m30 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

@VFL-Turbo du hast post
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

@ Ozey:
Lass den Bock erst bohren, wenn du die Kolben hast. Am besten Du gibst sie dem Motorenbauer mit, dann kann er sich selber die Bohrung ausmessen.
Bei JE Kolben sind erfahrungsgemäß 5/100mm Spiel optimal....und die Ringe nicht zu knapp feilen, denn Hitze dehnt sie aus ;)

@VFL-Turbo:
Gerade für 1/4 Meile ist es quatsch mit einer dermaßen hohen Verdichtung von 9:1 zu fahren....erst recht beim 2 Ventiler.

Durch die hohe Verdichtung erreichst du einen ziemlich hohen Mitteldruck und ein gutes Ansprechverhalten im Teillastbereich.
Allerdings hast du schon bei 1 bar Ladedruck ein effektives Verdichtungsverhältnis von fast 15:1.

....und das bei dem schlechten Brennraum vom M30 :
-außermittige Kerze
-scharfe Quetschprofile am Kopf
-zerklüfteter Kolbenboden (211Pser)

E85 ist zwar klopffester als Benzin, aber solche Fauxpas reißt es auch nicht heraus :mrgreen:

Wenn es Low Budget sein soll, dann dreh die Kolben plan, entschärfe alle Kanten am Kopf und verbaue eine Kurbelwelle vom 628csi.
Durch den geringeren Hub hast du eine Verdichtung von etwa 7,5:1 und wenn du die Kolben muldenförmig ausdrehst (wie beim M106 3,5 oder beim B10 Biturbo), dann kommst du sogar auf ca.7,2:1

Mit dieser Verdichtung und einem ordentlichen Beatmungsgerät ;) kannst du relativ hohe Spitzenleistungen anstreben.

Nachteile:
-Kolbenboden geschwächt
-Quetschkante geht nicht bis unter den Kopf, dadurch dynamikverlust in der Gemischausbreitung
-durch den geringeren Hub, fährt der Kolben nicht mehr durch die Kopfdichtung. Diese wird also mit dem vollen Verbrennungsdruck beaufschlagt. D.h. MLS wird nicht lang halten, nimm lieber eine massive Kupferplatte, die reicht für 1/4 Meile allemal und bleibt auch dicht.

Aber ich glaube ich kenne niemanden, der mit einer solchen Low Budget Lösung auf Dauer glücklich geworden ist :(
Fürn Meile Renner sollte es aber reichen.

Gruß

Felix
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

danke für den tip, ich seh erstmal zu einen satz kolben zu besorgen.
Spricht was dagegen, gleich Kolben vom 2.übermaß zu nehmen? Weil ich nicht weiss, ob der Block evt. schonmal gehohnt wurde.
Nach welchen Kriterien sollte ich die Verdichtung auswählen? Ich wollte eigentlich mit der Verdichtung nicht so weit runter, dachte evt. an 8,5:1 oderso. Soll ein Straßenauto werden. D.h Ansprechverhalten soll nicht stark drunter leiden, aber Leistung soll er auch haben..
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

du kannst gleich auf 2tes Übermaß gehen.
Bis 1bar würd ich 9:1 fahren, drüber 8,5:1
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

also um die Kolbendiskussion mal fort zu führen:
Ich find den M30 weit aus weniger schlimm wie den S38 Turboschmiedekolben :shock:

Als ich die Kolben bei Eugen sah fand ich die nicht gerade Toll. Die Ventiltaschen sind riesig, mit scharfen Kanten zum rand hin.
Der Abstand zwischen Ventiltasche und Kolbenrand waren jetzt mal geschätzte 5mm :o
3 der Kolben die da Lagen waren auch an der Stelle weggeschmolzen :(
Wär coll wenn Eugen mal ein paar Bilder davon einstellen könnte ;)

Mit dem Kopf hast schon recht, besser geht´s immer...
Aber wie sag ich immer: Ein wenig Vertrauen in das BMW-Material :lol:


MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Bild

Der Kunde hat das Steuergerät selbst eingestellt....

Ursache -> Klopfende Verbrennung durch zu frühen Zündwinkel
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

schaper hat geschrieben:Ursache -> Klopfende Verbrennung durch zu frühen Zündwinkel
Moin,
gibt es einen 'Daumenwert' was den Zündwinkel betrifft? :roll:
Leerlauf 15 °, Vollast 22°? Teillast???
Gruß Alex...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Abhängig von der Brennraumform, Bohrung, Ventile.
Volllast 22° ? Aber nur bei 100kpa... Sonst siehts wie auf dem Bild oben aus :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Wie sah der Kolben vorher aus?
Ich würde zumindest die scharfen Kanten der Ventiltaschen abrunden.
Scharfe Kanten im Brennraum sind nicht so gut.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

@Vfl-Turbo:
Die Brennraumgeometrie des S38 ist um ein vielfaches effektiver und klopfunempfindlicher als die des M30.
Allerdings sollte der Kolben auch durchdacht designed sein.....auf dem Bild vom Eugen mit dem defekten Kolben sieht man genau wie er nicht sein sollte.
FelixM5 hat geschrieben:

Ich empfehle dir einen Satz Kolben zu kaufen, die nach heutigem Wissenstand konstruiert wurden, dabei solltest du folgendes beachten:

1.Die Quetschkante sollte möglichst bis unter den Kopf gehen und durch die ZKD durchfahren, dies schützt deine ZKD vor übermäßiger Belastung und du bekommst ordentlich kinetische Energie in dein Gemisch.

2.Der Feuersteg (Kolbenboden bis 1.Ring---äähm Kolbenboden ist die Oberseite, aber das versteht sich ja von selbst) sollte möglichst hoch sein, um deine Kolbenringe vor Verbrennungsdruck und -temperatur zu schützen.

3.Die Aufnahme des Kolbenbolzens sollte so massiv wie möglich ausgeprägt sein.

4. Der Kolbenboden sollte so glatt wie möglich sein (Alukolben nicht polieren, das verändert das Gefüge zum Nachteil der Temp.beständigkeit), er sollte keine oder so wenig wie möglich Ventiltaschen haben, da sich an scharfen Kanten heiße Nester bilden von denen Klopfen ausgeht.
Euer Felix

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von FelixM5 am Sa 20. Feb 2010, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten