Ein Neuer mit "kleinen" Problemen
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 17:32
Hallöchen zusammen,
bisher habe ich in etlichen Foren nur gelesen und Informationen gesammelt, aber leider nicht mit dem nötigen Erfolg.
Deshalb versuche ich nun so etwas mehr Hilfe zu bekommen.
Mit ein paar Freunden wollen wir einen e30 Turbo aufbauen.
Verbaut ist ein M30B35 mit einem Turbokopf vom 745i. Dazwischen ist eine Metalldichtung (3,06mm).
Krümmer ist selbstgebaut.
Aufladen soll das ganze ein K27 502. Die Einspritzdüsen haben ca. 500ccm.
Steuergerät ist eine MS KDFI 1,3
Soweit zu den technischen Daten. Ich hoffe ich habe nix wesentliches vergessen.
Nun haben wir mit der Abstimmung begonnen.
Zuerst alle Konstanten eingestellt. Dann angelassen und Standgas eingestellt.
Dann die VE-Table im Saugbetrieb auf ca. 14,7 abgestimmt.
Doch irgendwie lief der Motor wie ein 5 Zylinder. (unrund, und vom Klang her...)
Fehlersuche... Kerzen sehen alle ok aus, Funke kommt auch überall.
Dann ein wenig mit verschiedenen Parametern gespielt. Was man halt so im Netz findet. Mit einem dwell von 5ms läuft er besser. Aber der Wert ist eigentlich viel zu hoch.
Nun habe ich bemerkt das der Trigger Angle noch auf 53° steht. Also nachgeschaut was da rein muss. 60-65°.
Nun habe ich aber nachgemessen. Winkel zw. 2 ausgesparten Zähnen und OT-Stellung-sprich Kurbelwellenumdrehung von Erkennung Ausparung bis OT. gemessen mit 80°. Mhh past nicht zu dem was ich hier immer so lese. Also Blitz raus und überprüft. Bei einem einem Trigger Angle von 73° und 0° Zündung sieht man das wie genau bei OT blitzen. Also sind die 73° richtig?!
Besser läuft er mit 73°, aber wir erreichen Abgastemp. im Standgas von 650°C, was mir sehr viel erscheint. Erwarte so 450°C.
Wo kann das Problem liegen?
Liebe Grüße
Martin
bisher habe ich in etlichen Foren nur gelesen und Informationen gesammelt, aber leider nicht mit dem nötigen Erfolg.
Deshalb versuche ich nun so etwas mehr Hilfe zu bekommen.
Mit ein paar Freunden wollen wir einen e30 Turbo aufbauen.
Verbaut ist ein M30B35 mit einem Turbokopf vom 745i. Dazwischen ist eine Metalldichtung (3,06mm).
Krümmer ist selbstgebaut.
Aufladen soll das ganze ein K27 502. Die Einspritzdüsen haben ca. 500ccm.
Steuergerät ist eine MS KDFI 1,3
Soweit zu den technischen Daten. Ich hoffe ich habe nix wesentliches vergessen.
Nun haben wir mit der Abstimmung begonnen.
Zuerst alle Konstanten eingestellt. Dann angelassen und Standgas eingestellt.
Dann die VE-Table im Saugbetrieb auf ca. 14,7 abgestimmt.
Doch irgendwie lief der Motor wie ein 5 Zylinder. (unrund, und vom Klang her...)
Fehlersuche... Kerzen sehen alle ok aus, Funke kommt auch überall.
Dann ein wenig mit verschiedenen Parametern gespielt. Was man halt so im Netz findet. Mit einem dwell von 5ms läuft er besser. Aber der Wert ist eigentlich viel zu hoch.
Nun habe ich bemerkt das der Trigger Angle noch auf 53° steht. Also nachgeschaut was da rein muss. 60-65°.
Nun habe ich aber nachgemessen. Winkel zw. 2 ausgesparten Zähnen und OT-Stellung-sprich Kurbelwellenumdrehung von Erkennung Ausparung bis OT. gemessen mit 80°. Mhh past nicht zu dem was ich hier immer so lese. Also Blitz raus und überprüft. Bei einem einem Trigger Angle von 73° und 0° Zündung sieht man das wie genau bei OT blitzen. Also sind die 73° richtig?!
Besser läuft er mit 73°, aber wir erreichen Abgastemp. im Standgas von 650°C, was mir sehr viel erscheint. Erwarte so 450°C.
Wo kann das Problem liegen?
Liebe Grüße
Martin