Turboumbau m52b28

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

warum dazu so wenige antworten kommen? weils nicht geht^^

probier es und berichte, ich empfehle dir dazu wenigstens ne breitband anzeige (da bist halt preislich auch schon bei nem 4el vom kdfi... und JA, es erfordert einiges an ahnung, n kennfeld zu schreiben und zu optimieren noch viel mehr, aber n motor zum laufen zu bringen, ohne, dass er höchstleistungen ausspucken muss, ist kein hexenwerk. aber wenn ich mir deine vorstellungen so anschau, ja, lass es lieber...)

versuch dann, deinen druckregler/düsen, whatever so "einzustellen", dass du bei druck auf lambda ~0,8 fährst und benutz minimum V power. vlt hast so sogar n paar hundert km spaß :oops:
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

Wenn ich ein paar hundert Kilometer Spaß habe ist das doch gar ned so schlecht.
Ich werde es versuchen weil ich nichts zu verlieren habe. Wenn der Motor hoch geht dann ist es halt so.
Der hat über 300 000 km und ein m50 b 25 liegt auch noch rum. Um Erfahrungen zu sammeln in der Praxis ist das so schon ok. Wenn ihr sagt es geht ned so einfach dann muss ich euch das erstmal so glauben weil ich selbst zu wenig Ahnung habe um das zu wissen. Versuchen werd ich es trotzdem.
Ich hab eigentlich auch Software zum ändern von kennfeldern aber komme natürlich auch damit nicht zurecht.
Würde ja nur die Zündung zurücknehmen wollen. Das scheint ja das größte Problem zu sein.
Ich hab gelesen , dass die kennfelder auf 91 oktan ausgelegt sind und frage mich da ob ich mit e85 also 104 oktan nicht eine art Toleranzbereich habe. Ich will doch nur 0,5 oder0,6 Bar fahren.
Ist es denn so abwegig, dass die original Software damit zurechtkommt?
Naja bin gespannt ob er klopfen wird. Am Samstag geh ich nochmal ran. Ist zwar noch einiges zu tun aber vielleicht reicht es für ein kleinen Test.

Danke für die Antworten. Abr seht das ganze locker. Ist ja mein Motor den ich im Zweifel Schrotte.vielleicht kann irgendjemand dann aus meinen Erfahrungen profitieren.
Bi
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Du kannst auch E85 verwenden, das hilft auf jeden Fall gegen das Klopfen. Hier muss allerdings 30% mehr Kraftstoff eingespitzt werden.

Beachte bitte auch die Kennlinie des Luftmassenmessers - dieser ist serienmäßig auf eine Luftmmasse vom Saugmotor ausgelegt, d.h. er wird dem Steuergerät die 50% mehr Luftmasse nicht "mitteilen". Folge: der Motor läuft zu mager
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

vlt wäre es da ganz hilfreich, den lmm in ein größeres gehäuse zu bauen, dass er nicht aus seinem maximalen messbereich raus kommt, sprich weniger misst als wirklich durch den größeren durchmesser durch kommt. dann könnte man das evtl mit düsen grob geschätzt um die 350 ccm und nem regelbaren BDR so hin bekommen, dass zumindest der sprit einigermaßen vollastfest wird.

bei interesse, ich hab demnächst einen in größerem gehäuse übrig
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Du kannst alle größeren ab 3.5" Verwenden. 540i, Porsche, etc
Trotzdem wird dann die Kennlinie nicht 100% passen. Versuchs und berichte bitte
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

die ganzen vr6 leute packen die lmm in 80-90-100mm gehäuse
und die kisten laufen nicht von schlechten eltern, aber bei bmw passt die kennlinie nicht :)

na ja, fahre serien lmm im 90er gehäuse und das läuft!
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ich hab mir nochmal gedanken gemacht wegen der sache, weils mich shcon interessier, wie man sowas kostengünstig lösen könnte.

wegen der zündung hab ich auch ne idee. der zzp wird u.a. auch durch die ansauglufttemperatur geregelt, eine höhere temp führt zu einer spätverstellung, die auch bei ladedruck benöigt wird.
du hast also die möglichkeit, entweder einen anderen NTC widerstand zu nehmen, der dir eine wärmere temperatur vorgaukelt (der sensor vom M50 hat eine andere kennlinie, ich weiß allerdings nicht, ob du damit eine höhere oder niedrigere temperatur vorgegaukelt bekommst, kannst ja mal probieren (mit INPA z.b.), oder du suchst nach der original kennlinie und kaufst entsprechend einen sensor mit anderer linie.
ne andere möglichkeit wäre, den sensor in eine wärmere gegend zu bringen, z.b. ins kühlwasser. oder du baust statt dem NTC einen festen widerstand ein, welchen du da brauchst, kannst du der kennlinie des serienNTCs entnehmen, oder probieren (evtl. ein potentiometer statt dem sensor einlöten, dann kansnt dus regen. inpa ist auch hier quasi voraussetzung um die istwerte vom stg auszulesen.)

also mal motor in serie warm fahren und dann die ansauglufttemperatur auslesen. wenn die dann, sagen wir mal, 80 grad hat, baust du dein poti ein und drehst so lange, bis in inpa ca 50° mehr steht. im beispiel also 130°. das sollte ne zzp rücknahme um enige grad bringen, je nachdem wie das das stg handhabt.

wegen sprit: der M50 z.b. läuft aus erfahrung auch ohne LMM weil die adaption über die lamdasonde recht gut funktioniert.
im teillastbereich könnte es also auch klappen, dass du dir 350er düsen kaufst und hoffst, dass die lamdaregelung die einspritzmenge so zurück nimmt, dass dir der motor nicht absäuft.
den lmm würde ich, wie erwähnt in ein größeres gehäuse bauen oder nen anderen nehmen. wenn du willst, kansnt du meinen (ich glaube 90 oder 100mm gehäuse) demnächst günstig haben.
dadurch nimmt auch die einspritzmenge im teillastbereich wieder ab, da ein kleinerer teil der luft sensiert wird.

abstimmen würde ich es so, dass du nen einstellbaren BDR nimmst und ne breitbandlamdaanzeige.

dann mal fahren (setup mit poti, großen düsen und 4 bar benzindruck ca. eingestellt sollt ungefähr hinhauen) und immer den lamdawert im blick haben.
im teillastbereich kann die der lamda/afr wert erst mal fast wurst sein, da passiert nix, solange er zwischen ca 0,8 und 1,2 (AFR 12-16) ist.
je mehr last, desto fetter, sobald ladedruck anliegt (popometer^^) sollte er nicht über 0,95 liegen, bei vollast 0,75-0,8 ist sicher.

und halt dann dadurch den benzindruck einstellen, dass du diese werte erreichst. wenn du glück hast, könnte er damit recht gut laufen, spritverbrauch, laufkultur etc. muss dir dann aber halt echt scheißegal sein^^

bitte feedback bringen, wenn dus probierst!
Beast
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 08:44

na das sind doch mal wirklich interessante Vorschläge. Danke dafür!
Nun ich war gestern noch einmal dran und bin auch ein gutes stück weiter gekommen.
Inpa steht zur verfügung und breitband lamda hab ich auch. den einstellbaren bdr hab ich bereits verbaut und auch der Turbo ist bis auf die Rücklaufleitung fertig angeschlossen. Bin auch schon recht weit mit dem auspuff gekommen aber dann ist mir leider der Schweißdraht alle gegangen. Werde also noch ein bisschen brauchen bis ich soweit bin das teil abzustimmen, zumal ich dienstag erstamal 2 Wochen Urlaub mache.
Zu den LMM ich habe noch 2 von meinem e39 M5 rumliegen.Würden die auch gehen?
Bezüglich des größeren Durchmessers ist es ja egal dass meine ladeluftrohre nur 63mm durchmesser haben oder? Ich habe den lmm druckseitig verbaut.
Den einstellbaren BDR habe ich jetzt zusätzlich zu dem originalen angeschlossen, da es ein universeller ist. Wollte einen mit mannometer. geht das so oder muss ich den originalen dann aufmachen?
Hab eine Zeitronix Breitband Lambda mit einem zusätzlichen schmalband anschluss. Soll ich eine der 2 Labdas weglassen und stattdessen die Breitband rein oder wie ist das am gescheitesten. Vorteil wäre, dass ich die Lamdawerte zum steuergerät mit der Breitband manipulieren kann.

ich werde auf jeden fall weiter berichten wie es so gelaufen ist. ich denke mit den jüngsten informationen könnte das Klappen.
Ich stelle mich bzw meinen 328 als testobjekt gerne zur verfügung.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

lmm druckseitig verbaut man eigtl nie. vermutlich, weil es sehr schwierig ist, den in ein größeres gehäuse zu bauen, deas auch noch druckfest ist. würde den einfach auf die saugseite bauen.
ob der vom M5 passt, kann dir ws l keiner so genau sagen, ich denke aber eher nicht!

wenn du mehr als 3,5 bar benzindurck fahren willst, muss der originale raus, ist ja klar. sprich entwder den originalen raus oder eher 400+ düsen kaufen.

wenn du son zeitronix dingens hast ists auch gut, dann kannst n ja gleich darüber auf n fetteres gemisch laufen lassen. die zwei lamdas müssen natürlich beide drin bleiben und die breitband da hin, wo die gase von allen zylindern zusammen sind und nicht nur von einem bzw drei. ;) ich würds für die langlebigkeit der sonde hinterm turbo machen.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

mal ne andere frage, wo kommst du den her?
Antworten