Welche Nockenwellen, M50B25 NV Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
NeMeSiS
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:51

Was werden hier für Nockenwelle gefahren, in den M50B25 Non Vanos Motoren. Man hört immer so viel , was es einem auch nicht leichter macht bei der Entscheidung.
Einige fahren 2 Non Vanos Einlassnockenwellen , jedoch soll die Leistung ab 5000 abfällt.
Andere fahren auch 2 Einlasswellen, jedoch die auf der Auslass sitzende (Einlass)Welle umgeschliffen auf 268grad mit 9,7 Serienhub.
Dann gibt es die Möglichkeit auf komplett neue Wellen um zu steigen....
Ich weiß da wirklich nicht was machen soll :? , hätte 2 NV Einlassnockenwellen liegen.

Kurz zum Projekt: Teile soweit bis auf Nockenwellen und Turbo komplett vorhanden.
- E36 mit M50B25
- VEMS Motorsteuerung
- E36 M3 antriebsstrang mit 6 Gang und Sperrdiff 3.15 und 2-Scheibenkupplung
- Abgasanlage 89mm auf 2x76mm
- 875cc Siemens DEKA Düsen& Walbro455 Pumpe bei Seriendruck, Fahreug soll auf 102Ultimate gefahren werden aufgrund des schlechten Tankstellennetz in meiner Umgebung.
- Motor komplett verstärkt das sollte halten ;)
- Krümmer von PPF für die Montage des Laders unten.
- Lader noch unsicher , GTX3582 mit 1.06 abgasseite oder was vergleichbares aus dem Borgwarner oder Holset Bereich.
Drücke würde ich bis max 2.5 bar fahren wollen. Leistungsziel sollten so um die 700ps sein.
Fahrzeug soll auf der Straße bewegt werden , kein Rennfahrzeug. Mit dem GTX3582 soll der volle Druck bei 4500/4700 Anliegen (2,5bar) sollte auch mit anderen Lader nicht viel später kommen, vielleicht hat jemand hier einen vergleichbaren Lader, wäre für Infos und Empfehlungen sehr dankbar ;)
Benutzeravatar
wooza
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 14:37

Hi,

alle Non Vanos Schweden Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe hatten 2 Einlassnocken...auch mit locker 700+

wenn du das verbauen willst musste nur dran denken die eine Welle abzudrehen damit die Kette in der Flucht läuft. Sonst haste rattern und keinen Spaß!

Gruß
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Welche Drehzahlen willst du fahren ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
NeMeSiS
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:51

Danke für die Antworten. Das mit dem Nockenwellenzapfen für das Kettenrad war mir bewusst.
Würde halt gern den Leistungsabfall obenrum mit den 2 Einlasswellen eliminieren wollen,
fahrt denn niemand da evtl eine umgeschliffene welle auf der Auslassseite?

Mit der Drehzahl würde ich bis max 7200 eher 7000 gehen.

Bin auch etwas Neugierig auf den BW S363 Lader geworden, sollte wohl dem GTX3582 ähnlich kommen jedoch aufgrund der riesen Frischluftseite
wird es knapp diesen unten reinzubekommen. Sind dort erfahrungen mit M50B25 vorhanden?
Wahrscheinlich wird dies nur durch ändern des Flansches am Krümmer (Winkeländerung) möglich ware um zum block etwas mehr platz zu bekommen.

Gruß
NeMeSiS
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:51

Vor allem der S300SX-E 62/74 mit 1.00AR aber denker der ist zu neu das es da schon test gibt..

gruß Tim
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beim E36 passt unten ein S366 gerade so rein. Diese nehmen wir zb beim S50.

Bei 7000rpm wirst du tatsächlich 2bar fahren müssen, um diese Leistung zu erreichen. Allerdings ist der Nutzdrehzahlband echt schmal - ca. 2500rpm.
Ich würde an deiner Stelle die Drehzahl auf 8500 anheben
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
NeMeSiS
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:51

Also würde auch 2,5 bar wie gesagt fahren, da mach ich mir Motormassig garkeine Gedanken.
Bin nur auf die neue Serie (S300SX-E als 62/74) aufmerksam geworden und die Daten sahen beeindruckend aus.
Drehzahlband anheben wäre dann aber nicht mit nem seriennahen Kopf möglich, Wellen,Hydros etc? Würde das am liebsten schon recht Serien nah lassen.
Wenn man über die 2500rpm dann 2bzw 2,5 bar Anliegen hat wäre es ja ok :)
ktnmane
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:55

Hallo welche umbauten am Zylinderkopf sind notwendig damit der M50 8000upm aushält?
und welche Nockenwellen soll man dazu nutzen
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Mechanischer Ausgleich in Form von Tassenstoßel oder Lashcaps.
Nockenwellen zb Catcams 282/252 turbo:
http://www.schaper-automotive.com/produ ... turbo.html
oder Enem 282/233 turbo
http://www.schaper-automotive.com/produ ... 2-233.html

Dann gehen auch locker 8500rpm. Macht fahrtechnisch wirklich mehr Sinn, da man einen nutzbaren Drehzahlbereich mit einem großen Lader zwischen 4500 und 8500rpm hat. Das sind 4000rpm wo man nicht schalten und neu Druck aufbauen muss.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

würde grade einigermaßen preiswert (130 euro) an nen NV kopf mit NW kommen.
einen ohne NW würde ich für 80 bekommen.
lohnen sich die 50 euro für die einlass NW ?
und kann ich M52 Ventilfedern am M50TU benutzen?
Antworten