Kompressorumbau E32 735i

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Blue_Thunder735iA
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2009, 07:30

Hy @ all,
bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen stellen.

Als erste wollte ich ein Paar Grundlegende sachen über Kompressor/Turboumbauten wissen, google/Wikipedia etc. wollte ich nicht benutzen da diese Informationen meistens als zweifelhaft einzustufen sind.
Wäre toll wenn ihr mir Lesestoff oder Internetseiten sagen könntet die Vertrauenswürdig sind.

Jetzt zum Grund weshalb ich eigentlich hier bin.
Und zwar überlege ich momentan meinen E32 3.5 liter mit einem Kompressor aufzurüsten, da ich sehr günstig an die Teile komme und die
entsprechenden möglichkeiten habe entstehen mir weniger Kosten.
Was ich noch von euch Profis wissen wollte ist ob die Aktion durchfährbar ist und was noch von nöten ist (Material/Umbauten).

Bisher wurde die idee als Hirngespinnst abgetan, vllt. auch weil ich erst 18 bin und laut einigen über kein fachwissen verfüge.
Aber woher soll ich lernen wenn mir bisher niemand sagen konnte was sache ist?

Jetzt zum Umbau selbst ich wollte den 12 ventiler auf 24 ventile Umrüsten bzw. wenn möglich den Kopf vom 635 CSi verbauen.
Ladeluftkühlung und Ölkühler sollten meiner meinung nach auch Verbaut werden.
Ebenso muss ich auch die Bremsanlage Aufrüsten was meint ihr zu Keramik Bremsscheiben habe bisher nicht wirklich viel darüber erfahren außer das sie wohl mit den auftretenden Temperaturen besser zurechkommen als Serienscheiben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
Robert
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

hi,
nur weil du 18 bist heisst es nicht das du blind drauf loslegen musst!
versteh erst mal was für ein motor du aufbauen willst- denn ein normaler 635CSI hat kein 24V kopf.....
und es wid auch bestimmt nicht günstig nur weil du diverse möglichkeiten hast-- aufladung bleibt ein teurer aber lustiger spaß!!!
trotzdem viel glück.
mfg
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Der Kopf vom M88 oder S38 Passt nicht auf den M30 Motor
und Aufladung ist immer Teuer egal ob du Teile günstig bekommst oder nicht.
Und Keramik Bremsen wirst du nicht brauchen! Es gibt Normale Getemperte oder Hochgekohlte Scheiben die Ausreichend genug sind für solche projekte, die kosten dann auch viel weniger als Keramik scheiben!

Less dich erst mal ein in die Materie und dann wenn du genau weisst was du vorhast dann kannst du loslegen. Vorher kostet das nur unsummen Geld.

Hebi
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

ich würd dir dringend empfehlen wenigstens eins der aufgeführten Bücher zu lesen und zu verstehen - nur wer das Konzept richtig verstanden hat, kann was darauf aufbauen.

Solltest du dabei Fragen bekommen (und das wirst du), helfen wir dir gern weiter
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

der herr schaper hat das buch `turbo-und kompressormotoren` empfohlen ist auch auf deutsch wie ich erfahren hab ;)
ich werds mir auch kaufen, dass ist bei deiner fragestellung auch zu raten!
mfg
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

so wie ich das sehe, antwortet ihr alle auf einen ganz schön alten thread (aus April)..
er hat sich sicherlich schon informiert und ist fleissig am bauen, oder auch nicht..
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

:lol: höhö Da hast aber Recht.

Touringtimo ist schuld :mrgreen:
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

man.... gar nicht :)
hab ja ne gute ausrede: bin neu im forum ;)
Antworten