525IX Softaufladung, diverse Fragen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Hagazu
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2015, 18:50

Servus
Kurz zu mir: mein Name ist Hannes und 26j alt. Wohne in Dresden und hab 2 IX.

Also zu meinem Projekt.

Bin gerade dabei mein 525IX e34 etwas auf die Sprünge zu helfen.
Da dieser als Alltagswagen läuft, soll es in einem erträglichen Rahmen bleiben.

Ich habe schon eine Garret GT30 Kopie mit guter Qualität da.
Kein Wellenspiel und sauber verarbeitet.

Verdichtergehäuse a/r: 0,62
Turbinengehäuse a/r: 0,82

Hatte eigentlich vor einen SPA Gusskrümmer zu fahren, aber das passt beim 525ix nicht. Motorlager und Motorhalter im weg. Selbst wenn man diese umgearbeitet hätte, wäre die Antriebswelle im weg.

Also baue ich gerade einen Staukrümmer selber. Flansche von Epytec und T3 Flansch vom Turbozentrum. Alles in V2A. Rohre in V2A bekomme ich alles bei mir in der Firma.

Mein Leistungsziel ist 0,6 bis 0,7 bar. Ich will halt mit Serien DME fahren, damit es Alltagstauglich ist.
LLK wird ein 550x140x60 mit competition Netz
Lmm soll serienmäßig bleiben und in die saugseite gebaut werden.

Meine Fragen:

1. Wieviel Ladedruck kann ich mit Serien Technik fahren?
2. Ich will mit ein externes Tial F38 Wastegate mit 0,6 oder 0,7 bar feder verwenden. Ist das dafür geeignet?
3. was ist besser Offenes Blow off oder schubumluft?
4. Welche größe von Einspritzventilen brauche ich? Will die bei Schaper bestellen. Reicht die Original Benzinpumpe?
5. Ist ein Flexrohr im Auspuff notwendig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Hannes
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Moin Hannes, kenne dich vom E34-Forum :)
Also baue ich gerade einen Staukrümmer selber. Flansche von Epytec und T3 Flansch vom Turbozentrum. Alles in V2A. Rohre in V2A bekomme ich alles bei mir in der Firma.
Die Flansche kann ich dir preislich wesentlich günstiger lasern. PM.


1. Mit Abstimmung gehen auch über 1 Bar. Ohne würd ichs bei 0,5 gut sein lassen und Spritmenge übern Benzindruck anpassen. Und dann mindestens super +
2. Ein 38er wird zu klein sein bei dem niedrigen Ladedruck. 44 aufwärts würde ich nehmen. Ich hatte schon an meinem Holset bedenken mit dem 38er WG.
3.Je nachdem ob du den LMM saug oder druckseitig einsetzt. Im zweiifel ist Schubumluft die bessere Wahl.
4. Benzinpumpe reicht. Düsen würde ich zwischen 350-500ccm empfehlen. Logischerweise muss dann aber die DME neu Abgestimmt werden.
5. Dringend. Sonst reisst dir der Motor den Krümmer ab oder die Stehbolzen. Flexrohr an der Downpipe bzw. direkt danach is das ALLERmindeste in meinen Augen. Ich mach mittlerweile zwei in den Abgasanlagen, wenn möglich eins in der Downpipe und eins am Unterboden.


Hau rein :)
Bild
CrankyHanky90
Beiträge: 55
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:52

Hört sich sehr interessant an :)
Halt uns auf dem laufenden ok? :)
...BMW...
...wie in der Vergangenheit...
...so auch Heute...
...und in Ewigkeit...
...Amen...
Hagazu
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2015, 18:50

NecRoZ hat geschrieben:Moin Hannes, kenne dich vom E34-Forum :)
Also baue ich gerade einen Staukrümmer selber. Flansche von Epytec und T3 Flansch vom Turbozentrum. Alles in V2A. Rohre in V2A bekomme ich alles bei mir in der Firma.
Die Flansche kann ich dir preislich wesentlich günstiger lasern. PM.


1. Mit Abstimmung gehen auch über 1 Bar. Ohne würd ichs bei 0,5 gut sein lassen und Spritmenge übern Benzindruck anpassen. Und dann mindestens super +
2. Ein 38er wird zu klein sein bei dem niedrigen Ladedruck. 44 aufwärts würde ich nehmen. Ich hatte schon an meinem Holset bedenken mit dem 38er WG.
3.Je nachdem ob du den LMM saug oder druckseitig einsetzt. Im zweiifel ist Schubumluft die bessere Wahl.
4. Benzinpumpe reicht. Düsen würde ich zwischen 350-500ccm empfehlen. Logischerweise muss dann aber die DME neu Abgestimmt werden.
5. Dringend. Sonst reisst dir der Motor den Krümmer ab oder die Stehbolzen. Flexrohr an der Downpipe bzw. direkt danach is das ALLERmindeste in meinen Augen. Ich mach mittlerweile zwei in den Abgasanlagen, wenn möglich eins in der Downpipe und eins am Unterboden.


Hau rein :)
Danke für die Infos.

Mit den flanschen fürs Wastegate werde ich auf dich zurück kommen.

Also hab heute die Position für den Lader festgelegt. Kommt da hin wo der klimakompressor normalerweise sitzt. Der muss weichen. Topmount geht nicht wegen Hydraulik block von der HA diffsperre.

Heut angefangen den krümmer zu schweißen. Wird zwar störmungstechnisch ungünstig aber sollte erstmal funktionieren. und falls irgendwann mehr leistung kommt wird nen Stoßladungskrümmer gebaut.

Bilder werde ich wenns fertig ist, nachreichen.

Eine frage hätte ich noch. Welchen ladedruck kann der Originale Lmm ab?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Mehr, als du planst zu fahren. Einige Upgraden aber auch auf nen Größeren- z.B. der User ESP262 aka Eugen
Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

yeah, noch n dresdner^^
wenn du bock hast, kannst du dir meinen gerne mal anschauen, ich helf auch gerne, wenns um autos geht :)
Antworten