Turboumbau m52b28

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Hallo zusammen,
Hab gerade ein Turbo kit für den 328 erstanden und es plagen mich noch einige Unklarheiten.
Ich möchte den b28 mit etwa 0,5-0,6 Bar aufladen.
Dies soll ja ohne Änderungen am Motor noch möglich sein.
Nur wie schaut es mit dem Steuergerät aus? Ist es ausreichend über einen größeren benzindruckregler und/oder größere einspritzventile das Gemisch anzureichern. Hätte dabei über eine Breitband lambda nachgedacht um die gemischzusammensetzung anzupassen. Habe aber auch schon etwas über ein modul gelesen dass man dazwischen hängen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Lass das Steuergerät von SGS anpassen. Nur so ist es haltbar
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Hab mal bei verschiedenen Firmen bzgl der Abstimmung angefragt.
Einer kam in Frage und wollte ca 1200€ haben und das ist mir zu heftig weil ich später gern noch höhere Drücke fahren möchte. Das mag für manche jetzt evtl nicht verständlich sein aber ich will mich mit diesem Ersten Projekt an das Thema turboaufladung herantasten. Ich hab noch einen m50 b25 ohne vanos herumliegen der dann evtl im 2.schritt genutzt wird. Desshalb ist mir die haltbarkeit und der aktuelle m52b28 auch ned so wichtig. Klar mehr als 5 km sollte er schon laufen aber täglich gefahren wird der ned. Desshalb suche ich nach einer Möglichkeit eine Weile mit dem aktuellen Triebwerk fahren zu können. Ich bin also für jede Information dankbar.
Auch zum Thema original esv und benzindruckregler. Ach wenn wir schon beim Thema sind.
Kann ich an einer der Schrauben neben dem ölanschluss der vanos öl anzapfen für den Lader?
Oder ist der Öldruck da zu gering?

Wär doch schön wenn wir hier eine eindeutige Möglichkeit definieren wie man mit max 0,6 Bar auf dem m52 ohne kennfeld Anpassung fahren können. Man findet ja sonst nur fetzen im netz. Mal wird von esv oder bdr gesprochen, mal von größerem lmm. Mal von Zusatzmodul und mal geht es garnicht.
Ich bin sicher da gibt es viele sinnvolle Vorschläge und die würd ich gern hören.
Danke dafür schonmal.
Ach , was ist denn mit diesem Teil hier?
http://www.turbo-parts.de/Benzin-Krafts ... n::89.html
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Simple Physik: 0.6bar bedeutet 60% höhere Luftdichte im Motor, was 60% mehr Kraftstoff benötigt, damit die Verbrennung wieder stimmt.
Zusätzlich muss der Zündwinkel um bis zu 12° reduziert werden.

Wie willst du das ohne Kennfeldanpassung erreichen ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Kann ich das mit dem Klopfen nicht evtl durch super +
In den Griff bekommen? 60%mehr Spritz bekomm ich doch auf die beschriebene Weise hin.
Es scheint doch Leute zu geben die mit einem solchen umbau auch ohne kennfeld Anpassung fahren.
Ich würde Gene Erfahrungen von diesen Leuten hören.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

60% mehr sprit bringen deine esv schonmal nicht hin. evtl lässt sich über rumgetrickse und rumgemurkse der sprit sogar so hinbekommen, dass es vom gemisch fahrbar wird, aber dann brauchst immernoch n zusatzmodul oder sonst was, das dir die zündung zurück nimmst. außer du machst ne verdichtungsreduzierung und fährst mit ethanol oder so vlt...

die billigste methode ist, dir n frei programmierbares stg zu kaufen, die zündung erst mal krass zurückzunehmen und dann das spritkennfeld einigermaßen einzufahren mit anderen ESV und dann die zündung aufm prüfstand anzupassen. werd ich bei mir auch so machen. ;)

achja du wirst über die kdfi stolpern, das ding verrichtet seinen job, aber wehe du brauchst support oder infos in irgend einer weise, dann bist du am a****. ich warte seit zwei monaten auf ne antwort, was die reperatur von meinem kostet, bzw ob sie überhaupt kaputt ist... meine mails werden konsequent ignoriert.

achja: leute, die sowas ohne anpassung fahren, wären mir nicht bekannt^^ 0,1 bar seh ich noch ein, dass das vlt im toleranzbereich des stg liegt, aber mehr auch nicht
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Hab mir grad mal dieses kdfi Steuergerät angeschaut und frage mich ob das wirklich so einfach ist. Ich kenne mich halt mit kennfeldern und dem ganzen Zeug überhaupt ned aus.
Irgendwie glaub ich ned so recht an das Plug and Play
Hab dank für die Anregung ich werd mich damit wohl noch weiter beschäftigen.

Ach und wegen turboumbau ohne Steuergerät Anpassung kannst ja mal schauen was google dazu sagt. Da klingt es ab und an so als würde sowas gehen.zumindest bei der softaufladung.
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Schade dass nicht allzu viele Antworten kommen.
Hätte da noch ne frage. Kann ich mit dem ölablauf an den Ablauf des ölabscheider am ölmesstab gehen?
Oder muss ich ein Loch in die ölwanne bohren?
Und darf der ölablauf am Turbo nach oben zeigen oder muss der nach unten?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Programmierung (Mapping) von einem Steuergerät ist nicht trivial und sollte einem Profi überlassen werden, wenn das Fahrzeug sicher und stabil auf der Strasse bewegt werden soll.
Für solche Fälle empfehle ich immer: Linkg G4Plug&Play Steuergerät aus dem Shop kaufen und zum Mappen bringen. Kostet zwar Geld, das Auto läuft aber danach
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Ich bin sicher dass das eine gute Wahl ist aber für ein spassmobil ist mir das echt zu teuer.
Ich werde jetzt mal schauen wir weit ich komme ohne ein frei programmierbares Steuergerät.
Irgendjemand muss das wohl mal durchziehen. Da hol ich mir die Informationen in der Praxis.
Wenn irgendjemand zu dem Thema was einfällt freue ich mich über einen Beitrag.
Antworten