FelixM5 hat geschrieben:Hallo,
als erstes würde ich mal sicherstellen ob dein Ölproblem wirklich von den Kolbenringen kommt, oder evtl. ganz einfach von den Ventilschaftdichtungen oder einer defekten Turbolader-wellendichtung.....Falls er vorher noch nie ordentlich gelaufen ist, solltest Du auch Konstruktionsfehler in Betracht ziehen.
Z.B.
- Turbolader Ölrücklauf ausreichend dimensioniert
- Rücklauf fallend und ohne Siphon
- Turbolader waagerecht montiert
Wenn Du alles ausschliessen kannst, dann kannst Du Dir überlegen was Du mit deinen Kolben oder deinem Block machst.
P.S. Die JE Kolben SIND Rennkolben. JE stellt zwar auch Strassenkolben her, diese heissen aber SRP.....hier ein Auszug von JE:
...JE Pistons are designed primarily for racing engines and are available for many "race specific" applications....
...SRP Pistons are manufactured as a "catalog only" piston and are not available in custom configurations....
und JE gibt das Kolbenspiel wie folgt an:
Bohrungsdurchmesser x 0.0045
Wenn Du also 84,5mm Bohrung hast, dann gibt JE dein Kolbenspiel mit 0,38mm an.
Desweiteren würde ich mir bei den Amis in Sachen Maschinenbau nicht unbedingt so viel abschauen
Gruß
Felix
Hallo
Ja ich kann alles ausschließen und auf Block oder Kolben zurückführen, trotzdem danke für die Tipps.
Ich glaub du hast wo einen Tippfehler eingebaut, bezüglich Kolbenspielangabe von JE.
0,38mm wär ein wenig viel!
So stehts auf der JE-Seite:
Piston to cylinder wall clearance
1. Piston diameter must be measured at gauge point, which, in most cases is .500" up from the bottom of skirt. (See fig. 1).
Dimensions listed are gauged at a temperature of 72 degrees fahrenheit. Note: aluminum expands and contracts with temperature variations.
2. Your pistons are manufactured from 2618 non-silicon aluminum alloy.
3. Clearance is built into piston based upon finished bore for normal operating conditions. (See Table. 1).
4. Clearances listed below are minimum. Some applications such as supercharged, turbo, nitrous and endurance applications may require
additional clearance (.001-. 003"). Coldwater pickup marine applications may require an additional .002-.004".
Table 1 bore range min clearance.
Sport compact 2.500 to 3.625" .0030 to .0036"
Sport compact 3.626 to 3.999" .0035 to .0045"
SB applications 4.000 to 4.200" .0035 to .0045"
BB applications 4.200 to 4.600" .0040 to .0050"
Das ergibt in meinem Fall:
Bohrung: 84,4 = 3,323" ergibt ein Spiel von 0,003-0,0036"
0,003" = 0,0762mm
und mittels Turboaufladung wäre es laut Angaben noch größer zu wählen.
mfg