hitzeschutz/rohrlänge/waes/stopfgrenze testen?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

hi!

hab mir vor kurzem nen e36 328 turbo mit k24 lader gekauft.
der krümmer scheint selbergeschweißt aus den serienkrümmern zu sein, an sich gar nicht so doof, recht lange rohrlängen -> weniger hitze im alublock außerdem so gesehen n stoß/stau krümmer hybrid :D

er läuft momentan auf 0,5 bar per dampfrad einstellbar mit 280 ps (angabe laut vorbesitzer, realistisch laut popometer)

ich bin momentan nicht in der besten finanziellen lage, dass ich mir dazu das falsche hobby gesucht hab, weiß ich, danke :oops: :P
allerdings hab ich noch n kdfi fürn m52 rumliegen inklusive n paar tausend km alter bosch breitband. die megasquirt hat ja ne boostcontroll funktion, hat da jemand erfahrung damit? dank des top supports :evil: von kdfi hab ich bisher damit nur im saugerkennfeld per alpha N rumgebastelt, um nem m50 umbau wieder drehmoment zu geben. also falls da jemand erfahrung hat, bitte melden!
würde also gerne ein X-beliebiges magnetventil über die boostcontroll ansteuern (geht das?) statt dem dampfrad und so erstens den ladedruck evtl abfallend fahren, je nach dem, was der lader hergibt (konnte bisher nur kurz drunter schauen, weiß nix genaues, nur dass es n kleiner k24 ist). evtl kauf ich dann noch nen k24 7200 (vlt ist der auch schon drin, wenn ich glück hab) oder gleich nen k26/k27 und ettikettier den um (k24 ist eingetragen).

die egt anzeige funktioniert auch nicht, allerdings ist soweit ich das erkennen konnte, die sonde auch irgendwo nen meter nach dem auslass platziert, das kann ich mir dann doch auch sparen, da zu messen, oder? also auch neu rein. (empfehlungen, preiswert?)

ich will also aus dem vorhandenen möglichst viel rausholen, ohne viel geld zu investieren.
deshalb meine überlegungen: hitzeschutzband + hitzeschutzblech. mein turbo ist ziemlich weit unten, fast schon neben der kupplung, die ansaugung ist über dem krümmer verlegt.

http://s14.directupload.net/images/141119/uksj2lzz.jpg

rentiert es sich, hier einen hitzeschutz zu basteln, der die hitze unten hält vom ansaugrohr weg?
macht es sinn, den luftfilter weiter vor, ins kühle zu verlegen, wie wirkt sich die länge des ansaugwegs vor dem turbo aus? schlechteres ansprechverhalten?
lohnt es sich, die krümmer mit hitzeschutzband zu umwickeln, evtl ne turbowindel um den turbo? sind das eher spielereien oder ist da wirklich leistung zu holen?
das gleiche gilt für die AGA. hier wurde meines erachtens die originale vom 28er verwendet (2x48mm) und hinten zwei etwas dünnere zu nem TA Technix ESD :roll:, der klingt trotz entfall von kat (sind schweißnähte drauf...) und MSD total widerlich und leise. wie n 1.6l golf, wird also eh noch auf gemacht und modifiziert :D hier gleich ne dickere verbauen, M3 z.b. ?
würde mir evtl ne wassereinspritzung selber bauen (muss mal rechnen, aber ich glaube das ethanol kann ich mir sparen, mir gehts eher um das alu), jemand tips, welche düse man nehmen kann und was für nen druck ca? habe da an wischwasserbehälter mit pumpe gedacht, druck/drehzahlgeregelt, oder über kdfi, falls möglich. ne 0815 wischwasserpumpe wird aber wohl keine 10-15 bar erreichen wie z.b. ne snow performance...
wassereinpritzung vor den llk hingegen sollte wohl kein problem darstellen, da kann an sich ja nix passieren.

andere frage: von diesen kkk ladern bekommt man nirgends aussagekräftige maps her. ist es möglich, die stopfgrenze von nem turbo irgendwie rauszufinden? fällt da der druck ab z.b.? oder überdreht er dann einfach grenzenlos bis er sich zersetzt? hab im keller nämlich noch nen k26/6 aus nem porsche 944...


ich hoffe, ich kling jetzt nicht wie der aufgeregt 15 jährige, der an seinem mofa rumbasteln will, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich ein bisschen so fühle... :lol:
hab mich allerdings wirklich intensiv mit dem thema beschäftigt, mir fehlt nur die erfahung, um zu wissen, was in der praxis dann wirklich funktioniert und sinn macht. ;)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ganz schön viel auf einmal. Dann versuch ichs mal, es kurz zu machen :D

mr10 hat geschrieben: würde also gerne ein X-beliebiges magnetventil über die boostcontroll ansteuern (geht das?)
Normalerweise schon. PWM-Gesteuerte Ventile sollten damit bestimmt antaktbar sein.
die egt anzeige funktioniert auch nicht, allerdings ist soweit ich das erkennen konnte, die sonde auch irgendwo nen meter nach dem auslass platziert, das kann ich mir dann doch auch sparen, da zu messen, oder? also auch neu rein. (empfehlungen, preiswert?)
Einen Meter nachem Auslass ist nicht Ideal. Wenn du die Sonde schon hast, musst du nur noch nen Controller kaufen. Gängig sind normal K-Type Sensoren mit zugehörigem Controller
ich will also aus dem vorhandenen möglichst viel rausholen, ohne viel geld zu investieren.
Wird schwer.
deshalb meine überlegungen: hitzeschutzband + hitzeschutzblech. mein turbo ist ziemlich weit unten, fast schon neben der kupplung, die ansaugung ist über dem krümmer verlegt.
rentiert es sich, hier einen hitzeschutz zu basteln, der die hitze unten hält vom ansaugrohr weg?
macht es sinn, den luftfilter weiter vor, ins kühle zu verlegen, wie wirkt sich die länge des ansaugwegs vor dem turbo aus? schlechteres ansprechverhalten?
lohnt es sich, die krümmer mit hitzeschutzband zu umwickeln, evtl ne turbowindel um den turbo? sind das eher spielereien oder ist da wirklich leistung zu holen?
Die paar cm Ansaugweg mehr, machen den Bock nicht fett. Durch ein wenig Hitzeschutz tust du deinem Motor nen gefallen und senkst die Klopfneigung ab. Kühle Ansaugluft sollte immer eine hohe Prorität genießen. Ohne neues Mapping wird aber keine wirklich spürbare Leistung rausspingen.
das gleiche gilt für die AGA. hier wurde meines erachtens die originale vom 28er verwendet (2x48mm)

Richtig schlecht fürs Ansprechverhalten. Bei dem kleinen K24 wirds noch net so wild sein, aber ich fahr auf nem K24 schon eine 3"" (76mm) Auspuffanlage mit 80mm Downpipe. Mehr hilft mehr.
der klingt trotz entfall von kat (sind schweißnähte drauf...) und MSD total widerlich und leise. wie n 1.6l golf, wird also eh noch auf gemacht und modifiziert :D hier gleich ne dickere verbauen, M3 z.b. ?
Geschmacksache. Solang der Kat leer ist, dürfte wenigstens der Abgasstrom recht ungehemmt fließen. Wenn du aufrüstest, dann nur Metalkat und mindestens 63mm AGa (2,5"). Ist halt recht kostenintensiv
würde mir evtl ne wassereinspritzung selber bauen (muss mal rechnen, aber ich glaube das ethanol kann ich mir sparen, mir gehts eher um das alu)
Den Satz musst du mir nochmal erklären :D
jemand tips, welche düse man nehmen kann und was für nen druck ca? habe da an wischwasserbehälter mit pumpe gedacht, druck/drehzahlgeregelt, oder über kdfi, falls möglich. ne 0815 wischwasserpumpe wird aber wohl keine 10-15 bar erreichen wie z.b. ne snow performance...
Ich werde da bald mal tüfteln, sobald kleingeld übrig ist... Ich halte euch auf dem Laufenden.
wassereinpritzung vor den llk hingegen sollte wohl kein problem darstellen, da kann an sich ja nix passieren.
Du meinst von außen AUF den LLK aufsprühen? Ja, das ist problemlos.
andere frage: von diesen kkk ladern bekommt man nirgends aussagekräftige maps her. ist es möglich, die stopfgrenze von nem turbo irgendwie rauszufinden? fällt da der druck ab z.b.? oder überdreht er dann einfach grenzenlos bis er sich zersetzt? hab im keller nämlich noch nen k26/6 aus nem porsche 944...
Sehr schwer zu beurteilen. Die Maße von Verdichter und Turbine lassen grobe Rückschlüsse ziehen. Mehr ist allerdings schwierig.

ich hoffe, ich kling jetzt nicht wie der aufgeregt 15 jährige, der an seinem mofa rumbasteln will, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich ein bisschen so fühle... :lol:
Ich find mofas klasse.
Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

zur sonde:

hab n bisschen angst dass die nix taugt. ne anzeige ist verbaut, allerdings von einem mir nicht bekannten hersteller und sieht jetzt nicht grade nach high-end aus :D funktionieren tut sie auch nicht. evtl war das was ich so weit hinten gesehen habe aber auch ne breitbandlamda, ne ziemlich kleine... wie gesagt, konnte nur kurz drunter schauen.

hitzeschutz: mal basteln, sollte ja kein ding der unmöglichkeit sein, da n alublech drüber zu machen.
wie siehts mit hitzeschutzband am krümmer aus, bringt das was?

AGA kommt dann wohl als letztes dran, wenns wirklich nur am ansprechverhalten was ändert, mit dem bin ich durch den winzigen turbo recht zufrieden.

den satz zur wassereinspritzung: das ethanol ist meines wissens nach nur zur erhöhung der klopfgrenze mit drin, oder? wenn der motor ohnehin schon nicht klopft, und ich nur kühlen will, reicht doch auch wasser pur? das auto muss öfters mal gute 500 km am stück über die autobahn bewegt werden, da hab ich kein bock nen liter ethanol mitzuschleppen... :D
nach düsen hab ich mal geschaut, gibts im tbz von snow performance welche für 30 euro. allerdings sind die wsl. auf 10+ bar ausgelegt...

von außen auf den llk schau ich dass ich irgendwelche fächerdüsen von ner wiwa anlage nehm^^

verdichterrad hab ich gemessen, hatte allerdings keine schieblehre zur hand, also +/- 0,5 mm warens 44 und 64 mm.

~48mm ist der innendurchmesser des verdichterflansches saugseitig
abgasauslass hat 6 cm².



mofas find ich auch klasse, schade, dass meins verloren wurde :(
~42mm innendurchmesser des flansches druckseitig.
Antworten