"Abgasseiten" fläche, turbinendurchmesser, verwirrung!

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

Hallo!

Geht um einen M52B28 mit nicht näher bekannten verdichtungsreduzierung durch wössner kolben.

Ich dreh so langsam durch, weil man nirgends richtige Infos findet über diese !)/§$&§ KKK Lader...
hab allerdings nen K24 eingetragen, ergo muss auch n k24/k26 drin bleiben.

jetzt sind mir verständlicherweiße die 250 PS, die ich momentan hab etwas zu wenig. allerdings muss grade beim alublock ja die ganze hitze gut raus kommen, sprich, die abgasseite sollte schön groß dimensioniert werden.
bei holset steht das ja immer schön dran, in cm². bin ich da richtig informiert, dass 8cm² iO sein sollen bis ~350 PS?
aber auch hier, WAS genau hat 8/10/12 cm²?

bei KKK liest man alledings immer nur "6er" oder "8er" abgasseite. bisher dachte ich, dass das auch die cm²sind, allerdings geben die teilweise bis 450 PS mit 6er abgasseite an :shock:

bin dann http://faq.auditurboforum.de/turbolader ... r-kkk-atl/ auf folgendes gestoßen:
er wohl am meisten verwendete Läufer hier im Forum. Er stammt aus dem K24/7000. Verbaut wurde er in: RR, 3B, AAN, ABY, MC2.

Hier einige Daten:

8,5 mm Läuferwelle mit schwimmender 2-Buchsen-Gleitlagerung
3-Keilflächen Axiallager (Wandstärke 3 mm)
Geeignet für 5,4 mm Verdichterradnabe
Turbineneintritt D: 59 mm
Turbinenaustritt d: 44 mm
Turbinenaustrittsfläche: 1520,5 mm² - 280,6 mm² (Nabe K24) = 1239,9 mm²
Masse: 210 g
polares Trägheitsmoment:0,40 kgm² * 10 ^(-4)
das dürfte ziemlich genau der bei mir verbaute lader sein. frischluftdurchsatz reicht für allerhöchstens 280 PS, allerdings steht bei turbinenaustrittsfläche 12 cm²

reicht das "6er" abgasgehäuse also doch ?

die austrittsfläche bezieht sich also auf den durchmesser des turbinenrades am austritt, auf was bezieht sich die angabe beim holset? was brauche ich für mein vorhaben?

bin auch über tipps zu welchem turbo ich greifen soll sehr dankbar! wenn sich jemand mit dem KKK zeug auskennt, bitte melden!
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

thx!

der schreibt mir nicht zurück, ist der so selten online oder siehts der nicht, weil ich nicht mit ihm befreundet bin?
Antworten