Turboumbau m52b28

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Komme aus der nähe von Freiburg im Breisgau.

der Lmm vom M539 hat den selben durchmesser.hab das grad mal gemessen.
Da ich den turbo unten verbaut hab muss ich wohl das Kabel vomm LMM stark verlängern.
Eines verstehe ich nicht. Wenn ich beide Lambdas angeschlossen habe kann ich mit dem schmalband anschluss der breitband sonde nicht ans steuergerät und somit auch nicht das gemisch manipulieren.
Hab ja gestern schon die einschweissmuttern für die lambdas angebracht. Leider direkt nach dem turbo mit nur wenigen cm abstand. hab jetzt gelesen, dass man mind 20 cm abstand lassen soll. und auch den einbauwinkel hab ich nicht beachtet. muss ich wohl nochmal machen. Hab alle drei hintereinander.
Wieviel benzindruck geht denn mit den originalen düsen? Gibt es da eine höchstgrenze oder einfach soviel wie die Pumpe schafft.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

hm ok das ist n stück von mir^^

der durchmesser ist nicht das einzige, was beim lmm unterschiedlich sein kann...

steck doch einfach den serienlmm in ein größeres gehäuse und bau das auf die saugseite und gut ist. bewährtes system und kostet dich auch nicht mehr ;)
wenn die kennlinie vom lmm schon nicht stimmt dann kannst mit benzindruck und düsen rumspielen wie du willst, das wird dann nicht passen.

der einbauwinkel ist glaub nur, das die spitze nach untn zeigen soll, damit kein wasser rein laufen kann ;)

für den schmalbandausgang musst du natürlich beide lamdas abklemmen und dann den ausgang parallel an beide schließen.

hab mal iwo gelesen dass die bosch ESV zumindest bis gut über 5 bar gehen. ich würd nicht über 4,5 gehen. die originalen sind also mit 4,5 bar bei 280 PS am ende.
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Hab ich das richtig verstanden, dass ich quasi nur noch die Breitband lambda anschließe und die Anschlüsse der Serien lambdasonde beide an den schmalband Anschluss der Sonde hänge?
Was willst denn für dein lmm haben? Und hast du dazu zufällig noch ein reduzierstück?
Also die Serien düsen sind dann in etwa gut bis 0,4 Bar oder?
Da sollten ja etwa 280 ps anliegen.
Wie merke ich denn ob der lmm Gescheid arbeitet?
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ja, also die anschlüsse richtung stg natürlich^^

und halt an den ausgang des zeitronix dingens oder?

bar ist halt immer so ne angabe kommt immer auf deinen turbo an. da du "turbo kit" geschrieben hast, geh ich von nem chinalader aus, die sind idR recht groß, da wirst denk ich mit 0,4 bar schon fast über 280 PS sein. die 280 PS sind wohlgemerkt bei 90% duty, ich weiß nicht, wie hoch so n seriensteuergerät taktet. würde mich an deiner stelle mal nach anderen umsehen, kosten nicht die welt und gibts gebraucht.
ich hab für 6x überholte 350 ccm 130 euro gezahlt auf ebay.
ansonsten such dir hier mal was aus

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

wichtig: feed EV1 (EV6 passt aber auch) und impedance high.
die durchflussmenge in cc/min kannst fast 1:1 auf die maximalleistung runterrechnen, würde aber immer ca 15-20% höher gehen. also dass du 15-20% weniger leistung als cc/min raus bekommst, dann bist auf der sicheren seite.
oder du nimmst .52 BSFC und mal 6. auch hier ne sicherheit drauf rechnen.

jetzt viel spaß beim ebay durchforsten^^

tip: c20let oder z20let düsen sind recht verbreitet und von volvo gibts auch einige.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wenn die ESV zu groß werden, muss das Kraftstoffkennfeld angepasst werden, damit der Motor nicht im Leerlauf überfettet oder gar absäuft
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

Das stimmt nun auch wieder...
350er sind mit serienkennfeld uns kraftstoffdruck definitiv zu groß. Damit läuft er so schlecht dass kaum noch von laufen die rede sein kann :D
Aber das wird immer n problem sein,'außer du probierst es einfach mal mit seriendüsen und ladedruckabhängigem bdr 3-4, 5 bar oder du nimmst größere und gehst dann mitm minimalen benzindruck runter, das ist alles probesache. Obs richtig einstellbare bdr gibt oder ob die immer voreingestellt sind ist die nächste frage. Und was son ordentlich einstellbarer dann kostet will ich auch nicht wissen ;/
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Ok hab mir das so gedacht mit dem Anschluss der lambda. Mit den esv wollt ich mal schauen ob die originalen reichen fürs erste. Ich schaue mich aber mal nach welchen um.
Du hast mich jetzt verraten mit dem China lader. Ich hoffe ich werde jetzt nicht zerstückelt.
Hab schon genug darüber gelesen was das für ein Schrott ist. Ich hab selbst nicht viel Ahnung aber so schlecht verarbeitet schaut der garnicht aus. Ich denke für meinen Zweck wäre ein teurer Lader eh zu schade. Soviel dazu!

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Im Augenblick zeigt mein ölablauf schräg nach oben. Kann ich durch öffnen der Schrauben alles So drehen dass er nach unten zeigt? Mit dem Teil wo die Luft herauskommt hab ich das so gemacht. Oder darf der Ablauf nach oben zeigen?
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

Normal sind die turbos frei verdrehbar glaube ich. Der ölrücklauf sollte maximal waagrecht stehen.
Und je nachdem was es für ein chinalader ist hält der das schon. Ne zeit lang zumindest. Gibt aber halt auch welche da machst n motor an und die fallen auseinandet :D
Das mit dem teil wo die luft raus kommt ahb ich nicht so ganz verstanden aber gut.
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Da wo die Luft herausgedrückt wird. Also Richtung ladeluftkühler.
Dieses Teil hab ich verdreht. Das geht problemlos. Ein Stück weiter hinten ist er dann nochmal angeschraubt. Da müsste ich ihn drehen. Naja werd das mal probieren irgendwie muss ich den Anschluss ja runter bekommen.
Aber danke mal für die sehr hilfreichen Tipps.
Was ist denn nu mit dem lmm im größeren Gehäuse. Das warst doch du der den hat oder? Was willst dafür haben?
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

achso. wenn ihn gleich brauchst, 40 mit versand, wenns dir in ca 2 wochen noch reicht, 35.
Antworten