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Re: 328 Turbo K24

Verfasst: So 3. Apr 2016, 13:34
von mr10
damit es hier auch mal weiter geht:

die usb verbindung zum tablet steht, nur die programme laufen nicht so richtig, muss ich mal n bisschen rumprobieren.
und die halterung muss ich noch bauen, aber der einbauplatz steht fest^^
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hab mir nebenher noch nen M50 kopf geholt und nen Rumpfmotor. wird dann irgendwann mal n s200 oder so drauf geschnallt, werd den kopf jetzt mal nebenher n bisschen aufbereiten.

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kann mir jmd sagen ob man die ventile noch nehmen kann mit den einbrandspuren?
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Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:06
von schaper
Die Sitzfläche kann abgefräst werden - macht jeder Motorenbauer. Dann einschleifen.

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 07:37
von mr10
wusnerbar. mal schauen, vlt kann ichs auch selber abschleifen, wenns nicht so tief ist. hatte nur bedenken, dass das vlt anzeichen für übertemperatur sind oder so...

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: So 24. Apr 2016, 13:42
von mr10
es ging auch am auto weiter, 135i LLK verbaut. als nächstes muss ein neuer ölkühler her, der verbaute hat seine besten zeiten längst hinter sich und passt nur hinter die stoßstange, kriegt also 0 Luft ab...

ich hoffe, die Bilder gehen?
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Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 21:10
von mr10
War heute n bisschen abstimmen auf der AB und mir ist aufgefallen, dass ab 5000 rpm mein ladedruck abfällt ?! Von ca 150 load auf gut 135, woran kann das liegen?

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 10:38
von schaper
Fördermenge des Verdichters nicht ausreichend für eine weitere Füllung.
Einfach gesagt - der Lader ist zu klein

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 12:40
von mr10
was ich mir gedacht hab, der lader sollte definitv noch mehr können, ich bin jetzt geschätzt bei 300-320 PS, ausm audi 5 zyl holen die 380ps mit dem lader.
das wastegate wird ja durch den ladedruck geöffnet und durch abgasgegendruck, und der steigt ja mit der drehzahl an, sprich das wastegate wird mehr aufgedrückt, oder?

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 11:47
von schaper
Die Leistung hat mehr mit der Konfiguration (Brennraumform, Ventilsteuerzeiten, Ansaug- und Abgaskanäle) und Steuerung des Motors (Zündwinkel, Zündenergie, Kraftstoffzerstäubung usw) zu tun. Weniger mit dem Lader.
Du vergleichst Birnen mit Orangen.

Das Wastegate wird durch Steuerdruck gegen die Federkraft geöffnet. Lies dich bitte in die Materie der Ladedruckregelung besser ein (nicht böse gemeint)

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 18:37
von mr10
das ist mir schon klar, aber ich glaube nicht ,dass der M52 so viel schlechter ist als n Audi 5 zylinder. ESV, Benzindruck und Alter der Technik sind ja ziemlich gleich. also bei 350 PS wäre bei mir sowieso schluss gewesen, muss nicht das letzte bisschen aus dem lader holen, aber er geht jetzt nur minimal besser als mit dem alten, verranzten k24/7000 lader, der doch wesentlich weniger Luftdurchsatz hat.

aber das WG wird doch"nach oben" geöffnet, sprich der Abgasdruck vor dem Turbo wirkt unterstützend zum steuerdruck, oder?

Re: 328 Turbo K24

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 06:01
von schaper
Da irrst du dich - der M52 hat als Saugmotor wesentlich mehr Überschneidung als der Audi 5-Zylinder, somit verlierst du hier schon mal jede Menge Ladeluft - die pfeift dir quasi aus dem Auspuff.
Der eine ist ein Saugmotor, der andere ein Turbomotor. Ganz großer Unterschied. Die Details zu Ventilgröße, Öffnungszeiten und Position des maximalen Ventilhubs (Phase) beim 5-Zylinder sind mir nicht bekannt, aber der Kopf wird definitiv besser für Aufladung ausgelegt sein, als der M52 - und somit mehr Leistung generieren mit der gleichen Laderdrehzahl

Edit: habe gerade gesehen, dass du KDFI fährst - hier ist ein weiterer wesentlicher Punkt: du betreibst dein Motor mit einer Gruppeneinspritzung, statt Vollsequenziell wie es konzipiert wurde. Somit verlierst du hier ebenfalls an spezifischer Leistung, da der Kraftstoff vor die geschlossenen Einlassventile gespritzt wird und somit schlechter zerstäubt wird. Was wiederrum schlechtere Verbrennung bedeutet und somit weniger Drehmoment erzeugt wird.