Welches Öl ist zu verwenden?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Rapha325i
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 15:13

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon mal aufgegriffen wurde, ich kann jedoch nichts finden.
Ich baue mir gerade einen M50B25 Turbo auf und wollte fragen, was ihr mir für Öl zum einfahren empfehlen könnt und welches für den späteren Betrieb?
Und ich bräuchte ein paar Tipps zum einfahren, da mich das Internet schon sehr verwirrt.
Ich danke euch schonmal für die Antworten.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ich fahr castrol edge 10W 60.

würde kein öl unter 50 nehmen, im Turbo wirds schon recht heiß. der rest ist dann denke ich geschmackssache, das castrol fährt mein bruder auch in seinem 3.2l und davor im 25er ringtool, hatten nie probleme damit. denke auch, dass der motor da nicht so wählerisch ist, die neuen öle erfüllen locker alle anforderungen. wenn du nen kugelgelagerten turbo oder so hast, würd ich mich vlt nochmal extra erkundigen, aber ansonsten, 10W 50, 10W60, da du im winter denke ich nicht fahren wirst, geht auch n 15W XX, aber das kriegt man glaub ich nicht mal^^
Rapha325i
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 15:13

Danke mal für die Antwort.
Mein Turbolader ist gleitgelagert.
Sollte ich das Öl auch zum Einfahren benutzen oder da auf ein schlechteres Öl zurückgreifen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Zum Einfahren, wo noch keine große Last und Temp auf den Motor kommt, kannst du normales 10w40 nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Rapha325i
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 15:13

Okay und danach sagst du auch, dass 10W-60 des richtige ist?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ja 10w60 ist zu empfehlen, wobei für die Strasse auch ein höherwertiges 10w40 ausreichen würde
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Rapha325i
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 15:13

Danke für die Antwort.
500PS am Rad müssten bei 1,5bar Ladedruck und 8,5:1 Verdichtung beim 325i schon drin sein oder?

Bezüglich Zündkerzen welche sind das in deinem Shop? Ich werde die bestellen, ich wüsste nur gerne, was für welche es sind. Reichen bei 1,5 bar die "low-boost"?

Und ich wollte die Cooperring-Kopfdichtung aus deinem Shop fahren, allerdings weis ich nicht was für ein Maß die haben, da meine Laufbahnen einen Durchmesser von 84,50mm haben.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ja die 500ps sind bei 1.5bar locker drin.
Die Kerzen müssen schon highboost sein:
http://www.schaper-automotive.com/produ ... -Set-.html

Die Cooperring kannst die die größte mit 86mm nehmen. Beim Bestellen einfach das Maß angeben. Wir haben sie vorrätig
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Rapha325i
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 15:13

Alles klar danke.
Ich bin noch am überlegen welche Kupplung sinnvoll wäre, da sie beim driften schon stark belastet wird.
Welche Umbauten sind am M50 nötig, um die E34 M5 Kupplung zu fahren und welche EMS kann man dafür benutzen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Man muss das Schwungrad vom S38B36 nehmen und den Anlasserkranz vom M50 umpressen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten