Mal ne hypothetisch Frage aus der Ferne.
Welche der beiden Motoren bietet mehr Potenzialum ihn aufzuladen. M50B25 oder M30B35
Vor- und Nachteile haben beide, aber was sagen die Profis???
M30 VS. M50
Moderator: Grimmjar
- cabrio-let
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Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
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M50, der hat einfach mal 12 ventile mehr. wurde hier auch shconma irgendwo besprochen
- cabrio-let
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Ok, die Vorzüger der 4-Ventiler sind klar. Aber der Hubraum??? Wenn ich beide Motoren in der Serie betrachte ist mit nem M30B25 deutlich mehr los. Und das in jeder Lebenslage. Wie wirken sich den die doch recht großen Kolben des 3,5l bei Aufladung aus? Das anderen reinmüssen ist klar. Vom Hub her ist er doch mit 86mm im grünen Bereich was Kolbengeschwindigkeit usw. angeht.
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ich denke mit dem m30 ist einfach mehr drehmoment machbar, aber der m50 ist bei hohen Drehzahlen durch die 24 Ventile einfach effizienter.
Ich denke bei selbem aufwand sind beim m30 trotzdem mehr Leistung zu erzielen, weil er einfach mehr Hubraum hat..
Ich denke bei selbem aufwand sind beim m30 trotzdem mehr Leistung zu erzielen, weil er einfach mehr Hubraum hat..
Ich muss nochmal das Problem der Fahrbarkeit anbringen. Meiner Meinung nach ist ein E30 mit 400 PS und 500 NM (M50) wesentlich besser fahrbar als ein E30 mit 400 PS und mehr als 600 Nm (M30). Durch den größeren Hubraum bringt der Motor sehr viel mehr Drehmoment und das ist einfach nicht fahrbar in einem leichten E30 (der kurze Radstand tut sein Übriges).
Wenn man einen M30 Turbo in einen 5er packt kann der das Drehmoment besser ab (und durch den längeren Radstand ist er auch nicht so zappelig auf der Hinterachse bei Wheelspin)
Ich kann aus Erfahrung sagen, das es sich vielleicht witzig anhört wenn man mit spulenden Hinterrädern bei 180 km/h angeben kann - aber witzig ist das nicht. und schnell auch nicht...
Mein Kollege mit E36 M3 ist Kreise um mich gefahren (mit dem alten Motor und HX 40) wenn es kurvig wurde.
Soll jeder machen wie er denkt aber Ihr werdet an meine Worte denken wenn ihr zu viel auf Drehmoment baut...
Aber Hauptsache ist wir schieben BMW´s mit Ladern auf die Strasse
Mfg Sebastian
Wenn man einen M30 Turbo in einen 5er packt kann der das Drehmoment besser ab (und durch den längeren Radstand ist er auch nicht so zappelig auf der Hinterachse bei Wheelspin)
Ich kann aus Erfahrung sagen, das es sich vielleicht witzig anhört wenn man mit spulenden Hinterrädern bei 180 km/h angeben kann - aber witzig ist das nicht. und schnell auch nicht...
Mein Kollege mit E36 M3 ist Kreise um mich gefahren (mit dem alten Motor und HX 40) wenn es kurvig wurde.
Soll jeder machen wie er denkt aber Ihr werdet an meine Worte denken wenn ihr zu viel auf Drehmoment baut...
Aber Hauptsache ist wir schieben BMW´s mit Ladern auf die Strasse
Mfg Sebastian
Das mit den drehenden Rädern bei hohen Geschwindigkeiten auf Straßenreifen hatte ich auch mal kurz.
War nich so schön... Das maximale Drehmoment nach oben verlagert und es wurde besser.
Und wenn die Strße nur etwas feucht ist sollte man besser mit dem Rad fahren.
War nich so schön... Das maximale Drehmoment nach oben verlagert und es wurde besser.
Und wenn die Strße nur etwas feucht ist sollte man besser mit dem Rad fahren.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+