Seite 1 von 1

Re: Wo die Abstimmung machen lassen?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 11:46
von schaper
Also als allererstes muss du sichergehen, dass bei hoher Drehzahl der Riemen nicht anfängt zu rutschen. Das ist meistens der Fall, wenn ab einer gewissen Drehzahl die Leistung plötzlich sinkt. Denn mit steigender Drehzahl steigt zwangsläufig auch der Ladedruck und somit die Leistung. Nur in einem extrem krassen Fall würde hier eine Zündwinkelrücknahme die Leistung merklich einbrechen lassen.
Dazu einfach eine geeichte Druckanzeige an der Saugbrücke anschließen und beobachten. Man sieht sofort was die Ursache ist. Sollte der Druck steigen, aber die Leistung sinken, dann liegt es am Zündwinkel.

Die maximale mögliche sichere Leistung ist abhängig davon welchen Motor du im e36 hast. Der alte M50 mit Grauguß kann 0.8bar und damit etwa 350ps problemlos ab. Beim M52 als Alumotor sollte man ab 0.6bar und 300ps aufpassen.
Hast du ein S50, dann kannst du bis 0.6bar und 480ps gefahrlos fahren.

Alles natürlich eine saubere Abstimmung vorausgesetzt. Bei serienmäßigen Motorsteuergeräten gibt es eigentlich nur 2 Adressen: Henni Performance bei Stuttgart und Sven Gawrisch (http://www.sgs-software-solutions.de/)

Re: Wo die Abstimmung machen lassen?

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 09:22
von schaper
Auf jeden Fall kein China-Mist. Eine echte VDO ist sehr genau zb

Aber bei 0.3 wird der Riemen wohl nicht wirklich rutschen, weil noch keine große Last darauf ist. Die Last steigt linear mit der Laderdrehzahl an.

Also wird es wohl tatsächlich eine drastische Zündwinkelrücknahme sein. Ruf einfach bei Henni oder Sven an und schildere das Problem