Hallo!
Hab noch ein paar Fragen zu meinem Umbau:
Ich baue einen M50b25 auf Turbo um. Leistungsziel 300-400PS (ist nicht ganz so wichtig, da es mein erster Turbomotor ist).
Teile die ich verwenden werde:
.Holset H1E Turbo
.Wastegate 44mm
.frei programmierbares Steuergerät
.ARP Zylinderkopfbolzen
.3,56mm MLS Dichtung
.Breitbandlambdasonde
.einstellbaren Benzindruckregler
.LLk usw usw usw..
Ich möchte die originalen Kolben und Pleul verwenden (weil, wie oben schon geschrieben, es mein erster Turbomotor ist). Hab mich schon ziemlich gut über Turboumbauten informiert, nur aus der Verdichtung bin ich immer noch nicht schlau geworden.
Normal heisst es ja immer, dass sie runter muss. Daher die 3,56mm MLS. Damit wäre der M50 rechnerisch auf einer Verdichtung von 8,5:1.
Was könnt ihr mir empfehlen wegen der Verdichtung?
Welche Einspritzdüsen wären bei meinem Vorhaben geeignet?
mfg Tom
PS: möchte mit Super plus fahren. also kein E85
M50 Turbo, noch ein paar Fragen.
Moderator: Grimmjar
Servus Tom,
wenn "nur" 300-400PS dein Ziel sind, dann kannst du ruhig 9:1 verdichten, da du so ein besseres Ansprechen im Teillastbetrieb erreichst und natürlich auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Mit einer MLS Kopfdichtung in dieser Stärke wirst du aber keine Freude haben.
Du sparst weder Arbeit noch Geld wenn du die Originalkolben behältst. Das wird sich später bitter rächen.......und meistens genau dann wenn du gerade Spaß haben willst
Gute und günstige Einspritzdüsen für diese Leistung wären z.B. die 0280 150 558.
Die haben 440ccm@3bar, das sollte für dein Vorhaben optimal sein und die bekommst du oft in der Bucht von den ganzen VW Jungs.
Prinzipiell kannst du bei einer niedrigeren Verdichtung mehr Ladedruck fahren bis der Motor ins Klopfen gerät. Allerdings auf Kosten des Wirkungsgrads, d.h. schlechteres Ansprechverhalten und höherer Spritverbrauch.
Erhöhst Du die Verdichtung kommst du eher ins klopfen, dafür besseres Ansprechen und geringerer Verbrauch.
Gruß
Felix
wenn "nur" 300-400PS dein Ziel sind, dann kannst du ruhig 9:1 verdichten, da du so ein besseres Ansprechen im Teillastbetrieb erreichst und natürlich auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Mit einer MLS Kopfdichtung in dieser Stärke wirst du aber keine Freude haben.
Du sparst weder Arbeit noch Geld wenn du die Originalkolben behältst. Das wird sich später bitter rächen.......und meistens genau dann wenn du gerade Spaß haben willst
Gute und günstige Einspritzdüsen für diese Leistung wären z.B. die 0280 150 558.
Die haben 440ccm@3bar, das sollte für dein Vorhaben optimal sein und die bekommst du oft in der Bucht von den ganzen VW Jungs.
Prinzipiell kannst du bei einer niedrigeren Verdichtung mehr Ladedruck fahren bis der Motor ins Klopfen gerät. Allerdings auf Kosten des Wirkungsgrads, d.h. schlechteres Ansprechverhalten und höherer Spritverbrauch.
Erhöhst Du die Verdichtung kommst du eher ins klopfen, dafür besseres Ansprechen und geringerer Verbrauch.
Gruß
Felix
hmm laut dieser Tabelle kann ich ja bis 1,5bar die originalen Kolben fahren. http://www.e30-turbo.de/?page=motormodifikationen
bei einer Verdichtung >9:1 und ca. 1bar LAdedruck müsste ich doch auf mein Leistungsziel kommen was ich hier scho so gelesen habe. Oder irre ich mich?
bei einer Verdichtung >9:1 und ca. 1bar LAdedruck müsste ich doch auf mein Leistungsziel kommen was ich hier scho so gelesen habe. Oder irre ich mich?
Zu der Tabelle kann ich nichts sagen.....da muß Eugen sich schon äußern
Ansonsten gilt: Je höher die Grundverdichtung, desto eher kommst du ins klopfen.
9:1 + 1bar Ladedruck mit geeignetem Lader und Originalkolben halte ich für gewagt.....auch wenn nur 300-400PS rauskommen sollen.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Gruß
Felix
Ansonsten gilt: Je höher die Grundverdichtung, desto eher kommst du ins klopfen.
9:1 + 1bar Ladedruck mit geeignetem Lader und Originalkolben halte ich für gewagt.....auch wenn nur 300-400PS rauskommen sollen.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Gruß
Felix
Ist auch gewagt, beim M50 funktioniert aber wunderbar -> sehe mein Cabrio
Mit richtiger Einstellung, effizienter Aufladung und gutem Kraftstoff geht es
Mit richtiger Einstellung, effizienter Aufladung und gutem Kraftstoff geht es
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola