holset / Garrett / KKK Turbinen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

soo.

hab im internet folgende infos gefunden:
I found this list but i don't know if it is correct:
6 cm2 = 0.41 A/R
7 cm2 = 0.49 A/R
8 cm2 = 0.57 A/R
9 cm2 = 0.65 A/R
10 cm2 = 0.73 A/R
11 cm2 = 0.81 A/R
12 cm2 = 0.89 A/R
14 cm2 = 0.97 A/R
15 cm2 = 1.05 A/R
16 cm2 = 1.13 A/R
17 cm2 = 1.29 A/R
19 cm2 = 1.37 A/R
und
For turbine wheels and housings. KKK designates their housings with a stamping on the inside of the inlet. Looking through KKK tech papers this number is the A/R of the housing. So a K27 9.11 housing with a 9 stamped on the inside of the housing is a .9 A/R

kann mir das jmd bestätigen?
ktnmane
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:55

Hallo glaube nicht das es stimmt da die A/R von der Größe der Abgasturbine berechnet wird

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ing_sizing
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

eben, also bei KKK kann das sinn machen, oder zumindest für einzelne turbinengehäuse.
kann ich davon ausgehen, dass der Durchmesser des eintrittsrades mi "R" gemeint ist?

ansonsten hab ich immer gedacht, bei den KKK ladern wäre die Zahl der Turbinenhalsquerschnitt.
was dann beim k24 zb allerdings 6cm² / 59MM = A/R1.0 wäre, was aber nicht wirklich zum verhalten des laders passt.

was sind denn die bezeichnunen bei Holset? auch der turbinenhalsquerschnitt? oder die turbinenaustrittsfläche?

falls irgendjemand dazu infos hat, bitte her damit. man findet nirgends was brauchbare zu holset oder KKK bezeichnungen, nur zu garrett und dazu massig kennfelder. wäre cool, wenn man das mal vergleichen könnte.
Antworten