Ein Neuer mit "kleinen" Problemen

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hallöchen zusammen,

bisher habe ich in etlichen Foren nur gelesen und Informationen gesammelt, aber leider nicht mit dem nötigen Erfolg.
Deshalb versuche ich nun so etwas mehr Hilfe zu bekommen.

Mit ein paar Freunden wollen wir einen e30 Turbo aufbauen.
Verbaut ist ein M30B35 mit einem Turbokopf vom 745i. Dazwischen ist eine Metalldichtung (3,06mm).
Krümmer ist selbstgebaut.
Aufladen soll das ganze ein K27 502. Die Einspritzdüsen haben ca. 500ccm.
Steuergerät ist eine MS KDFI 1,3

Soweit zu den technischen Daten. Ich hoffe ich habe nix wesentliches vergessen.

Nun haben wir mit der Abstimmung begonnen.
Zuerst alle Konstanten eingestellt. Dann angelassen und Standgas eingestellt.
Dann die VE-Table im Saugbetrieb auf ca. 14,7 abgestimmt.

Doch irgendwie lief der Motor wie ein 5 Zylinder. (unrund, und vom Klang her...)
Fehlersuche... Kerzen sehen alle ok aus, Funke kommt auch überall.
Dann ein wenig mit verschiedenen Parametern gespielt. Was man halt so im Netz findet. Mit einem dwell von 5ms läuft er besser. Aber der Wert ist eigentlich viel zu hoch.
Nun habe ich bemerkt das der Trigger Angle noch auf 53° steht. Also nachgeschaut was da rein muss. 60-65°.
Nun habe ich aber nachgemessen. Winkel zw. 2 ausgesparten Zähnen und OT-Stellung-sprich Kurbelwellenumdrehung von Erkennung Ausparung bis OT. gemessen mit 80°. Mhh past nicht zu dem was ich hier immer so lese. Also Blitz raus und überprüft. Bei einem einem Trigger Angle von 73° und 0° Zündung sieht man das wie genau bei OT blitzen. Also sind die 73° richtig?!
Besser läuft er mit 73°, aber wir erreichen Abgastemp. im Standgas von 650°C, was mir sehr viel erscheint. Erwarte so 450°C.

Wo kann das Problem liegen?

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Welchen Zündwinkel has Du im Leerlauf ? 650°C im Leerlauf deutet auf viel zu späte Zündung hin - vergiss nicht dass Du große Bohrung und 2V hast und das heisst MEHR Vorzündung
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hallo,

Im Leerlauf haben wir einen Zündwinkel von 15° eingestellt. Ohne Druck gehen wir mit der Drehzahl dann rauf bis auf 35°.
Ich dachte die 15° sind für BMW ok so...
Wie viel Vorzündung sollten mit unserer Abstimmung im Leerlauf und novch wichtiger unter Druck sinnvoll sein.
Ich mien Leerlauf ist ja nicht ganz so schlimm wenn mal was nicht 100% passt, da macht man nicht gleich alles kaputt, aber unter Druck...

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

15° im Leerlauf sind ok. Kontrolliere mal die Steuerzeiten (können sich durch dickere Dichtung verschieben) und ob OT-Markierung auf dem Inkrementenrad wirklich OT ist, also Kolben ganz oben - nicht alle Räder sind glech, vllt habt ihr da was vertauscht.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hey,

wir haben den Motor selber zusammengebaut. Und somit musten wir die Ventile ja auf OT ausrichten. Ich denke wenn wir da einen Fehler gemacht haben, dann wären diese schon Schrott, oder irre ich mich da.
Ich werde es trotzdem noch einmal kontrollieren.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn wir den dwell auf 6ms erhöhen läuft er viel besser, aber 6ms Spule einschalten bedeutet ja, dass ich bei 3 Zündungen pro 360°. Da würde man bei 3333,333 U/min nie die Spule unterbrechen...das kann ja auch nicht richtig sein... oder?

Liebe Grüße
Martin
martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hey,

das Problem ist gefunden.... 3 Zündkabel waren nicht mehr ok... :(
Rein optisch sieht es gut aus, aber wenn man sie mit der Sprühflasche nass macht,...

Einzig, die Leerlaufdrehzahl bei ca. 900 U/min, bringt immer noch ca. 520°C Abgastemperatur.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Mach 17° bei 1000U/min und 40kpa - durch den größeren Brennvolumen muss die Zündung früher kommen. 450°C sollte ok sein. Welchen Lambdawert hast Du dabei ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hallöchen,

wir sind jetzt schon bei knapp 20°... aber wie gesagt, wir haben es noch einmal geblitzt. Hat zu 100% hin.
Abgestimmt ist er im Standgas auf 14,7.
Bisher soll die Lamda unter 100kpa immer 14,7 regeln...

Bei den 20° nimmt er am besten das Gas an und dreht super schnell und weich hoch.

Martin
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

14.7 is bei der geringen Verdichtung eher ruppig, versuch mal etwas fetter - wirst sehen dass er sanfter läuft :)
Mach mal n Datalog, dann sehen wir mehr...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
martin2day
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2009, 18:04
Wohnort: Freital

Hey, danke für den Tipp... werde ich morgen gleich mal testen.
Im Lastbereich bei ca. 1bar habe ich so mit 11,5 gerechnet... ist das ok?

Martin
Antworten