328 Turbo K24

Projekte

Moderator: Grimmjar

mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

damit es hier auch mal weiter geht:

die usb verbindung zum tablet steht, nur die programme laufen nicht so richtig, muss ich mal n bisschen rumprobieren.
und die halterung muss ich noch bauen, aber der einbauplatz steht fest^^
Bild

hab mir nebenher noch nen M50 kopf geholt und nen Rumpfmotor. wird dann irgendwann mal n s200 oder so drauf geschnallt, werd den kopf jetzt mal nebenher n bisschen aufbereiten.

Bild

Bild


kann mir jmd sagen ob man die ventile noch nehmen kann mit den einbrandspuren?
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Sitzfläche kann abgefräst werden - macht jeder Motorenbauer. Dann einschleifen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

wusnerbar. mal schauen, vlt kann ichs auch selber abschleifen, wenns nicht so tief ist. hatte nur bedenken, dass das vlt anzeichen für übertemperatur sind oder so...
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

es ging auch am auto weiter, 135i LLK verbaut. als nächstes muss ein neuer ölkühler her, der verbaute hat seine besten zeiten längst hinter sich und passt nur hinter die stoßstange, kriegt also 0 Luft ab...

ich hoffe, die Bilder gehen?
Bild
Bild
Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

War heute n bisschen abstimmen auf der AB und mir ist aufgefallen, dass ab 5000 rpm mein ladedruck abfällt ?! Von ca 150 load auf gut 135, woran kann das liegen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Fördermenge des Verdichters nicht ausreichend für eine weitere Füllung.
Einfach gesagt - der Lader ist zu klein
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

was ich mir gedacht hab, der lader sollte definitv noch mehr können, ich bin jetzt geschätzt bei 300-320 PS, ausm audi 5 zyl holen die 380ps mit dem lader.
das wastegate wird ja durch den ladedruck geöffnet und durch abgasgegendruck, und der steigt ja mit der drehzahl an, sprich das wastegate wird mehr aufgedrückt, oder?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Leistung hat mehr mit der Konfiguration (Brennraumform, Ventilsteuerzeiten, Ansaug- und Abgaskanäle) und Steuerung des Motors (Zündwinkel, Zündenergie, Kraftstoffzerstäubung usw) zu tun. Weniger mit dem Lader.
Du vergleichst Birnen mit Orangen.

Das Wastegate wird durch Steuerdruck gegen die Federkraft geöffnet. Lies dich bitte in die Materie der Ladedruckregelung besser ein (nicht böse gemeint)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

das ist mir schon klar, aber ich glaube nicht ,dass der M52 so viel schlechter ist als n Audi 5 zylinder. ESV, Benzindruck und Alter der Technik sind ja ziemlich gleich. also bei 350 PS wäre bei mir sowieso schluss gewesen, muss nicht das letzte bisschen aus dem lader holen, aber er geht jetzt nur minimal besser als mit dem alten, verranzten k24/7000 lader, der doch wesentlich weniger Luftdurchsatz hat.

aber das WG wird doch"nach oben" geöffnet, sprich der Abgasdruck vor dem Turbo wirkt unterstützend zum steuerdruck, oder?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Da irrst du dich - der M52 hat als Saugmotor wesentlich mehr Überschneidung als der Audi 5-Zylinder, somit verlierst du hier schon mal jede Menge Ladeluft - die pfeift dir quasi aus dem Auspuff.
Der eine ist ein Saugmotor, der andere ein Turbomotor. Ganz großer Unterschied. Die Details zu Ventilgröße, Öffnungszeiten und Position des maximalen Ventilhubs (Phase) beim 5-Zylinder sind mir nicht bekannt, aber der Kopf wird definitiv besser für Aufladung ausgelegt sein, als der M52 - und somit mehr Leistung generieren mit der gleichen Laderdrehzahl

Edit: habe gerade gesehen, dass du KDFI fährst - hier ist ein weiterer wesentlicher Punkt: du betreibst dein Motor mit einer Gruppeneinspritzung, statt Vollsequenziell wie es konzipiert wurde. Somit verlierst du hier ebenfalls an spezifischer Leistung, da der Kraftstoff vor die geschlossenen Einlassventile gespritzt wird und somit schlechter zerstäubt wird. Was wiederrum schlechtere Verbrennung bedeutet und somit weniger Drehmoment erzeugt wird.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten