Turboladerauswahl Empfehlung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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BMW_325i
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Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Turbolader für mein Projekt!
Und zwar handelt es sich um einen M50 Motor ohne Vanos und mit 2,8l Hubraum durch KW, Kolben und Pleuel.
Verdichtung liegt bei ca.8,66:1, SPA- Gusskrümmer mit T3 Flansch, 100 Zeller Rennkat mit 84mm rückstaufreier Abgasanlage.
Angestrebt sind so bis ca. 500PS und der Turbo sollte bei ca.2500U/min zu drücken beginnen und bis 7000U/min ordentlich Druck liefern! :-)
Welchen Turbolader könnt ihr mir da empfehlen?


mfg
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schaper
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GT3582R

wobei ich stark bezweifele, dass der M50 durch den Staukrümmer soviel Leistung aushält
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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cabrio-let
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Wo sollte da das Problem liegen mit dem Krümmer? Abgasgegendruck durch zu kleine Querschnitte? Wir man beim Abstimmen ja feststellen was damit geht. Sicher mal interessant.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
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BMW_325i
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GT3582R hört sich jetzt schon ein wenig riesig an, ich möcht in einen ordentlichen Lader investieren und da der einiges kostet möcht ich auch 100% zufrieden sein damit! Wie gesagt er sollte doch untenrum bald ansprechen und ab spätestens 4000-4500U volle Leistung entfalten.
Eigentlich sind die SPA-Krümmer nicht schlecht, ab wann glaubt ihr das man an seine Grenzen stößt ohne den Motor zu schaden??

mfg
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Hebi
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BMW_325i hat geschrieben:ab wann glaubt ihr das man an seine Grenzen stößt ohne den Motor zu schaden??

mfg
Wenn du alles vernünftig baust dann kann man die grenzen raus zögern und nach hinten verschieben!
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schaper
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Es geht einfach darum, dass die BMW Köpfe nicht für Aufladung konzipiert wurden -> nicht für Abgasgegendruck. Diesen erhöht man aber automatisch durch den Staukrümmer und zwar überproportional zum Ladedruck. 1 Klasse Turboschule...
Der GT35 ist gar nicht so groß wie man es denken könnte. Bei Auslegung vom Turbosystem sollte man alles nachrechnen (wenn man weiss was man macht) oder sich auf Aussagen der Profis verlassen :)
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cabrio-let
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Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Kopf ist von der Brennraumgestaltung und Ventilanordnung fast identisch mit den Opel C20let Köpfen, die eigentlich auch nie für eine Aufladung gedacht waren. Mittlerweile fahren die Jungs über 450Ps mit umgebauten Integralladern. Der Abgasgegendruck ist bei diesen Ladern zwischen 2 und 2,5bar (gemessen) Bei meinem letzten Projekt mit GT3076R / 8ter Abgasseite und Stoßaufladungskrümmer war der Gegendruck bei 1,6bar LD auch um 1,8bar bei Volllast. Mag sich beim M50 ja anders verhalten, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Ausser die Nockenwellen und Ventilfedern sind absolut nicht für Aufladung geeignet. Spühlgefälle heißt doch das Zauberwort. Also nach Turbine möglichst groß. Das beste Beispiel sind allerdings die VR6 Motoren. 12Ventiler Kopf der schon als Sauger nix taugt. Da werden fast ausschließlich "Gußklumpen" verwendet. Auch bei richtig Leistung. Nicht falsch verstehen meine Aussage, ich will nicht den Klugscheißer machen!!! :oops:
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Grimmjar
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Der Integralkrümmer ist aber noch ne ganz andere Geschichte als die Gußklumpen die du für BMW Turboumbauten bekommst.
Für die Straße mit wenig Ladedruck mag das ja reichen aber wenns dann mehr sein soll würde ich keinen Gußkrümmer verbauen.

400+ PS ist schon mehr.
Klar fahren einige recht hohe Leistung mit solchen Krümmern aber das isses irgendwann nicht mehr.
Ab nem bestimmten Volumen und den dadurch entstehenden Druck mußt du die Zylinder abgasseitig "isolieren".

Und warum warten bis es nicht mehr geht? Warum nicht gleich was vernünftiges?
Aber das muß jeder mit sich selbst und der Bank ausmachen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

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schaper
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cabrio-let hat geschrieben:Der Kopf ist von der Brennraumgestaltung und Ventilanordnung fast identisch mit den Opel C20let Köpfen
Durch lange Öffnungsdauer der m50 Auslassnocke bleibt ohne gute Spülung einfach zu viel Restgas im Zylinder, dadurch kommt man viel zu nah an die Klopfgrenze. Übrigens, bei M20 Motoren ist der Effekt noch viel stärker !
Die beste Kombination für hohe Leistung ist nach wie vor ein äqudistanter Stoßkrümmer und eine Zwillingstromturbine
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BMW_325i
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Und welche Leistung kann man mit ruhigem Gewissen mit dem Gusskrümmer fahren?
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