Hardware ok ist. Was für ein WG hast du denn verbaut mit welcher Federrate? Wir haben am 2L mit Gt3582 bei 3800U/min 1,4bar anliegen. Und das mit A/R 0,82
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Er hat sein Kurbeltrieb noch serie und testet doch noch mit der MS2. Er Stimmt ja alles selber ab und hat aber noch einen block gemacht mit Kolben und Pleuel der kommt dann rein wenn Leerlauf und Warmlaufphase und die ganzen sachen alles perfekt laufen und dann gehts richtig ab mit dem HX50
ich denk mal wenn du zu kurz übersetzt bist danndreht der motor zwar hoch aber dem lader fehlt die zeit sich schnell zu drehen damit druck ansteht.
Auch wenn die abgasmenge da ist braucht es ja trotzdem ein bisschen bis sich der Lader dann gescheit dreht. Das meint er.
ich denk mal wenn du zu kurz übersetzt bist danndreht der motor zwar hoch aber dem lader fehlt die zeit sich schnell zu drehen damit druck ansteht.
Auch wenn die abgasmenge da ist braucht es ja trotzdem ein bisschen bis sich der Lader dann gescheit dreht. Das meint er.
Wer braucht denn bei einem m30 im ersten gang Ladedruck? Die 300 serien-nm kriegt man ja nichtmal auf die Straße
Aber um mal zu meiner Frage zu kommen, ich werde einfach mal etwas konkreter: Kann bei unter 5000 1/min mit vollem Ladedruck (sagen wir 1 bar) rechnen? Vllt wichtig in diesem zusammenhang: Es gibt keinen schicken Stoßkrümmer, sondern nur einen Krümmeradapter. Wenn nein dann schaue ich mich nach einem kleineren Lader um...
Aber um mal zu meiner Frage zu kommen, ich werde einfach mal etwas konkreter: Kann bei unter 5000 1/min mit vollem Ladedruck (sagen wir 1 bar) rechnen? Vllt wichtig in diesem zusammenhang: Es gibt keinen schicken Stoßkrümmer, sondern nur einen Krümmeradapter. Wenn nein dann schaue ich mich nach einem kleineren Lader um...