Neu hier.. und viele Fragen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:26
Wohnort: Laumersheim
Kontaktdaten:

Hi,

hab mich in diesem Forum angemeldet, da ich viele Fragen hab bezüglich Turboumbau und hoffe das ihr mir helfen könnt (oder zumindest versucht =) )
Also ich plane für nächste Saison einen Turboumbau für meinen BMW, in eurem Hause, diesbezüglich möchte ich folgende Dinge wissen.

Fahrzeug: E36 Coupe 318is (M44B19)

Motor ist soweit gut in Schuss verliert kein Öl hat etwas über 200t km und ist technisch in einem ansprechenden Zustand. Die Frage die sich mir stellt wie sieht es aus mit der Haltbarkeit bei einem Turbosystem, ich möchte nicht das der Motor nach einigen Kilometern die Grätsche macht und mir alles um die Ohren fliegt.

Nun zum eigentlich Projekt:

Das Projekt soll im April oder Mai starten wenn nichts gravierendes dazwischenkommt.

Den Motor würde ich gerne mit ca.1 bar aufladen, würde das bei euch machen lassen, meine größten Bedenken geltem dem Aspekt der Haltbarkeit und der Stabilität des Antriebsstranges, ich kenne mich in der Thematik überhaupt nicht aus, da ich bisher nur klassisches Saugertuning gemacht habe.

Zum Abgasstrang den habe ich mit einem 200 Zeller Metallkat einem VSD Ersatzrohr von Bastuck und einem ESD von Bastuck modifiziert ich denke den kann ich beibehalten oder?

Thema Bremsen reichen die Serienbremsen oder müssen verstärkte her?

Tüv und Abnahme des Systems lass ich bei euch machen da ich sowieso 2011 zum Tüv muss, is ja kein Problem oder?

Gruss und Danke
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Moin, herzlich willkommen hier im forum, hier bekommst du sicherlich Hilfe was aufladung angeht..
Also wenn dein Motor 200tkm auf der Uhr hat, würde ich mal sagen, sollte man mal die substanz überprüfen, also Kolbenringe, Kreuzschliff usw, eventuell müsste man da vielleicht etwas bearbeitet werden, wenn das Hohnbild nicht mehr so gut ist, weil so würde sich das ganze Projekt ja nicht lohnen, wenn die Ausgangsbasis nicht in Ordnung ist.. Dazu könnte man aber erst etwas sagen, wenn der Kopf unten ist.
So ein 16v turbo BMW würde sicherlich spaß machen! Bremsanlage müsste sicherlich aufgestockt werden, ich weiss ja nicht, was der is serienmässig drinnen hat. Da gibts sicherlich passendes aus dem BMW Regal, sollte nicht allzu teuer werden (e46 teile oderso??).
Viel Glück mit deinem Projekt

Gruß
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,
der M44 eignte sich gut als Turbomotor. 1bar sind überhaupt kein Problem, standfest und langlebig.
Wir haben gerade ein M44 Projekt in Arbeit - ich muss sagen, der Motor ist schon robust

Bremse muss ganz klar größer - doppelte Leistung muss besser gebremst werden !
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:26
Wohnort: Laumersheim
Kontaktdaten:

Das klingt doch schonmal recht vielversprechend, kann man sich das Projekt mal anschauen online oder ist das noch nicht möglich?

Wegen der Auspuffanlage kann ich die beibehalten?

und was macht ihr im Hinblick auf Haltbarkeit mit dem M44 gern auch per PN.

Gruss
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Projekt wird noch vorgestellt

Abgasanlage muss IMMER vergrößert werden, empfehlenswert ist 76mm
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten