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e30 m50 turbo, aber wie?

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 13:47
von e30master
Hallo,

habe meinen e30 vor ca. 1 Jahr auf m50b25tü mit Vanos (130000 km.) umgebaut.
Will nun nächstes Jahr auf turbo umbauen, aber ich kenn mich nicht wirklich mit turbos und der gleichen aus, weiß nur wie was funktioniert und der gleichen.
Möchte gerne den e30 als "Alltagsauto" nutzen.
Lege lieber wert auf standhaftigkeit als auf ps, will schließlich nicht jedes Jahr den motor herausreißen.
Hab mir so ca. 280ps vorgestellt ohne großen aufwand am motor sprich H-pleuel, Schmiedekolben,... .
Und hab ne Menge fragen dazu: :?:
- Brauche ich den LMM noch oder nicht, den einige haben den garnicht, oder?
- Welcher Turbo ist standfest?
. Welche Komponenten sind standfest Krümmer,...?
- Welches Weastegate?
- Was muss ich am Motor alles verändern?
- Passen 308mm Bremsanlage vorne und hinten serie, und ein Koni sportfahrwerk?
- Wie groß der LLK?
- Kriege ich auch euro 2 eingetragen?


Hab mich ein wenig schlau gemacht und hab gehört das man bei ca.0,6 bar nicht viel am motor verändern muss.
Und das er trotzdem standhaft genug ist.
Will schließlich kein turbomonster sondern nur einen kleinen, wie z.b. Fiat Coupe 20v turbo,...
Kenn einen der fährt so einen als alltagsauto und hat auch keine probleme mit dem turbo und so, ist bestimmt auch nicht so viel am motor gemacht worden.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, würde mich sehr freuen. :)

Mfg,
Stefan

Re: e30 m50 turbo, aber wie?

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 19:58
von schaper
e30master hat geschrieben: - Brauche ich den LMM noch oder nicht, den einige haben den garnicht, oder?
- Welcher Turbo ist standfest?
. Welche Komponenten sind standfest Krümmer,...?
- Welches Weastegate?
- Was muss ich am Motor alles verändern?
- Passen 308mm Bremsanlage vorne und hinten serie, und ein Koni sportfahrwerk?
- Wie groß der LLK?
- Kriege ich auch euro 2 eingetragen?
Hi, also erstmal kurz beantwortet:
- kommt aufs Steuergerät an, bei OBDI Tuning ja, bei STFC/MS ST3 nein
- alle Markenkomponenten sind standfest. Finger weg von ebay/china Müll
- Tial 38mm
- MSL Kopfdichtung, ARP Kopfbolzen und Kupplung
- Frag bei 300mm.de, schliesslich vertreiben sie die Anlagen
- Je größer um so besser
- Ja
Einzelne Punkte können wir später gern erläutern.

Gruß, Eugen

Re: e30 m50 turbo, aber wie?

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 08:53
von e30master
Könnten Sie mir eventuell eine Teileliste erstellen, was ich alles benötige, sprich zündkerzen, turbo,... und der gleichen.

Wäre mir sehr hilfreich.

MFG,
Stefan

Re: e30 m50 turbo, aber wie?

Verfasst: So 5. Jul 2009, 19:19
von schaper
Turbolader Holset HX35 oder Garrett GT28R oder GT30
Wastegate 38mm
Staukrümmer
BlowOff Ventil
Steuergerät AEM FIC
320ccm Einspritzventile
Aluminium Ladeluftkühler
Ladeluftrohre
Silikon Druckschläuche und HD-Schellen
Ölversorgung Turbolader
Zündkerzen für M50Turbo
ARP Zylinderkopfbolzen
MLS Zylinderkopfdichtung
Kupplung M50 Stage1
2.5" oder 3" Abgasanlage