M54B30 Turbo, welche kolben, welche verdichtung, Stehbolzen

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Moderator: Grimmjar

poseidon
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Baue meinen e46 330ci auf Turbo um.
Antriebsstrang komplett vom M3 ist schon verbaut, eignetlich alles vom M3 bis auf den Motor.

Nehme die beiden Turbos vom N54b30.
Ladedruck so 0,8 bis 1Bar.

Welche Verdichtung würdet ihr empfehlen und wo bekomme ich kolben her?
H-Schaft Pleuel und verstärkte Pleuellagerschalen habe ich schon.

Denke mit 8,5:1 wird das Ansprechverhalten nicht mehr so gut sein.
Der N54B30 fährt sogar mit 10,2:1, wie das geht ist mir nicht einleuchtend.

Dachte an 9,0:1, sollte ein guter Wert sein oder doch auf 9,5:1

Stehbolzen für den Kopf benötige ich auch noch, nur habe ich noch keine für den M54B30 gefunden, nur für die Grauguß Blöcke.
Danke für infos..
GStar
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Mit welchem Sprit willst du denn fahren?
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schaper
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Der N54 ist ein Direkteinspritzer, deswegen kann er höhere Verdichtung fahren. Das wird beim M54 nicht funktionieren, zumindest nicht mit 1bar. Da musst du schon E85 fahren.
Ich würde dir eine 9:1 Verdichtung empfehlen, die Kolben kannst du über unseren Shop beziehen, gibt auch als Einzelanfertigung.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
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lefix12
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Hi, geht's hier noch weiter ? Das selbe würde mich auch interessieren:)
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schaper
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Was interessiert dich denn speziell ? Konkretisieren mal deine Fragen ;)
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lefix12
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Hat der M54B30 Schmiedekolben, Schmiedewelle ?
Wie viel Verdichtung kann der Motor Serienmäßig ab ?
Wie viel Leistung geht mit welcher Verdichtung ohne grob was an Kolben / Welle verändern zu müssen ?
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schaper
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Nun der M54B30 hat keine geschmiedeten Kolben, auch die Kurbelwelle ist gegossen. Mit der originalen Verdichtung ist 0.6bar auf Benzin immer möglich
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lefix12
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Okay. Wenn ich die 0,6 Bar mit Benzin fahre und originaler Verdichtung, überleben die Kolben/Welle/Vebtile das ?
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schaper
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Wenn der Zündwinkel zurückgestellt wird und die Kraftstoffmenge passt - ja
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