Bmw M50 Turbo - Klopfen bei 4.500 U/min

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Micha
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 12:34

Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage in der Hoffnung, jemand hatte mal dasselbe Problem. Und zwar war letzte Woche grosse Abstimmfahrt bei mir (Bmw E28 M50B25, Holset Hx40). Alles verlief problemlos bis auf ein komisches Phänomen. Und zwar haben die Klopfsensoren zwischen 4.500-4.700 ausgeschlagen. Davor und über diesem Drehzahlbereich waren keine Klopfgeräusche erkennbar. Mein Abstimmer, der übrigenw sehr erfahren ist, konnte sich das nicht erklären. Als Störenfried hat er Zylinder 4 & 6 ausfindig gemacht. Ich fahre übrigens die Ecumaster Emu. Das ausschlagen der Klopfsensoren ist dahingehend suboptimal, da die Emu die Zündung in dem Fall zurückzieht und ich nicht wirklich viel Leistung fahren kann (100-200 in 10.4s)
Hatte von euch auch jemand dieses Problem und/oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße Micha
Bmw E28 M50B25, Holset HX40, Ecumaster Emu, 100-200 10,4s
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

In diesem Drehzahlbereich hat der M50 Motor einen maximalen Drehmoment, daher muss der Zündwinkel etwas reduziert werden. Wie sind denn die anderen Werte ? AFR, EGT, IAT ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Zum einen: was Eugen sagt, ist da das Drehmomentpeak.. aber das weiss dein Abstimmer mit Sicherheit, und auch wie er es in den Griff bekommt.
Und zweitens: du kannst die Klopfregelung natürlich auch abschalten und auch den Eingriff in die Zündwinkel modifizieren, bzw. die Erkennung beeinflussen. Ist es denn sicher, dass er Klopft, oder kann es auch ein falscher Alarm sein?

Welche Klopfsensoren und welche Einstellung fährst du da an der ECU Master? Infos zum Setup und ein Screenshot der Ignition-Map sowie des Klopf-Setups wären hilfreich. Ich hab auch die ECU Master und nutze Serienklopsensoren vom M50. Bald sollte der erste Start damit erfolgen :)
Bild
Micha
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 12:34

Hi,

Danke die Antworten. Die Daten zu egt,afr, iat muss ich noch einmal genau erfragen. Aber da war nix auffälliges, wodurch sich das klopfen eindeutig erkennen lässt, deshalb meine Frage. Soweit ich weiss war der zundwinkel in dem Bereich schon angepasst und trotzdem schlagen die Sensoren aus. Die Vermutung das es falscher Alarm ist, liegt sehr nahe, nur wodurch kann dieser Alarm genau ausgelöst werden.

Als Klopfsensoren fahre ich die originalen vom M50TU am M50NV. Die Sensoren sind neu und laufen problemlos, jedenfalls in den anderen Drehzahlbereichen.

Viele Grüße Micha
Bmw E28 M50B25, Holset HX40, Ecumaster Emu, 100-200 10,4s
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ich würde einmal mit einem externen Klopftool das ganze verifizieren.
Entweder zeigen beide Geräte die gleichen Klopfevents an, dann ist es entweder wirklich Klopfen, oder was mechanisches. Oder die Ergebnisse sind vollkommen unterschiedlich, dann muss die Erkennung angepasst werden.

Ich verwende grundsätzlich das KnockLink zur Verifizierung. Bei der letzten Abstimmung an einem Ford Rennmotor hat er laut der Lampe angefangen ab 9500rpm zu klopfen - nach langem Suchen ware es die zu spät verstellte Auslassnockenwelle, die die Ventile auf die Kolben bei dieser Drehzahl leicht aufsetzen ließ. Was man natürlich nicht gehört hat. Also - messen und verifizieren.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten