e30 325 - Erster Turboumbau

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

-B-M-W-
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Hallo,
Hab da mal wieder ein paar Fragen.

Ich fahre momentan noch mit einer FMU und 0.4bar Ladedruck.

Werde jetzt aber ein Frei-programmierbares Motorsteuergerät montieren und noch ein etwas grösseren Lader.

Ab wie viel Ladedruck wird beim M20 unbedingt eine MLS Kopfdichtung benötigt? Und bis wie viel Druck kann mann mit nur den verstärkten Zylinderkopfschrauben fahren?
Habe da noch keine erfahrungen gesammelt.

Falls ich eine MLS Kopfdichtung montiere. Was würdet ihr mir für eine dicke der dichtung empfehlen? Und was ist da der genaue vorteil bei der verdichtungsreduzierung?

MFG Nick
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schaper
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Die Verdichtung wird beim M20B25 nicht reduziert. Die MLS Dichtung ist nur dafür da, dass sie nicht weggedrückt wird, wie es bei der Seriendichtung passiert. Wird ab ca. 0.8bar benötigt. Also in 1.75mm nehmen, es sei denn es handelt sich um einen ohne-Kat Motor
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
-B-M-W-
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Hallo

Ich hab da wieder mal paar Fragen:

1.
Können die Verstärkten Zylinderkopfschrauben für den M20 mehrmals verwendet werden'? oder müssen die jedes mal erneuert werden wenn ich den Kopf abnehem?

2.
Sind die 475ccm Einspritzventile, die im shop angeboten werden, geeignet für den M20. (mit original Ansaugkrümmer und Einspritzleiste)

3.
Ich möchte bei meinem E30 den Original benzintank verwenden.
Wie montiere ich dort am besten eine stärkere Benzinpumpe?
Die Pumpe sitzt ja im Tank und die z.b. Bosch 044 ist ja für ausserhalb oder?

Danke
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schaper
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-B-M-W- hat geschrieben: 1.
Können die Verstärkten Zylinderkopfschrauben für den M20 mehrmals verwendet werden'? oder müssen die jedes mal erneuert werden wenn ich den Kopf abnehem?
Je nach Anzugsmoment. Zur Sicherheit sollte die Länge nachgemessen werden - ist ein Unterschied von mehr als 0.5mm vorhanden, sollten sie ersetzt werden.
-B-M-W- hat geschrieben: 2.
Sind die 475ccm Einspritzventile, die im shop angeboten werden, geeignet für den M20. (mit original Ansaugkrümmer und Einspritzleiste)
Ja, es ist die neue Bauform, sind leichter und effizienter als die "alten"
-B-M-W- hat geschrieben: 3.
Ich möchte bei meinem E30 den Original benzintank verwenden.
Wie montiere ich dort am besten eine stärkere Benzinpumpe?
Die Pumpe sitzt ja im Tank und die z.b. Bosch 044 ist ja für ausserhalb oder?
Es gibt von 044 eine Intank-Version
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-B-M-W-
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Danke
In diesem fall würdest du mir also eine 044 Intank-Pumpe empfehlen?
Kann ich diese gerade bei dir bestellen? Und was kostet sie?

Dann werd ich die Zylinderkopfschrauben und 475ccm Einspritzventile gleich mitbestellen. Und Zündkerzen für M20 Turbo benötige ich auch noch.

Grüsse Nick
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Grimmjar
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Die 044 ist recht groß. Du wirst Probleme bekommen wenn du die in den Tank stecken willst.
Die Walbro Pumpen sind winzig im Vergleich.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
-B-M-W-
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Danke,

In diesem fall hät ich lieber eine Walbro Pumpe, wenn die grösse der 044 probleme macht!

Währe das eine Walbro 255 die ich benötige?

Schaper kannst du mir so eine anbieten? Währe toll wen ich gleich alles bei dir bestellen könnte!
Hab gesehen das beim Turbokit 3 für den M20 ebenfalls eine Walbro 255 verwendet wird.
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Hebi
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Bau dir doch nen Catchtank ins Auto rein ist doch einfacher mit der Pumpe dann.
-B-M-W-
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Ich hab mich jetzt für eine Walbro 255 entschieden! Die ist wirklich winzig! ;)


Nun zu einem anderen problem:

Ich möchte den Turbolader unterhalb des Krümmers montieren, da dort nur sehr wenig platz ist, muss er weiter nach unten und wird dann fast neben der Oelwanne sitzen.
Jetzt ist das problem das der Oelrücklauf ja nicht frei ist sondern ständig mit Oel gefüllt ist.


Ist es möglich im Oelrücklauf eine Elektrische Oelpumpe einzubauen, die mir das Oel aus dem Rücklauf in die Oelwanne pumpt?


Ich habe bei ISA-Racing eine gefunden für 144.-Euro
jedoch macht mir da die Gehäusetemperatur von max. 110°C etwas sorgen!


MA Zahnradpumpe
Kostengünstige, leistungsfähige Zahnradpume für Getriebe- und Hinterachskühlung. Die leichte Pumpe hat sehr kompakte Einbaumaße. Um eine Überhitzung zu verhindern (max. Gehäusetemperatur: 110°C) ist auf eine ausreichende Kühlung der Pumpe zu achten.

Technische Daten:

•Gewicht: 1400 g
•Spannung: 12 V
•Anschlussgewinde: 3/8" BSP innen
•Förderleistung: 330 l / h bei Ø 14 mm
•Länge: 140,0 mm
•Breite: 80,0 mm
•Absicherung: max. 7 A


Oder könnt ihr mir eine Oelpumpe empfehlen?

Danke

Grüsse Nick
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