M54B30 Turbo - Video

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Hi, zuerst einmal wollte ich mich vorstellen. Manch einer kennt mich vielleicht schon aus dem Syndikat...
Da mir die Leistung meines 330i nicht mehr reicht habe ich vor das Teil künstlich zu beatmen :lol:
Auf ein KompressorKit hab ich nicht wirklich Lustm aus diversen Gründen, und habe daher vor einen Turbo-Umbau im Laufe der Zeit zu machen.

Auf YT habe ich dieses Video gefunden: http://youtu.be/dGeYUvUp5Dc
Was haltet ihr davon ? Alles Serie, bis auf Kopfbolzen und Kopfdichtung, bei 0,5 Bar 430 PS ?!
Haltet ihr das für realistisch ?
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ich persönlich halte 430 ps mit 0,5 bar für nahezu unmöglich, kenn mich aber mit so großen ladern nicht so aus. wenn er die irgendwo bei 6000 U/min hat, kann das schon sein.
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

0,5 Bar? Der AEM Boostconstoller zeigt 0,7-0,8bar an und fällt dann auf 0,6bar ab...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Was sagt ihr zu dem Punkt das alles andere Original ist ?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Mit 0.8 wäre die Leistung durchaus möglich. Eine andere Frage ist wie lange das ganze hält. Wir haben mit Alumotoren mit Stauaufladung über 0.7bar sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch wenn der Motor die eine oder zwei Leistungsmessungen, sowie kurze Vollgaspassagen, aushält - ist das System noch lange nicht standfest und für unsere Autobahnen ungeeignet
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

wenn wir grade beim thema alumotoren sind, sind 350 PS mit reudzierter verdichtung im m52b28 standfest?
lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Bis wieviel PS gibt's für den e46 330i ein Festigkeitsgutachten oder wie sich das nennt ? Wie siehts mit dem Abgasgutachten aus ?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Für den e46 haben wir kein Festigkeitsgutachten.
Ein Abgasgutachten ist nur für einen Rotrex Kompressor vorhanden, jedoch nicht für Turbo
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Ups, das wird teuer, aber dann muss ich wenigstens nicht drauf achten bei welcher Leistung ich aufhör :D :lol:
lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Edit: Wenn ich einen Turbo einbaue, und unter 343ps (M3) bleib, komm ich damit als "Festigkeit" durch ?
Ich mein für ein M3 Umbau wird ja auch keins verlangt....
Antworten