M60B40 Aufladung mit 0,6 bar - welche Düsen und Lader
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 11:00
Moin Moin,
ich fahre seit 2 Jahren den M60B40 im E36, im Drifteinsatz.
Ich spiele nun mit dem Gedanken den Motor mit einem Turbo aufzuladen.
Das Ziel sollten 500 PS sein. Ich habe als Referenz hier mal ein Leistungsdiagramm.
Dieser M60B40 wird von einem GT35 mit AR1.06 af 0.6 bar gefahren, auf E85.
Ich bin nun mitten in der Recherche und suche noch passende Düsen. 600-700 cc groß.
Gibt es da wirklich nur die Siemens DEKA?
Passen nicht auch welche von den neuen Bosch EV14 Düsen? Hat jemand da Erfahrungen?
Da die neuen Düsen aus Edelstahl sind gibt es auch weniger Probleme mit E85 und langen Standzeiten ausserhalb der Saison.
Ebenso bin icih mir noch nicht sicher welcher Lader am besten geeignet wäre. Holset HX 40 war erstmal die angepeilte Größe.
Was wäre hier die richtige Turbinen Seite? mehr als 0.6 bar Ladedruck werden es erstmal nicht, da der Motor weiterhin mit Serienverdichtung laufen soll.
Viele Grüße
Daniel
ich fahre seit 2 Jahren den M60B40 im E36, im Drifteinsatz.
Ich spiele nun mit dem Gedanken den Motor mit einem Turbo aufzuladen.
Das Ziel sollten 500 PS sein. Ich habe als Referenz hier mal ein Leistungsdiagramm.
Dieser M60B40 wird von einem GT35 mit AR1.06 af 0.6 bar gefahren, auf E85.
Ich bin nun mitten in der Recherche und suche noch passende Düsen. 600-700 cc groß.
Gibt es da wirklich nur die Siemens DEKA?
Passen nicht auch welche von den neuen Bosch EV14 Düsen? Hat jemand da Erfahrungen?
Da die neuen Düsen aus Edelstahl sind gibt es auch weniger Probleme mit E85 und langen Standzeiten ausserhalb der Saison.
Ebenso bin icih mir noch nicht sicher welcher Lader am besten geeignet wäre. Holset HX 40 war erstmal die angepeilte Größe.
Was wäre hier die richtige Turbinen Seite? mehr als 0.6 bar Ladedruck werden es erstmal nicht, da der Motor weiterhin mit Serienverdichtung laufen soll.
Viele Grüße
Daniel