Z4 E85 3.0i + GPower SK+RS Sporty Drive Kompressor - Einbau - Einspritzdüsen - Abstimmung
Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:42
Hallo allerseits,
ich habe seit ein paar Monaten ein SK+RS "Sporty Drive" Kompressor-System (aus 2013, Laufleistung <15TKM) aus dem Hause G-Power Zuhause liegen, welches ich wohl nach langem hin- und herüberlegen mit meinem BMW Z4 E85 3.0i (2003er) verheiraten (lassen) will.
Ich weiß, dass es bezüglich Kompressor-Umbauten viele verschiedene Meinungen (sehr positive, aber zum Teil auch ebenso negative) gibt - gerade auch was die Kompressor-Systeme von G-Power angeht - da habe ich mich schon genug mit befasst.
Was ich mir vom Kompressor erwarte: Ein Leistungsplus in "allen Lebenslagen", d.h. wünschenswert wäre eine merkbare Mehrleistung ab ~2500-3000 UpM, oben raus natürlich sowieso. Die typische Z4/M54 Motor-/Saugercharakteristik soll dabei möglichst unverändert bleiben. Der Z ist & soll (m)ein Daily-Driver (bleiben)!
Nun zum weiteren Vorgehen und möglichen Problemen:
Ein Bekannter, der ebenfalls vor ein paar Jahren einen G-Power Kompressor-Zetti gefahren ist, würde den Umbau für mich vornehmen, da meine handwerklichen/technischen Kenntnisse doch leider (!) sehr begrenzt sind..
Das Kit ist soweit komplett - bis auf eine Ausnahme: Der Vorbesitzer hat den G-Power Benzindruckregler, also das modifizierte Teil zur Druckerhöhung, aus Bequemlichkeitsgründen in seinem Z belassen und hat den Originaldruck durch Verschließung des Rücklaufs wiederhergestellt.
Der originale Druckregler im Z hat ja keinen Rücklauf, sodass dort der Ladedruck nicht aufsummiert werden kann - richtig? G-Power verlangt für den Kit-Druckregler, der im Kraftstofffilter sitzt, 600€ was ich im Angesicht dessen, dass es sich wohl um einen einfach modifizierten originalen BMW Druckregler handelt schon ziemlich krass finde..
Der Bekannte ist der Meinung, dass man gar keinen anderen Druckregler benötigen würde - er würde lediglich ein Rohr zur Tankentnahme von Webasto dranhängen (meint aber auch, dass der originale Regler vom 3.0i einen Rücklauf hat, hat er aber doch nicht?) - dieses http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... 08-mm.html oder dieses Teil https://www.standheizung-braun.de/hilfe.html- und dann noch in den Regler bohren.. hat es Sinn, Hand & Fuß was er da vorhat?
Habe auch sowas hier gefunden: Link - das wird doch "in Reihe" mit dem originalen BDR geschaltet? Verwendet G-Power sowas vielleicht auch?! http://www.x-parts.de/Motorteile-und-Tu ... 15641.html
Ich würde den Wagen bzw. das Kompressor-System in den ersten paar Monaten gerne im "originalen" Zustand, also möglichst wie von G-Power vorgesehen, fahren und später an das (Fein-)Tuning des Tunings gehen. Ich habe schon einiges über die Modifizierung des Benzindrucks (sei es Druckregler, Einspritzventile, Benzinpumpe usw.) gelesen - es ist für mich aber auch immer eine Kosten-/Nutzen-Frage. Preis-/Leistung ist bei der ganzen Sache nicht ganz unwichtig, mir ist bewusst das Tuning immer "Geldverschwendung" ist.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet wie man die Sache mit dem Benzindruck am besten bzw. jetzt am Anfang praktikabel lösen kann - klappt die Lösung von meinem Bekannten & ist einigermaßen sauber?
Das Kit hat eine 100mm Riemenscheibe drauf, die 0,4bar Ladedruck & 306PS (+75PS) ergeben soll.
Die Spezifikationen der originalen EVs lauten:
BMW Part No: 13537 546 245
Manufacturer: Siemens
Manufacturer Part No: 1439800
Flow rate: 244cc/min or 23.2lbs/hr at 3 bar (43.5psi)
315cc/min or 30.0lbs/hr at 5 bar
Auf der Suche nach neuen EVs bin ich auf folgende gestoßen, die wohl passen sollen (plug&play?!):
https://www.fiveomotorsport.com/6900371 ... -volvo-bmw - sind aus den Volvo S40/V40 Turbos. Kann jemand was dazu sagen? Alternativ welche vom 1.8T - passen nur EV12 oder auch EV1 & 6 - macht es eigentlich etwas aus, ob 2- oder 4-strahlig oder ist die Flow Rate wichtiger als wie im Detail eingespritzt wird?
Angestrebt werden reale +50-70PS! Klar sind 320-330PS oder so schön, aber wie sieht es mit Haltbarkeit, sonstigen Modifikationen, die wiederum (viel) Geld kosten usw. da aus - falls das bei dem Kit überhaupt realistisch umsetzbar ist.
Vielen Dank!
Gruß,
Ravenhard
ich habe seit ein paar Monaten ein SK+RS "Sporty Drive" Kompressor-System (aus 2013, Laufleistung <15TKM) aus dem Hause G-Power Zuhause liegen, welches ich wohl nach langem hin- und herüberlegen mit meinem BMW Z4 E85 3.0i (2003er) verheiraten (lassen) will.
Ich weiß, dass es bezüglich Kompressor-Umbauten viele verschiedene Meinungen (sehr positive, aber zum Teil auch ebenso negative) gibt - gerade auch was die Kompressor-Systeme von G-Power angeht - da habe ich mich schon genug mit befasst.
Was ich mir vom Kompressor erwarte: Ein Leistungsplus in "allen Lebenslagen", d.h. wünschenswert wäre eine merkbare Mehrleistung ab ~2500-3000 UpM, oben raus natürlich sowieso. Die typische Z4/M54 Motor-/Saugercharakteristik soll dabei möglichst unverändert bleiben. Der Z ist & soll (m)ein Daily-Driver (bleiben)!
Nun zum weiteren Vorgehen und möglichen Problemen:
Ein Bekannter, der ebenfalls vor ein paar Jahren einen G-Power Kompressor-Zetti gefahren ist, würde den Umbau für mich vornehmen, da meine handwerklichen/technischen Kenntnisse doch leider (!) sehr begrenzt sind..
Das Kit ist soweit komplett - bis auf eine Ausnahme: Der Vorbesitzer hat den G-Power Benzindruckregler, also das modifizierte Teil zur Druckerhöhung, aus Bequemlichkeitsgründen in seinem Z belassen und hat den Originaldruck durch Verschließung des Rücklaufs wiederhergestellt.
Der originale Druckregler im Z hat ja keinen Rücklauf, sodass dort der Ladedruck nicht aufsummiert werden kann - richtig? G-Power verlangt für den Kit-Druckregler, der im Kraftstofffilter sitzt, 600€ was ich im Angesicht dessen, dass es sich wohl um einen einfach modifizierten originalen BMW Druckregler handelt schon ziemlich krass finde..
Der Bekannte ist der Meinung, dass man gar keinen anderen Druckregler benötigen würde - er würde lediglich ein Rohr zur Tankentnahme von Webasto dranhängen (meint aber auch, dass der originale Regler vom 3.0i einen Rücklauf hat, hat er aber doch nicht?) - dieses http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... 08-mm.html oder dieses Teil https://www.standheizung-braun.de/hilfe.html- und dann noch in den Regler bohren.. hat es Sinn, Hand & Fuß was er da vorhat?
Habe auch sowas hier gefunden: Link - das wird doch "in Reihe" mit dem originalen BDR geschaltet? Verwendet G-Power sowas vielleicht auch?! http://www.x-parts.de/Motorteile-und-Tu ... 15641.html
Ich würde den Wagen bzw. das Kompressor-System in den ersten paar Monaten gerne im "originalen" Zustand, also möglichst wie von G-Power vorgesehen, fahren und später an das (Fein-)Tuning des Tunings gehen. Ich habe schon einiges über die Modifizierung des Benzindrucks (sei es Druckregler, Einspritzventile, Benzinpumpe usw.) gelesen - es ist für mich aber auch immer eine Kosten-/Nutzen-Frage. Preis-/Leistung ist bei der ganzen Sache nicht ganz unwichtig, mir ist bewusst das Tuning immer "Geldverschwendung" ist.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet wie man die Sache mit dem Benzindruck am besten bzw. jetzt am Anfang praktikabel lösen kann - klappt die Lösung von meinem Bekannten & ist einigermaßen sauber?
Das Kit hat eine 100mm Riemenscheibe drauf, die 0,4bar Ladedruck & 306PS (+75PS) ergeben soll.
Die Spezifikationen der originalen EVs lauten:
BMW Part No: 13537 546 245
Manufacturer: Siemens
Manufacturer Part No: 1439800
Flow rate: 244cc/min or 23.2lbs/hr at 3 bar (43.5psi)
315cc/min or 30.0lbs/hr at 5 bar
Auf der Suche nach neuen EVs bin ich auf folgende gestoßen, die wohl passen sollen (plug&play?!):
https://www.fiveomotorsport.com/6900371 ... -volvo-bmw - sind aus den Volvo S40/V40 Turbos. Kann jemand was dazu sagen? Alternativ welche vom 1.8T - passen nur EV12 oder auch EV1 & 6 - macht es eigentlich etwas aus, ob 2- oder 4-strahlig oder ist die Flow Rate wichtiger als wie im Detail eingespritzt wird?
Angestrebt werden reale +50-70PS! Klar sind 320-330PS oder so schön, aber wie sieht es mit Haltbarkeit, sonstigen Modifikationen, die wiederum (viel) Geld kosten usw. da aus - falls das bei dem Kit überhaupt realistisch umsetzbar ist.
Vielen Dank!
Gruß,
Ravenhard