KFZ Mechaniker gelernt und dann nach ein paar jahre Meisterschule gemacht.
Hab nen kumpel der mir viel hilft in Sachen Turbotechnik.
Selber alles an bücher gekauft und durchgelesen was es über Aufladung gibt.
ich stelle auch viel doofe fragen aber ich versuch kein schrott zusammen zu bauen sondern was standhaftes und mit Hand und Fuss.
Wenn du so baust wie du denkst dann wirst du mal viel Lehrgeld bezahlen. Jedes mal wenn du was kaputt gemacht hast denkst du dann dran. Drum gibt es ja Foren und Bücher und Kumpels die das Lehrgeld etwas verringern
wie berechne ich die verdichtung?
Moderator: Grimmjar
du hast den vorteil...das du einen freund hast der dir bei turbo sachen hilft...
ich hab keinen ansprech partner von angesicht zu angesicht in bezug auf bmw turbos
und ich will auch nicht den motor machen lassen erstens eine geld frage und zweitens will ich es selber lernen...
ich hab keinen ansprech partner von angesicht zu angesicht in bezug auf bmw turbos
und ich will auch nicht den motor machen lassen erstens eine geld frage und zweitens will ich es selber lernen...
ist diese formel zu gebrauchen oder nicht?
habe schon paar mal damit was berechnet habe jedoch ein mal das problem gehabt als ich das verdichtungsverhältnis mit einer mls aus rechnete war entweder darunter oder darüber!
hub=h=75mm
vr= zusätzliche distanz in mm
c=serienverdichtung von 10:1
cn=reduziertes verdichtungs verhältnis=?
cn= 1+h/(h/(c-1)+vr)
Beispiel:
cn= 1+75/(75/(10-1)+1)
cn= 9,035....
1,75mm(serienkopfdichtung zur serienverdichtung) + 1mm(zusätzliche dicke zur reduzierung)
= 2,75mm (gesamt benötigte dicke zur reduzierung auf verdichtungs verhältnis von 9:035...:1)
gibt es MLS mit gesamtdicke von 2,75mm?
mfg
habe schon paar mal damit was berechnet habe jedoch ein mal das problem gehabt als ich das verdichtungsverhältnis mit einer mls aus rechnete war entweder darunter oder darüber!
hub=h=75mm
vr= zusätzliche distanz in mm
c=serienverdichtung von 10:1
cn=reduziertes verdichtungs verhältnis=?
cn= 1+h/(h/(c-1)+vr)
Beispiel:
cn= 1+75/(75/(10-1)+1)
cn= 9,035....
1,75mm(serienkopfdichtung zur serienverdichtung) + 1mm(zusätzliche dicke zur reduzierung)
= 2,75mm (gesamt benötigte dicke zur reduzierung auf verdichtungs verhältnis von 9:035...:1)
gibt es MLS mit gesamtdicke von 2,75mm?
mfg
MLS (multi layer steel) head gasket for super- or turbocharged engines. Available from 1.2 - 3.5 mm thickness if you wish to lower your compression ratio. ARP head stud kit required!
http://www.pure-pf.com/webshop/ppf_webs ... ucts_id=60
Jaaaa gibt es kannst bestimmt auch bei Schaper kaufen
http://www.pure-pf.com/webshop/ppf_webs ... ucts_id=60
Jaaaa gibt es kannst bestimmt auch bei Schaper kaufen
also geplant ist:
-Holset hx35
- gußkrümmer
-walbro benzinpumpe
-475ccm düsen
-3" abgasanlage
-verdichtubg ist das was ich die ganze zeit überlege(problem die anschaffung von schmiede teilen geht in nächster zeit absolut nicht)
-stg (ist noch offen von welchem hersteller)
-m20 ems mit passender kupplung
leistung 400+ sonst lohnt sich der umbau nicht
das auto wird eh nicht alltag bewegt ab und zu raus holen bei richtigen wetter und 1/4 meile veranstalltungen
der motor soll erst mal serie bleiben komplett und muss auch deswegen nur am besten eine saison halten und danach wird auf anderen lader und schmiede bauteile etc... erweitert (das liegt aber noch weit weg)
-Holset hx35
- gußkrümmer
-walbro benzinpumpe
-475ccm düsen
-3" abgasanlage
-verdichtubg ist das was ich die ganze zeit überlege(problem die anschaffung von schmiede teilen geht in nächster zeit absolut nicht)
-stg (ist noch offen von welchem hersteller)
-m20 ems mit passender kupplung
leistung 400+ sonst lohnt sich der umbau nicht
das auto wird eh nicht alltag bewegt ab und zu raus holen bei richtigen wetter und 1/4 meile veranstalltungen
der motor soll erst mal serie bleiben komplett und muss auch deswegen nur am besten eine saison halten und danach wird auf anderen lader und schmiede bauteile etc... erweitert (das liegt aber noch weit weg)
Meine Meinung:
Ich glaube da lohnt die Dichtung nicht.
Ich würde nun alles für den Serienmotor auslegen und halt mit weniger Leistung fahren.
Das Geld würde ich für den richtigen Motor sparen.
Lösung #2: Gleich alles richtig machen.
Ich glaube da lohnt die Dichtung nicht.
Ich würde nun alles für den Serienmotor auslegen und halt mit weniger Leistung fahren.
Das Geld würde ich für den richtigen Motor sparen.
Lösung #2: Gleich alles richtig machen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
da hast du recht und mittlerweile bin ich kurz davor etwas langsamer ran zu gehen und die lösung 2 zu machen
dann ein haufen weniger kopf fi..erei....
mal sehen dann ist die frage was für ne verdichtung mit kolben soll ich dann fahren? 8,8:1 oder was wäre eure meinung
dann ein haufen weniger kopf fi..erei....
mal sehen dann ist die frage was für ne verdichtung mit kolben soll ich dann fahren? 8,8:1 oder was wäre eure meinung