Ölverbrauch durch JE Schmiedekolben (behoben)

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Moderator: Grimmjar

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BMW_325i
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Hat jemand Erfahrung zum Ölverbrauch durch JE Schmiedekolben bei Turboumbauten?
Hab meinen Motor jetzt fertig und wenn der Motor kalt ist qualmt er wie ne alte Dampflok.
Ich hab die Standart Kolbenringe verbaut die dabei waren, also die mit den einzelnen Ölabstreifringen.


mfg
Zuletzt geändert von BMW_325i am So 3. Jul 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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schaper
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Abhängig vom Kolbenspiel ist es durchaus normal. Die Kolben sind ja nicht für oftes Kaltstarten gedacht, sondern für Druck...
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cabrio-let
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Kaltstart hin oder her, ein neuer Motor sollte eigentlich nicht von Anfang an bläuen. Von Unseren hat das wenigstens noch keiner gemacht, egal ob mit Wössner, Arias oder Wiseco Kolben. Ich denke JE wird da nicht anders zu behandeln sein da das Material bei allen das 2618 ist.
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OezyB
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soweit ich weiss, brauchen die JE kolben aber ein wenig mehr kolbenspiel, dadurch würde ja der Ölverbrauch im kaltlauf steigen.. habe was von 5/100 mm im kopf... habe aber noch keine erfahrungen machen können
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FelixM5
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Servus Leute,
OezyB liegt richtig 5/100mm Spiel sind ok....allerdings für 4032 Kolben.
Die 2618 Kolben brauchen ein Spiel von 7,5/100mm.

Wenn Du 7,5/100mm Spiel bei den 4032er Kolben fährst, dann wird er schön blau qualmen :roll:

Gruß

Felix
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BMW_325i
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Naja bin nur skeptisch da ich mal vor ca. 6 jahren einen Motor mit Nachbauteilen neu gemacht und da hab ich auch unter anderem die einzelnen Ölabstreifringe (3 teilig) verbaut und mit diesen fras er Öl ende nie! Dann hab ich ihn mit original Teilen nochmal gemacht und gut war´s, also mit einem kompletten Ölabstreifring.
Jetzt bei den JE war´n wieder diese einzelnen Ringe dabei, und deshalb bereitet mir der Qualm sorgen.
Aber jetzt hab ich natürlich ein größeres Kolbenspiel, ca.7/100mm.

Beim Kolbenspiel kann man ja eigentlich eh nicht aus, weil auf dem Fertigungsblatt das bei den Kolben dabei war, war die Bohrung angegeben von 84,40mm und der Kolben hatte aam Kolbenhemd bei Raumtemperatur ca. 84,33.

Also muss ich mich wohl mit dem Ölverbrauch abfinden und eventuell gleich noch einen Öltank einbauen! :-)



mfg
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cabrio-let
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Irgendwas wird da bei dir nicht zusammen passen, denn normal ist das nicht. Und dreiteilige Kolbenringe haben die anderen Hersteller auch. Probleme hatten wir damit noch nie. Auch Mahle verwendet bei vielen Großserienkolben dreiteilige Ölabstreifringe die keine Probleme machen. Schaftdichtungen kannst du als Ursache absolut ausschließen???
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FelixM5
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Mit den Ölabstreifringen von JE hatte ich noch keine Probleme.

Dein Ölverbrauch liegt MIT SICHERHEIT zum grossen Teil an den 7/100mm Kolbenspiel.
Das ist einfach deutlich zuviel.
Max 5/100mm sind akzeptabel....das wird dir jeder Motorenbauer bestätigen.
Wenn Du noch dazu den 1. u d 2. Ring etwas zu kurz gefeilt hast, dann ist das auch nicht gerade hilfreich.
Warum hast du denn dieses Kolbenmaß gewählt ?!?!?

Gruss
Felix

P.S. Die riesigen Kolbenspiele, die von JE angegeben sind beziehen sich auf reine 1/4 Meile Fahrzeuge, bei denen der Ölverbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt ;)
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BMW_325i
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Ich kann den Ölverbrauch 100% auf die Ölabstreifringe zurückführen.

Warum ich das Kolbenspiel so gewählt habe? Naja weil JE mir die Bohrung bemasst hat und auch mein Motorenbauer sagte das dieses Kolbenspiel OK wäre.
Dann heißt das wohl für mich Öl tanken und Benzin kontrollieren! :-)
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FelixM5
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Tja, da würde ich mal den Motorenbauer deines Vertrauens wechseln ;)

Kleiner Tipp, schau mal im ETK, da ist das Kolbenspiel mit 4,5/100mm angegeben.
z.B. M5 3.6 Bohrung 93,4mm , Kolbenmass 93,355mm ;) ...nur mal so als Anhaltspunkt.

Deshalb bohre ich den Block auch immer erst dann wenn ich die Kolben in der Hand habe.

Gruss
Felix
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