Abstimmung ändert sich ständig komischerweise

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

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poseidon
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Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
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Habe eine Link G4 extreme
Auto ist vollständig abgestimmt, auch der Leerlauf lief absolut perfekt.
Alle Sensoren arbeiten wie sie sollen.
Starte ich den Wagen läuft alles von kalt bis warm sehr schön und sehr stabil.
Starte ich später nochmal oder am nächsten Tag, ist der leerlauf etwas höher und läuft etwas mager.
Am nächsten Tag kann es sein das wieder alles normal läuft.
Habe Falschlufttest gemacht mit nebel und überdruck in der ansaugung, alles komplett dicht.
Habe eine zweite Breitbandsonde montiert und auch den Map Sensor mal auf einen neuen gewechselt da ich dachte das der nicht korrekt funktioniert.
aber alles immer das gleiche.
Benzindruck immer konstant.
Daher muß ich immer den master fuel etwas anpassen das er vom gemisch richtig läuft (leicht im fetten bereich).
Drosselklappe wurde ebenfalls schon getauscht und abgeglichen, trotzdem das gleiche.

Was ich auch komisch finde, die Leerlaufregelung von kalt auf warm hatte ich perfekt abgestimmt das er total schön im sollbereich von kalt auf war läuft.
Jetzt ist es so das ab und zu wenn ich in kalt starte alle werte von kalt bis warm in der Leerlauftabelle die werte in alllen bereichen einiges runter stellen muß da er um die 100-150upm zu hoch läuft.
Wenn ich bei zb 90-100grad den wert runter regle das er im sollbereich (900upm) läuft fängt die Drosselklappe zu pendeln an so das der Wert der Drosselklappe schwankt von 3,5 bis 5% zirka.
Stelle ich den warm Leerlaufwert etwas höher so 0,2% höher ist die Drosselklappe wieder stabil jedoch der Leerlauf etwas zuhoch.
Kann das am Steuergerät selber liegen das die einen knacks hat?
Ist total blöd diese Sache da ich immer mit Laptop fahren muß und immer etwas nachstellen muß.

Motor selber läuft aber gut und Kompression auch okay somit ich Mechanisch das ausschließen kann.

Vielleicht hat wer einen Tip für mich.
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schaper
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Also am ECU liegt es definitiv nicht. Es kann aber vieles sein.
Ich würde aber folgendermaßen vorgehen:
- welche Einspritzventile werden verwendet und ist die Deadtime eingegeben?
- Kraftstoffdruck definitiv gleichbleibend? -> prüfen
- was sagt das Logging? Mache 2 gleiche Logs und vergleiche die Werte. Irgendein Wert muss ja abweichen.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
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Habe die Porsche gt2 Düsen verbaut mit 630ccm
Deadtime habe ich zu den Düsen, auch wenn ich alle verbraucher einschalte und auch lüfter, Lüftung usw so das die Spannung abfällt bleibt es so gut wie konstant.
Benzindruck, hatte vorher e46 m3 Pumpe mit m52 Einspritzleiste mit Druckregler 3,5bar.
Jetzt einen externen Druckregler und M54 Einspritzleiste und Walbro 450er Pumpe. (Fehler blieb)
Kontrolliere auch immer vorm starten ob der MAP sensor mit umgebungsdruck passt da ich den schonmal gewechselt habe wegen dem Fehler.
Drosselklappe ebenfalls schon getauscht wie auch die komplette Ansaugbrücke. Trotzdem immer das gleiche!
Werde mal mehrere Logs vergleichen, derzeit ist aber die komplette hinterachse demontiert daher kann ich momentan keine logs machen.
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