m52b25 323i e36 turbo "low" budget.
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:13
hallo!
ich hab hier schon sehr viel mitgelesen und mich jetzt schlussendlich angemeldet weil doch noch ein paar fragen offen sind.
zuerst was über mich, ich bin 21 jahre alt, fahre seit 4 jahren e36 und zwischen dem auto und mir besteht eine gewisse hassliebe. es gibt eigentlich kein teil am ganzen e36 das ich noch nicht in den händen hatte. pleuellager S50, zylinderkopf bearbeiten und überholen m50, etliche kupplungen und späße, inklusive übersetzungsänderung bzw umbau auf sperre am diff. bin kfzetti und studier grade seit neuestem fahrzeugtechnik in dresden, kommen tu ich aus der nähe von ulm.
was ich möchte: einen EINGETRAGENEN turbomotor auf basis des vorhandenen 323. welche leistung schlussendlich ich fahre und wie sich diese von der eingetragenen unterscheidet ist mir wurst, da ich vor habe, mit zwei kennfeldern zu fahren, bzw zumindest alltagstauglich zu bleiben.
was ich habe: einen 98er 323i, fast ohne rost, seit kurzem leider mit massivem heckschaden (rahmen noch gerade), M50 ansaugbrücke (unaufgeschnitten), straight pipes mit 200 zeller KAT und KDFI auf alpha N, E46 330i Bremsanlage vorne, in den semesterferien eine grube, ein fable für autos und knapp 7000 euro.
der plan:
airworks s200sx (oder doch lieber s300?) oder holset HX40 (oder 35?)
stauladekrümmer (kompatibel mit twinscrolladern?) oder schmiedmann fächer umschweißen lassen (was kostet sowas?)
FRAGLICH: internes oder externes wastegate?
auspuffanlage eigenbau, schweißen lassen (oder ist M3 billiger?)
komme evtl an eine shcmiedmann anlage vom 523i, ratsam? inkl. eines intakten und eines kaputten metallkats, ich schätze 200 zeller.
zuerst alles an den serienmotor, so wenig kosten wie möglich, so wenig druck wie möglich.
0,1-0,2 bar, falls möglich fahren, serienstg anbauen, probieren, ob es klar kommt.
hoffen, dass ich einen netten prüfstandsbesitzer mit AU gerät finde, checken, ob EURO2 norm einhaltbar ist.
wenn nicht machbar oder billiger, abstimmen lassen auf euro2 (was kostet sowas?)
eintragen lassen.
und erst wenn das geklappt hat, wirds interessant, bis 0,5 bar würde ich alles serie fahren. hab in nem buch (von '96^^) gelesen, dass pro 0,23 bar im niedrigen ladedruckbereich die effektive verdichtung um ca 1 steigt, wäre dann ne verdichtung von über 12,5. ist das mit ner AFR von ca 13 (bei ladedruck) fahrbar?
gleich auf grauguss umbauen? verdichtungserniedrigung?
bis wie weit machens die serieneinspritzdüsen mit, welche sind zu empfehlen, di ausm schaper shop oder reichen, wie ich gelesen hab die c20let düsen z.b.?
was ich eigentlich von euch wissen will,
ist es generell machbar, mit meinem budget erst mal ca 300-350 PS zu fahren, bzw ist vor allem die eintragung von, sagen wir 230 PS oder so möglich? (stichwort abgasgutachten... -.-)
ist es sinnvoller, bzw billiger, direkt auf v8 umzusteigen? oder kompressor?
was ich gelesen habe (website der dekra) ab 20% leistungssteigerung ist ein abgasgutachten notwendig. was, wenn ich nen kompressor fahr und auf 200 ps komme? geht das dann ohne abgasgutachten?
was muss ich bei den steuerzeiten beachten, bzgl überschneidung etc. der M50 bietet einen relativ großen einstellbereich z.b., ich denke dass auch der M52 mit langlöchern in den kettenrädern ausgestattet ist. lassen sich da auch abgastechnisch vorteile erzielen?
mfg,
martin
ich hab hier schon sehr viel mitgelesen und mich jetzt schlussendlich angemeldet weil doch noch ein paar fragen offen sind.
zuerst was über mich, ich bin 21 jahre alt, fahre seit 4 jahren e36 und zwischen dem auto und mir besteht eine gewisse hassliebe. es gibt eigentlich kein teil am ganzen e36 das ich noch nicht in den händen hatte. pleuellager S50, zylinderkopf bearbeiten und überholen m50, etliche kupplungen und späße, inklusive übersetzungsänderung bzw umbau auf sperre am diff. bin kfzetti und studier grade seit neuestem fahrzeugtechnik in dresden, kommen tu ich aus der nähe von ulm.
was ich möchte: einen EINGETRAGENEN turbomotor auf basis des vorhandenen 323. welche leistung schlussendlich ich fahre und wie sich diese von der eingetragenen unterscheidet ist mir wurst, da ich vor habe, mit zwei kennfeldern zu fahren, bzw zumindest alltagstauglich zu bleiben.
was ich habe: einen 98er 323i, fast ohne rost, seit kurzem leider mit massivem heckschaden (rahmen noch gerade), M50 ansaugbrücke (unaufgeschnitten), straight pipes mit 200 zeller KAT und KDFI auf alpha N, E46 330i Bremsanlage vorne, in den semesterferien eine grube, ein fable für autos und knapp 7000 euro.
der plan:
airworks s200sx (oder doch lieber s300?) oder holset HX40 (oder 35?)
stauladekrümmer (kompatibel mit twinscrolladern?) oder schmiedmann fächer umschweißen lassen (was kostet sowas?)
FRAGLICH: internes oder externes wastegate?
auspuffanlage eigenbau, schweißen lassen (oder ist M3 billiger?)
komme evtl an eine shcmiedmann anlage vom 523i, ratsam? inkl. eines intakten und eines kaputten metallkats, ich schätze 200 zeller.
zuerst alles an den serienmotor, so wenig kosten wie möglich, so wenig druck wie möglich.
0,1-0,2 bar, falls möglich fahren, serienstg anbauen, probieren, ob es klar kommt.
hoffen, dass ich einen netten prüfstandsbesitzer mit AU gerät finde, checken, ob EURO2 norm einhaltbar ist.
wenn nicht machbar oder billiger, abstimmen lassen auf euro2 (was kostet sowas?)
eintragen lassen.
und erst wenn das geklappt hat, wirds interessant, bis 0,5 bar würde ich alles serie fahren. hab in nem buch (von '96^^) gelesen, dass pro 0,23 bar im niedrigen ladedruckbereich die effektive verdichtung um ca 1 steigt, wäre dann ne verdichtung von über 12,5. ist das mit ner AFR von ca 13 (bei ladedruck) fahrbar?
gleich auf grauguss umbauen? verdichtungserniedrigung?
bis wie weit machens die serieneinspritzdüsen mit, welche sind zu empfehlen, di ausm schaper shop oder reichen, wie ich gelesen hab die c20let düsen z.b.?
was ich eigentlich von euch wissen will,
ist es generell machbar, mit meinem budget erst mal ca 300-350 PS zu fahren, bzw ist vor allem die eintragung von, sagen wir 230 PS oder so möglich? (stichwort abgasgutachten... -.-)
ist es sinnvoller, bzw billiger, direkt auf v8 umzusteigen? oder kompressor?
was ich gelesen habe (website der dekra) ab 20% leistungssteigerung ist ein abgasgutachten notwendig. was, wenn ich nen kompressor fahr und auf 200 ps komme? geht das dann ohne abgasgutachten?
was muss ich bei den steuerzeiten beachten, bzgl überschneidung etc. der M50 bietet einen relativ großen einstellbereich z.b., ich denke dass auch der M52 mit langlöchern in den kettenrädern ausgestattet ist. lassen sich da auch abgastechnisch vorteile erzielen?
mfg,
martin