Holset HX 40 alle gleich?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

flash83

Gibt es bei den Ladern Unterschiede?Oder ist jeder HX 40 gleich?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Möchte meinen M50b25tü auf Turbo umbauen.Vorerst mit Serieninnereien.Also ca 1bar Ladedruck.
Habe gelesen,dass der HX40 dafür gut geeignet sein soll.
e30turbodriver
Es sind nicht alle Gleich...
es gibt verschiedene Abgasgehäuse und Ansauggehäuse (also die Größe)
Wenn ich mich recht erinnere meinte Eugen mal zu mir das es da zich verschieden Kombinationen gibt.

Worauf du achten solltest erklären dir besser die anderen die mehr Ahnung davon haben :D
Ist abhängig davon was du alles vorhast...zumindestens ist das ein Punkt ;)

Grüße
schaper
Administrator

richtig, es sind sehr viele unterschiedliche Varianten aufm Markt.

Aber warum ein HX40 ? Der ist für Leistungen zwischen 400-600PS gedacht. Reicht nicht ein HX35 ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hebi

Dann kann er aber später mal mit mehr ladedruck fahren wenn er mal gescheite kolben hat und muss nicht wieder einen neuen Lader kaufen oder?
zumindest würde ich das genau so machen. :P
flash83

Weil ich erstmal für den Einstieg mein finanzielles Limit ausreize, mit den 400PS.
Darüber wirds teu(r)er.Mache zur Zeit eine Umschulung.
Bin in 1,5 Jahren erst fertig.Dann gehts weiter, auf hoffentlich 600PS.
Ausserdem sind des öfteren mal HX 40 oder HX50 in der Bucht.Die Preise sind sehr attraktiv. ;)
Fange grad an Teile zusammen zu suchen.
Ach ja,falls jemand sagt ich sollte noch 1,5 Jahre warten: No way :lol:
Mein Verlangen ist einfach viel zu groß nach dem Umbau :D
Werde hier im Ruhrpott einer der wenigen Turbo BMW Besitzer sein.Bis jetzt ist mir ausser dem Turbo Ali aus Duisburg keiner bekannt.
Jeder will mir das ausreden :roll:
Hält nicht,blablub,keiner hat Erfahrungen damit blablub,mach lieber M3 mit kurzem Diff blablub.....Das Übliche halt. :lol:
Wahrscheinlich haben die alle nur Angst dass ein Gegner kommt :D .....
Hier gibt es doch nur Opel c20let und audis mit 1.8t oder 2.0TFSI....Ach ja FIAT Coupe nicht zu vergessen und ein paar schnelle G40.

Mal ne andere Frage:
Ich habe gehört,dass die Zeiten vorbei sein sollen, in denen man selbstgebaute Auspuffanlagen eingetragen bekommt.
Und jetzt?
3-3,5Zoll gibt es schliesslich nicht als Stangenware zu kaufen mit Gutachten.
Und selber bauen ist um ein vielfaches günstiger.
Ich habe noch von meinem 328 einen Eisenmann Endschalldämpfer.
Kann ich den nicht dafür verwenden?
So dass ich ab Downpipe erst ein dickes Rohr und zum Ende hin mit Y-Stück auf 2Flutig bis zum Schalldämpfer baue.
Hat ja schliesslich ABE das gute Stück.
Kat müsste man ja bekommen mit Gutachten,oder?
Und vom Durchmesser her ist es doch egal ob ich durchgehend ein Rohr mit 76mm habe oder 2mal 60mm?wäre bei zweiflutig dann noch mehr Durchlass,oder denke ich jetzt falsch.
Klärt mich auf :)
Zuletzt geändert von flash83 am Sa 26. Jun 2010, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
flash83

Hebi hat geschrieben:Dann kann er aber später mal mit mehr ladedruck fahren wenn er mal gescheite kolben hat und muss nicht wieder einen neuen Lader kaufen oder?
zumindest würde ich das genau so machen. :P
Zwei doofe,ein Gedanke :D
Fass es nicht als Beleidigung auf ;)
Sagt man doch nur so :)
Habe deinen Post gerade beim aktualisieren noch nicht angezeigt bekommen.
schaper
Administrator

Eintragung ist immer noch möglich
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hebi

Doof wie ich :twisted:

nein scherz :lol: ich glaub viele Ticken so wie du und ich und noch andere halt.

Das problem habe ich auch das ich jetzt noch nicht auf turbo bauen kann (muss noch meine Meisterschule fertig bezahlen) Das so ein Motor gescheit läuft und die Bremse und Achsen alles passen da gehen mal locker und leicht richtig viele Kreuzer drauf.
Verhau nicht dein ganzes geld und fang das ruhig an mach alles mit kopf und vergess nicht das so ein Motor mal schnell um die ohren fliegen kann!
Zum glück haben wir hier wirklcih viele die Richtig ahnung haben und das rettet den einen oder anderen mal den motor und viele kosten ein ;)
e30turbodriver
Also wegen der Auspuff eintragung hat mir neulich einer gesagt das es da keine Probleme gibt. Zumindestens bei dem E30.
Er meinte bei Autos die vor 1994 Zugelassen sind kann man noch selbstgebaute Anlagen ohne weiteres Eintragen lassen. Die Teile brauchen auch keine Nummern oder ähnliches. Jetzt ist es nur noch vom Prüfer abhängig ob ja oder nein.

Aber wenn Eugen sagt das es geht wird es stimmen.
Außerdem...Eugen ich dachte du bist im Urlaub :lol:

Ach fällt mir grade ein...gehört zwar nicht ganz hier hinein aber egal...

Mir hat neulich einer gesagt das wenn man sich jetzt Felgen Eintragen lassen will einiges anders ist.
Angeblich dürfen die Felgen gar nicht mehr über den Kotflügel ragen. Also die Felgen müssen komplett bedeckt sein.
Ich kenne das nur so das die Lauffläche bedeckt sein muss. Weiß da jemand was?
Der meinte aber noch...es kann sein das das nur für neue Autos gilt - also wahrscheinlich bj 2009 aufwärts
flash83

Antrieb soll ja erstmal org bleiben.
Deswegen für den Einstieg "nur" 400PS :lol:
Später wenn es mehr Leistung wird und die Motorinnereien neu kommen, möchte ich das Tremec Tko 600 verbauen und ne große 210er Hinterachse.

Bremsentechnisch bekomme ich jetzt günstig eine Performance Anlage mit 345 Scheiben vom e46csl.Hinten mit Scheiben vom e46 m3.Sind gelochte 330er meine ich.Oder 320?...
Soll so passen.Denke,das reicht aus für die Leistung.
Mein Fahrzeug ist ein e36 325 Avus Edition.Sehr schönes Ding ;) :)
Ez 23.12.94. Da hat sich damals einer ein schönes Weihnachtsgeschnk gemacht... :D
Stelle mir das ganze schwer vor, mit der Eintragung,wenn man keine guten Beziehungen zu Prüfern hat.

@Hebi:
Fange ab August Techniker Schule an,parallel zur Ausbildung+Verkürzen von 3,5Jahren Ausbildung auf 2,5.
Zum Glück muss man für den Techniker nix zahlen.Nur 4 Jahre lang 3 mal pro Woche die Schulbank drücken :roll: ....
Naja....Hoffentlich zahlt es sich irgendwann einmal aus.
Antworten