328 Turbo K24

Projekte

Moderator: Grimmjar

mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

das komische ist, dass es beim serienm52b25 ganz gut ging, ohne lambdaanzeige aber es hat nicht so geruckelt.
der motor fährt sich außerdem extrem bissig, soll heißen, durch den kleinen turbo komtm er extrem schnell quer aber beim vom gas geben hat er schlagartig so ein schleppmoment, dass es ganz schwierig ist, ihn sauber quer zu halten. ist das auch einstellungssache oder kommt das, wenn man vom untermotorisierten sauger auf turbo umsteigt? :D

habe jetzt auch meine schubabschaltung deaktiviert und das ganze übers kennfeld geregelt. fühlt sich wesentlich smoother an. denke das "ungute" fahrgefühl kommt wsl auch davon, dass nichts 100%ig eingestellt ist.

was sind den ganz grobe werte, die mit super plus für den ZZP realistisch sind bei Mmax? sollte ja bei 4500-5000 anliegen, der turbo hat da locker seinen druck. nur als anhaltspunkt, ab wann ich wirklich auf klopfgeräusche achten muss und wie weit ich auch in 2 grad schritten früher gehen kann :roll:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Du meinst Pmax @ 4500 ?
Kommt auf den Ladedruck an:
100kpa -> etwa 24°
200kpa -> etwa 10-12°
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ne, bei Mmax, da hat man doch den maximalen füllungsgrad, oder?

danke! aber:
meinst du die absolutdrücke oder die überdrücke?

vanos ist seit heute auch in betrieb, der ausgang scheint zu passen (KDFI PNP M52 BJ ~2014: IAC2)
wenn ich als bedingung rpm<900 setz und hysterese auf 70, sägt er im leerlauf. hab jetzt mal aktiv ab 3300 gestellt (also einlass später), hat jemand erfahrung damit? würde außerdem noch bei tps(dot)>X machen für scavenging effekt, auch wenn das bei meinem lader eigtl nicht notwendig ist^^ macht es generell sinn, beim turbo andere steuerzeiten/überschneidung mit seriennocken zu fahren? evtl um dem abgasstau bei hohen drehzahlen entgegen zu wirken... :cry:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Druckwerte immer in absolut angeben :geek:

Gute Frage mit Vanos... Hast du die Regelung stufenlos über PWM oder an/aus ?
Generell sollte man die Überschneidung geringer halten. Im Leerlauf um diesen zu stabilisieren und bei Ladedruck um die Druckverluste zu reduzieren. Öffnungszeiten sollten im Druckbereich aber größtmöglich ausfallen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

Nur on/off wie serie meines wissens auch.

Joah im leerlauf sinkt der füllu:gsgrad bzw die drehzahl merklich wenn ich sie aktiviere. Nur was es dann bei gegebener drehzahl aus macht ist schwer zu sagen, kann mit der drehmomentschleuder trotz relativ geringer leistung und langem diff im ersten kein vollgas geben und im zweiten fängt er jetzt auch das durchdrehen an. Probe bei höheren geschwindigkeiten trau ich mich im regen nicht, da kommt er garantiert auch im dritten noch:D

Naja ich werd mal rumexperimentieren ob ich vlt mit tpsdot n schnelleren:ladedruckaufbau hinbekomm aber auch dafür sollt ich mal ordentliche logfahrten machen (können).


Evtl kann ich ja mal schauen, drei probeläufe auf der gleichen strecke einmal mit und einmal:ohne vanos, wie die drehzahl steigt, das sollte doch nem prüfstandslauf nahe kommen oder?

Naja denke dass diese saison sowieso bald gelaufen ist
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hast halt ein brutales Monster unterm Arsch :D
Immer wenn ich sowas höre von wegen "kein Grip" wünsche ich, der Grimmjar hätte den E30 fertiggestellt. :(
Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

"monsterchen" vlt :D immer wenn ich meine, ich hab n schnelles auto, schau ich mir youtube videos von M50 turbos an und denk mir "okay, ich hab so n kleinen :oops: " :D

den kenn ich nicht, muss vor meiner zeit gewesen sein, muss ich mal schauen
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

so, damit hier nicht komplett tote hose ist :P

die pläne für die saison sind geschmiedet^^
- endlich die 3.2l AGA umschweißen lassen, wahrscheinlich gleich mit 200/100 Zellern - Necroz, du wolltest das doch machen, wenn ich jetzt facebook und forum richtig verbinde :D
- LLK vom 135/335 (da ich nen orig. BMW LLK einegtragen hab, möchte ich wenigstens das BMW-label drauf haben, bei ner schnellen kontrolle)
- da der ölkühler auf den LLK geschweißt wurde, kommt der auch neu.
- druck erhöhen! -> evtl auch abfallender ladedruck, möchte wissen, wie sich eine horizontale leistungskurve anfühlt :geek: 8-)
- E46 330I/D bremse vorne
- Neues Fahrwerk (aber welches, ohne ein schweinegeld auszugeben? :( )
- arduino programmieren lernen und multifunktionsanzeige ins cockpit. ich hab keinen nerv mehr für die ganzen rundanzeigen.

wem noch was einfällt, nur her damit ;)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nimm nen Tablet und verbinde es mit deinem Motorsteuergerät - schon hast du alle Anzeigen und kannst sie grafisch darstellen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

da wäre mir nur die möglichkeit per bluetooth bekannt beim KDFI, und das modul passt da nicht ins gehäuse. :/

n altes handy hätte ich sogar noch, das ich als kleinen bildschirm nehmen könnte :D

// okay hab jetzt was gefunden, mit "usb host mode" und nem adapter... nen versuch wärs wert
Antworten