M52 Turbo - was ist möglich? Abgasgutachten?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

JayB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2015, 08:36

Hi allerseits,

mein Name ist Jonas, ich bin 23 Jahre alt und beginne im Sommersemester das Masterstudium (Fahrzeug- und) Motorentechnik an der TU München.
Nebenbei arbeite ich als Werksstudent für einen Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleister für Motorsportanwendungen.

Über das Studium weiß ich recht viel über Motorthermodynamik und vertiefe mein Wissen in den nächsten Semestern noch im Bereich Motormechanik und -steuerung.
In meiner Stelle als Werksstudent befasse ich mich hauptsächlich mit Thermaluntersuchungen an Abgaskrümmern und suche dabei nach Möglichkeiten, die thermische Isolationswirkung dieser zu erhöhen.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich viel hier im Forum gelesen.

Für mein 328i Coupe beginne ich gerade, einen M52-Turbo aufzubauen, der in 1 oder 2 Jahren fertig werden soll.

Nun habe ich hier im Forum, vor allem vom Chef persönlich, oftmals gelesen, dass es absolut unmöglich sein soll, einen M52-Turbo zu bauen, der noch die EURO2-Abgasnorm erfüllt. Meine erste Frage dazu:
Welche Methoden wurden bereits angewendet, um das Aufheizen des Katalysators zu beschleunigen?
In gleichem Zusammenhang:
Gibt es freiprogrammierbare Steuergeräte, die mit einem Temperaturabhängigen Kennfeld arbeiten?

Und Abschließend noch eine sehr allgemeine Frage, da ich mit Turbo-Umbauten keine praktische Erfahrung habe und euren Ideen einfach mal freien Lauf lassen will:
Das Leistungsziel sind um die 400PS, ein knackiges Ansprechverhalten ist jedoch wichtiger, als die Spitzenleistung.
Wie würdet ihr es anstellen mit dem 2.8l M52?
Bitte keine Antworten, wie M50 verwenden. Es soll der M52 bleiben.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

hallo!

wie wird man denn werksstudent bei nem " Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleister für Motorsportanwendungen"? :D

und bleibt das fzg technik studium so ... theoretisch... wie in den ersten zwei semestern? da bin ich nämlich gerade...
habe selber einen m52 turbo mit momentan 250-280 ps-chen :oops: die ich aber hoffentlich noch die saison auf 300+ erweitern werde, ziel sind 350.
bitte poste doch hier deine fortschritte/mess-/versuchsergebnisse! ich (bzw der vorvorvorbesitzer) hat das abgasgutachten ohne zusätzliche nachbehandlung bestanden mit dem seriensteuergerät. frag mich aber nicht wie. ;)

mittlerweile würde ich mit meinem wissen und meinen fähigkeit wieder auf einen KKK lader zurückgreifen, nachdem ich gesehen hab, was meiner mitgemacht hat :D
dann aber entweder gleich nen großen/neuen oder einzelanfertigung. (k24 mit 6er abgasseite ist definitiv zu klein)
garretts sollen aber was ansprechverhalten angeht doch besser sein, einfach moderner. aber eben auch anfälliger, wenn nicht alles 1A passt. hab ich so gelesen, ist keine erfahrung (davon hab ich wenig) :D

aber der herr schaper wird sich sicher noch melden, der hat soweit ich weiß mal ein paar alublöcke geopfert, um rauszufinden, was der alublock mitmacht ;)
JayB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2015, 08:36

Danke schonmal für deine Antwort!
Wo studierst du?
An der TUM bleibts bis zum vierten Semester beim Grundstudium-Stil, ab dem fünften wirds langsam richtig interessant. Das Studium bleibt aber bis zum Ende fast reine Theorie - einen Motor wirst du nur selten aus der Nähe sehen.
Man würde aber kaum glauben, wie viel ausm Grundstudium man im Hauptstudium wieder braucht.

Zum groben Konzept hab ich natürlich schon einige Vorstellungen aber wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren, wie Leute mit Erfahrung dieses Projekt angehen würden.

Deinen Thread hab ich komplett gelesen aber einen "fertig aufgebauten" Motor zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Bin auf weitere Resonanz gespannt!
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ich studier in dresden, da gibts noch good old dipl.ing. :D
das ist schade, dass ich mir den sch*** noch 2 semester rein ziehen muss, ist echt ganz schön zermürbend...
aber ohne fleiß kein preis, was :)

fertig aufgebaut würd ich mir auch nicht mehr kaufen. wenn ich den build komplett nachvollziehen kann, eventuell, aber auch dann nur wegen der eintragung.

in meinem thread kommt nicht annähernd rüber, was ich in den knapp 3 wochen 10 std am tag garage mitgemacht hab, um dann mitm zug wieder zu fahren, weils studium weiter ging...
sp viel pfusch wie da fabriziert wurde, das ist krass.
n neuer turbo ist schon organisiert, k24/7200. zur not lass ich noch ne größere abgasseite verbauen, vorerst werd ich schauen, was mit dem möglich ist.
befass dich ausführlich mit den möglichen motorsteuerung, das hab ich zu wenig gemacht, was ich jetzt im nachhinein bereue, würde mir glaube ich eher kein kdfi mehr kaufen.

zum thema temperaturabhängiges kennfeld ist mir noch eingefallen, zur not könnte man das ja auch mit nem zusatzsteuergerät lösen, dass das signal abhängig von nem temperatursensor am kat runtertaktet oder so?
JayB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2015, 08:36

An der Steuerung will ich keinesfalls sparen! Da soll was rein, was mir viele Möglichkeiten bei der Abstimmung gibt.
Gerade weil ich einige Ideen habe, wie man das Aufheizen des Katalysators beschleunigen könnte und dafür die nötigen Freiheiten bei der Programmierung brauche. Frei steuerbare Ausgänge und eben ein paar temperaturabhängige Setups, solche Sachen eben.
Das Ganze wird ohnehin ein Projekt, bei den man nicht nach dem Kosten-Nutzen-Faktor fragen darf. Es geht um den Spaß am Tüfteln und Schrauben, den Lerneffekt und natürlich im Idealfall um einen feinen Motor, der dabei rauskommen soll.

Es würde mich aber doch interessieren, was auch die anderen User hier so für Vorstellungen haben, wie man mein Projekt angehen könnte.
Oder sollte ich von mir aus mal schreiben, was ich mir bisher so gedacht habe um eine Diskussionsbasis zu schaffen?
rellahm36
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 15:30

Hi Leute, kann jemand was konkretes zum Thema Abgasgutachten erzählen? Würde mich nämlich brennend interessieren da ich auch einen Turbo Umbau vor habe, allerdings bei einem M50b25. Ich wär nämlich gestern beim TÜV und habe nachgefragt welche kosten auf mich zu kommen :evil: Ich weiß das so ein Turbo Umbau sehr teuer ist und ich bin auch dazu bereit einiges an Geld in die Technik zu investieren damit alles standhaft bleibt, nur sehe ich es nicht ein 3000+ Euronen nur für ein paar geänderte Zahlen und Buchstaben auf meinem Fahrzeugschein zu bezahlen. Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile ein Teilegutachten oder sonstiges für einen Umbau gibt damit man sich dieses enormen kosten sparen kann?

Gruß Mike
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das Abgasgutachten für einen M50 ist in Arbeit.
Betriebsfestigkeitsgutachten für E30 bis 333ps ist bereits vorhanden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Micha
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 12:34

Hallo Eugen,

Ist das Abgasgutachten dann ausschließlich für die Eintragung im e30 gültig oder auch anderen Modellen wie z.B. e28?

Viele Grüße Micha
Bmw E28 M50B25, Holset HX40, Ecumaster Emu, 100-200 10,4s
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das Gutachten ist für den E36 325i Turbo.
Mann kann damit den M50 Turbo auch in e30, e24, e21 etc eintragen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Micha
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 12:34

Hallo Eugen,

Also sollte eine Eintragung im E28 auch möglich sein. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um dann bei dir die Eintragung zu machen? Können auch gerne per Mail dazu weiter schreiben.

Viele Grüße Micha
Bmw E28 M50B25, Holset HX40, Ecumaster Emu, 100-200 10,4s
Antworten