Das kling sehr gut.
Ich mag es, daß hier nicht bei null angefangen werden muß.
Hier wird ja "nur" noch nachgestellt.
Mit dem Power Commander gab es das ja schon einige Jahre nur bei Autos hab ich das erst jetzt gesehen.
Und nein, ich hab kein Fiat (gibt Foren wo dieses Wort verboten war (c20let: ihr wisst ja alle wer gemeint ist! der unaussprechliche)
Ich hab nen Ford für den Alltag. Sagt nix! Ich hatte immer wenig Probleme mit dem Auto und bin geizig!
Gruß Thomas
AEM FIC 6 in der Praxis
Moderator: Grimmjar
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Jop..... Wieso ? Brauchst du mehr Frühzündung ?
Sprit und Zündung is ja klar, Hebi.
Sprit kann ich ja mehr oder weniger einstellen. Zündung kann ich aber nur nach Spät stellen.
Hier müßte man bissel basteln damit es auch in "Richtung Früh" geht.
Das Teil wäre dann auch sehr interesant für Sauger und E85 Fahrer.
Sprit kann ich ja mehr oder weniger einstellen. Zündung kann ich aber nur nach Spät stellen.
Hier müßte man bissel basteln damit es auch in "Richtung Früh" geht.
Das Teil wäre dann auch sehr interesant für Sauger und E85 Fahrer.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
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Laut Auskunft von AEM ist der FIC mit Absicht so augelegt das man die Zündung nur spät verstellen kann. Das Ding ist halt konzipiert für jedermann um in der eigenen Garage abzustimmen.....dadurch sollen halt Motorschäden vermieden werden.
Hauptsächlich ist der FIC halt gedacht um nachträglich aufgeladene Motoren möglichst einfach abzustimmen, und Zündverstellung richtig früh ist da eigentlich überflüssig.
Wenn man mit E85 anfängt hat man eh was größeres vor, da macht ne Standalone wahrscheinlich eher Sinn. Für Saugertuning könnte man doch einfach den KW-Geber ein wenig versetzen ?!
Hab schon voll Bock das endlich auszuprobieren, aber ich habe im Moment keine Zeit zum einbauen.....
Hauptsächlich ist der FIC halt gedacht um nachträglich aufgeladene Motoren möglichst einfach abzustimmen, und Zündverstellung richtig früh ist da eigentlich überflüssig.
Wenn man mit E85 anfängt hat man eh was größeres vor, da macht ne Standalone wahrscheinlich eher Sinn. Für Saugertuning könnte man doch einfach den KW-Geber ein wenig versetzen ?!
Hab schon voll Bock das endlich auszuprobieren, aber ich habe im Moment keine Zeit zum einbauen.....
Richtig, hier muß der Geber versetzt und der dazu passende Offset eingestellt werden. Z.B. ein 6° Bereich. Dann kann man die Zündung so weit nach früh stellen wie es der versetzte Geber und der Zündungs-Offset zulässt.
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Servus,
ich habe mich jetzt auch mal an einen Kompressorumbau (e36 m50b25nonvanos mit Eaton M90) für mein Driftauto gewagt. Das ganze läuft schon halbwegs gut mit grober Abstimmung. Vom Grundsatz her ist der FIC echt ne feine Sache.
Die Automatisch erstellte Fuelmap vom FIC mit den Düsen- und Ladedruckkorrekturwerten passt halbwegs.
Die Werte vom LMM hab ich einfach um 20% reduziert => wenn der LMM jetzt 6V ausgibt, gibt der FIC 4,8V weiter. (danach nochmal diese 20% in der Fuelmap angleichen)
Was mir allerdings Probleme macht ist der extrem schwankende Ladedruck.
So ganz erklären kann ich mir das nicht. Hatte erst überlegt, ob evtl der Riemen durch rutscht. Aber dafür sind die Ladedruckspitzen meiner Meinung nach zu kurz hintereinander (0,1-0,2 sek).
Zudem bockt die Kiste unter 3000u/min, wenn die Drosselklappe nur sehr gering geöffnet ist. Auf der Autobahn ist das recht nervig.
Hab jetzt vorsichtshalber die Zündung insgesamt um 10° Verstellt (mit 102Oktan+booster) falls der Ladedruck falsch gemessen wird.
Davon geh ich bald aus. Für 0,3bar gehts zu gut vorwärts.
Wo ich auch etwas Ratlos bin sind die "Injector Response Time" und die "Slew rate". Momentan sind 486µS und eine slew rate von 0,125°/5ms eingestellt.
Die Bedeutung ist zwar halbwegs klar, jedoch hab ich da überhaupt keinen Anhaltspunkt. Vielleicht kommt da das Bocken her.
ich habe mich jetzt auch mal an einen Kompressorumbau (e36 m50b25nonvanos mit Eaton M90) für mein Driftauto gewagt. Das ganze läuft schon halbwegs gut mit grober Abstimmung. Vom Grundsatz her ist der FIC echt ne feine Sache.
Die Automatisch erstellte Fuelmap vom FIC mit den Düsen- und Ladedruckkorrekturwerten passt halbwegs.
Die Werte vom LMM hab ich einfach um 20% reduziert => wenn der LMM jetzt 6V ausgibt, gibt der FIC 4,8V weiter. (danach nochmal diese 20% in der Fuelmap angleichen)
Was mir allerdings Probleme macht ist der extrem schwankende Ladedruck.
So ganz erklären kann ich mir das nicht. Hatte erst überlegt, ob evtl der Riemen durch rutscht. Aber dafür sind die Ladedruckspitzen meiner Meinung nach zu kurz hintereinander (0,1-0,2 sek).
Zudem bockt die Kiste unter 3000u/min, wenn die Drosselklappe nur sehr gering geöffnet ist. Auf der Autobahn ist das recht nervig.
Hab jetzt vorsichtshalber die Zündung insgesamt um 10° Verstellt (mit 102Oktan+booster) falls der Ladedruck falsch gemessen wird.
Davon geh ich bald aus. Für 0,3bar gehts zu gut vorwärts.
Wo ich auch etwas Ratlos bin sind die "Injector Response Time" und die "Slew rate". Momentan sind 486µS und eine slew rate von 0,125°/5ms eingestellt.
Die Bedeutung ist zwar halbwegs klar, jedoch hab ich da überhaupt keinen Anhaltspunkt. Vielleicht kommt da das Bocken her.