M52 Turbo - was ist möglich? Abgasgutachten?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

JayB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2015, 08:36

Hi allerseits,

mein Name ist Jonas, ich bin 23 Jahre alt und beginne im Sommersemester das Masterstudium (Fahrzeug- und) Motorentechnik an der TU München.
Nebenbei arbeite ich als Werksstudent für einen Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleister für Motorsportanwendungen.

Über das Studium weiß ich recht viel über Motorthermodynamik und vertiefe mein Wissen in den nächsten Semestern noch im Bereich Motormechanik und -steuerung.
In meiner Stelle als Werksstudent befasse ich mich hauptsächlich mit Thermaluntersuchungen an Abgaskrümmern und suche dabei nach Möglichkeiten, die thermische Isolationswirkung dieser zu erhöhen.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich viel hier im Forum gelesen.

Für mein 328i Coupe beginne ich gerade, einen M52-Turbo aufzubauen, der in 1 oder 2 Jahren fertig werden soll.

Nun habe ich hier im Forum, vor allem vom Chef persönlich, oftmals gelesen, dass es absolut unmöglich sein soll, einen M52-Turbo zu bauen, der noch die EURO2-Abgasnorm erfüllt. Meine erste Frage dazu:
Welche Methoden wurden bereits angewendet, um das Aufheizen des Katalysators zu beschleunigen?
In gleichem Zusammenhang:
Gibt es freiprogrammierbare Steuergeräte, die mit einem Temperaturabhängigen Kennfeld arbeiten?

Und Abschließend noch eine sehr allgemeine Frage, da ich mit Turbo-Umbauten keine praktische Erfahrung habe und euren Ideen einfach mal freien Lauf lassen will:
Das Leistungsziel sind um die 400PS, ein knackiges Ansprechverhalten ist jedoch wichtiger, als die Spitzenleistung.
Wie würdet ihr es anstellen mit dem 2.8l M52?
Bitte keine Antworten, wie M50 verwenden. Es soll der M52 bleiben.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

hallo!

wie wird man denn werksstudent bei nem " Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleister für Motorsportanwendungen"? :D