Edelstahlkrümmer Hitzeschutz ??????

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
RPC

Hallo,

nach dem ich nun mal wieder mein Krümmer eingewickelt habe,stellt sich mir die Frage ob das wirklich Sinn macht,oder reichts wenn ich die Downpipe einwickel,da diese sehr nahe an empfindlichen Teilen langläuft,also Downpipe is klar,nur der Krümmer nervt irgendwie.

Also was ich sagen möchte ,wenns nicht wirklich Sinn macht ( kein Renneinsatz und nur 2000KM im Jahr)den einzuwickeln würde ich es gerne wegen der Optik lassen.

Was sagt ihr!

Lieber Blank als irgend so ein Mist dadrum
Grimmjar

Würde ich nur einwikeln wenns zu warm unter der Haube wird oder irgendwas abfackeln kann.
Ansonsten lass blank.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
FelixM5

Servus,
da der Turbo ein thermodynamisches Bauteil ist, wirst du mit Sicherheit ein paar Punkte Leistung einbüßen.
Selbst wenn dir das nichts ausmacht, solltest du dir überlegen welche enorme Strahlungshitze du dann aus deinem Motorraum heraus bekommen mußt.

Denn, wie wir alle wissen ist die EGT vor der Turbine ca. 150-200 Grad C höher, als dahinter (also am Hosenrohr).
Wenn du jetzt noch die Fläche des Hosenrohrs bedenkst, dass sich im Motorraum befindet, so wirst du merken, dass es relativ gering ist....also wäre das Hosenrohr schonmal zu vernachlässigen.

Beim Krümmer sieht es anders aus, denn wenn Du die Querschnittsfläche des Krümmers mal berechnest....sinnbildlich: Alle Rohre geradebiegen, der länge nach aufschneiden, aufbiegen und platt aneinanderlegen, so hast du eine ca. 50 x 50cm (2.500cm²) große Heizung, die mit bis zu 700 Grad C AUSSEN am Rohr versucht deinen Motorraum zu schmelzen.

Also, ich kämpfe immer um jedes Grad... da sollte man nicht anfangen soviel Hitze in den Motorraum zu bringen, die leicht vermeidbar gewesen wäre ;)

Gruß

Felix

P.S. Wenn Du nicht wickeln willst und genügend Flocken parat hast, dann kann dir
http://www.exhaust-coating.de auch weiterhelfen.
Zuletzt geändert von FelixM5 am Mi 15. Sep 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
RPC

edit.

ich lass ihn eingewickelt
Antworten