Hi, bin neu hier und wollte mal fragen ob ein BorgWarner k16 passend für ne softaufladung von 0,6 bar ausreichend wäre. (Lader stammt aus nem LKW)
Grund -> Ich könnte den recht günstig beschaffen.
Zweite Frage wäre dann ob es möglich ist das wastegate entweder zu tauschen (macht erst bei ca 3 bar auf) oder dieses umzubauen auf ein externes wastegate?
habe erst angefangen m ich da ein bisschen einzulesen in der materie ud es ist.... sehr viel zum lesen .....
vielen dank schonma für die Antworten =)
passend für m50?
Moderator: Grimmjar
Hi,
der K16 ist eindeutig zu klein für den M50. Du brauchst ein großes Wastegate um den Abgasstrom wegzuschaffen. Möglich ist es aber
der K16 ist eindeutig zu klein für den M50. Du brauchst ein großes Wastegate um den Abgasstrom wegzuschaffen. Möglich ist es aber
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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wow hab ich n kram zusammengeschrieben.. sry Funktastatur :>
Der Lader stammt aus einem Unimog U300 mit 4,2L Hubraum und 110 KW. Abregeldrehzahl halt nur 3000 U/min.
Wie gesagt.. würde günstig rankommen...
Also würde es Funktionieren? hier mal ein paar Bilder von einem alten Lader vielleicht könnt ihr was damit Anfangen.
maße wären: Saugseite aussen 70mm, innen 60mm; Druckseite: innen 35mm und aussen 60mm (Flansch)
Abgasseiteiger flansch hat die aussenmaße: 40x75 (wenn ich richtig gemessen hab). Lochabstand 51mm ?!
Nur der ausgang sieht komisch aus.. hat da jemand Ahnung? dieses Oval...
Der Lader stammt aus einem Unimog U300 mit 4,2L Hubraum und 110 KW. Abregeldrehzahl halt nur 3000 U/min.
Wie gesagt.. würde günstig rankommen...
Also würde es Funktionieren? hier mal ein paar Bilder von einem alten Lader vielleicht könnt ihr was damit Anfangen.
maße wären: Saugseite aussen 70mm, innen 60mm; Druckseite: innen 35mm und aussen 60mm (Flansch)
Abgasseiteiger flansch hat die aussenmaße: 40x75 (wenn ich richtig gemessen hab). Lochabstand 51mm ?!
Nur der ausgang sieht komisch aus.. hat da jemand Ahnung? dieses Oval...
selbst wenn du den geschenkt bekommen würdest, glaube ich würde sich der aufwand nicht lohnen.. man bekommt auch größere lader für wenig geld. wenn du das ganze budget eines turboumbaus geplant hast, würden glaube ich 300-400 keine rolle mehr spielen.. also wenn du deinen motor aufladen willst, geht es auch low budget, aber einen einigermassen passenden lader sollte man schon nehmen..
ich hab schon vr6 turbos gesehen, die langsamer als ein serien vr6 waren, also lieber einigermaßen ordentlich machen, aber dafür auch was haben, was nach vorne geht.
das soll keine entmutigung zum turboumbau werden, eher im gegenteil.
gruß,
özkan
ich hab schon vr6 turbos gesehen, die langsamer als ein serien vr6 waren, also lieber einigermaßen ordentlich machen, aber dafür auch was haben, was nach vorne geht.
das soll keine entmutigung zum turboumbau werden, eher im gegenteil.
gruß,
özkan
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hmm.. schade eigentlich.. ich sehe das eher nicht als Entmutigung... es wäre ne witzige Alternative geswesen..
passt eventuell was anderes aus dem Daimler Regal? *g*
passt eventuell was anderes aus dem Daimler Regal? *g*
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jetzt bräucht ich nurnoch ne info wo diese verbaut sind... =)