Einzeldrosselklappenanlage am M30
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 08:12
Mein Bruder und ich haben uns vorgenommen es mal auszuprobieren die Einzeldrosselklappenanlage vom M5 an dem M30 Motor zu adaptieren....
da es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt testen wir das einfach mal
Als erstes mussten die Adapter konstruiert und hergestellt werden... AutoCad machts möglich habe die Einlässe vom Zylinderkopf in dem Programm nachkonstruiert/gezeichnet anschließend die Auslässe der M5 EDK ebenfalls nachkonstruiert/gezeichnet das ganze dann vermaßt und ab zum Fräsen gegeben! Die Screenshots von den zeichnungen habe ich auf dem Laptop der sich momentan im Ausland befindet auf wünsch kann ich die Zeichnung nachträglich hier rein posten...
vom Fräsen zurück sahen die dinger so aus:
http://img404.imageshack.us/my.php?image=dsc0144ta7.jpg
http://img238.imageshack.us/my.php?image=dsc0145ef5.jpg
anschließend musste ich noch einige kleinigkeiten verändern ein paar löcher größer bohren usw...
und nun habe ich die EDK an den Zylinderkopf vom 3,5l adaptiert seht selbst...
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-a-jpg.html
wird jedoch noch ein weilchen dauern bis der Motor läuft!
so vllt interessiert dieser Thread ja jemanden die können sich das ja dann anschauen
greetz
da es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt testen wir das einfach mal
Als erstes mussten die Adapter konstruiert und hergestellt werden... AutoCad machts möglich habe die Einlässe vom Zylinderkopf in dem Programm nachkonstruiert/gezeichnet anschließend die Auslässe der M5 EDK ebenfalls nachkonstruiert/gezeichnet das ganze dann vermaßt und ab zum Fräsen gegeben! Die Screenshots von den zeichnungen habe ich auf dem Laptop der sich momentan im Ausland befindet auf wünsch kann ich die Zeichnung nachträglich hier rein posten...
vom Fräsen zurück sahen die dinger so aus:
http://img404.imageshack.us/my.php?image=dsc0144ta7.jpg
http://img238.imageshack.us/my.php?image=dsc0145ef5.jpg
anschließend musste ich noch einige kleinigkeiten verändern ein paar löcher größer bohren usw...
und nun habe ich die EDK an den Zylinderkopf vom 3,5l adaptiert seht selbst...
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aq2t-a-jpg.html
wird jedoch noch ein weilchen dauern bis der Motor läuft!
so vllt interessiert dieser Thread ja jemanden die können sich das ja dann anschauen
greetz