Setup Empfehlung 635Csi
Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 09:33
Grüß euch!
Find ich sehr genial das es hier jetzt ein eigenes Forum gibt
Ich hab vor meinen E24 auf Kompressor umzubauen. Verbauter Motor ist ein "gemachter" M30 ohne KAT, sprich mit bearbeitetem
Zylinderkopf, grösseren Ventilen, doppelten Federn, SchrickNW. Klassisches Motortuning halt, sollten 240-250PS ungefähr sein.
Verdichtung habe ich damals absichtlich nicht erhöht, die ist original mit 10:1
Auspuffanlage aus Edelstahl, müsste ich mal ausmessen sollte sich aber ausgehen sind geschätzte 2x60mm.
Halteplatte und zusätzliche Riemenscheibe vorne am Schwungrad wird wahrscheinlich in Eigenregie entstehen, denke mir den ganzen Motor auf Einriemenantrieb umzubauen ist zu aufwendig.
Der Motor sollte eigentlich in Serienzustand bleiben da er erst 30 000km auf der Uhr hat, spätere Umbauten natürlich nicht ausgeschlossen aber fürs erste will ich mal die Verdichtung eigentlich nicht runtersetzen. Falls nicht möglich muss es natürlich sein
Was für einen Kompressor empfiehlst du mir bei dem Umbau, auch den Rotrex C30-94? Ich hab nur weiter unten gelesen das ein C38 auch möglich wäre, kommt mir aber fast zu gross vor. LLK habe ich ebenfalls vor zu verbauen. Was für ne Leistung wäre hier möglich? 350PS (bis ev. 400) würde ich ca. anstreben.
Zur Motorsteuerung, Megasquirt oder das STFC? Durch das STFC gibt es dann auch einen Entfall des Luftmengenmessers mit der Stauklappe oder?
PS: Ich hätte zu Hause noch ne M5 Einzeldrossel mit Adapterplatten und Airbox rumliegen, bringt der Umbau da noch zusätzlich was oder wirkt sich das dann wirklich nur aufs Ansprechverhalten aus? Weil ansonsten verkauf ich das ganze Zeugs wieder!
Freu mich auf jeden Fall schon auf Antworten!
MFG Matthias
Find ich sehr genial das es hier jetzt ein eigenes Forum gibt
Ich hab vor meinen E24 auf Kompressor umzubauen. Verbauter Motor ist ein "gemachter" M30 ohne KAT, sprich mit bearbeitetem
Zylinderkopf, grösseren Ventilen, doppelten Federn, SchrickNW. Klassisches Motortuning halt, sollten 240-250PS ungefähr sein.
Verdichtung habe ich damals absichtlich nicht erhöht, die ist original mit 10:1
Auspuffanlage aus Edelstahl, müsste ich mal ausmessen sollte sich aber ausgehen sind geschätzte 2x60mm.
Halteplatte und zusätzliche Riemenscheibe vorne am Schwungrad wird wahrscheinlich in Eigenregie entstehen, denke mir den ganzen Motor auf Einriemenantrieb umzubauen ist zu aufwendig.
Der Motor sollte eigentlich in Serienzustand bleiben da er erst 30 000km auf der Uhr hat, spätere Umbauten natürlich nicht ausgeschlossen aber fürs erste will ich mal die Verdichtung eigentlich nicht runtersetzen. Falls nicht möglich muss es natürlich sein
Was für einen Kompressor empfiehlst du mir bei dem Umbau, auch den Rotrex C30-94? Ich hab nur weiter unten gelesen das ein C38 auch möglich wäre, kommt mir aber fast zu gross vor. LLK habe ich ebenfalls vor zu verbauen. Was für ne Leistung wäre hier möglich? 350PS (bis ev. 400) würde ich ca. anstreben.
Zur Motorsteuerung, Megasquirt oder das STFC? Durch das STFC gibt es dann auch einen Entfall des Luftmengenmessers mit der Stauklappe oder?
PS: Ich hätte zu Hause noch ne M5 Einzeldrossel mit Adapterplatten und Airbox rumliegen, bringt der Umbau da noch zusätzlich was oder wirkt sich das dann wirklich nur aufs Ansprechverhalten aus? Weil ansonsten verkauf ich das ganze Zeugs wieder!
Freu mich auf jeden Fall schon auf Antworten!
MFG Matthias