Frage zu Holset Turbolader

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

alexvf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:37

Hallo liebe Community,

ich strebe im nächsten Jahr mein erstes M50 Turboprojekt an. Momentan bin ich noch in der Phase wo ich mir erstmal Fachwissen und Teile aneignen möchte, bevor es wirklich ins eingemachte geht. Gut, ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Motoren und ist ja auch alles kein riesen Hexenwerk. Nichts desto trotz:

Ich habe zufällig einen Holset Turbolader ergattert, dessen Dimensionierung mir rein äußerlich schon recht ordentlich erscheint. Meine Frage wäre, ob mir jemand ein paar Details zu dem Lader nennen kann und evtl. sagen kann ob und wenn ja für welche Leistungsklasse etwa sich dieser Lader an nem M50B25 bzw B28 eignen würde.

Dazu anbei mal ein Foto vom Typenschild. Für eure Mithilfe bedanke ich mich herzlich. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Alex

http://s14.directupload.net/images/140909/ovsalwzx.jpg
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der H1E ist der Vorgänger vom HX35, also geeignet für einen M50B25 Motor.
Dieser Lader hat ein internes Wastegate, das verschlossen werden muss.

Über das Ansprechverhalten und die Leistung kann ich nur Aussage treffen, wenn du die Maße des Verdichters, Abgasraders und Abgasgehäuses angibst.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
alexvf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:37

Hallo Eugen,

super! Erstmal herzliches Dankeschön für die Infos. Ich werde nachher mal Maß nehmen und dann berichten.

Würdest du grundsätzlich sagen der Lader ist ein guter Lader (bezogen auf Haltbarkeit, Belastbarkeit, Effektivität, usw) oder sind die Nachfolgemodelle wie HX35 oder andere Fabrikate etc ihm stark überlegen? Ich hatte jedenfalls den Eindruck Holset hat eine sehr hochwertige Verarbeitungsqualität im Vergleich zu z.B. vielen gängigen Garett die ich innerhalb der letzten Jahre meines Berufslebens so in den Fingern halten konnte.. Frage auch bewusst hier nach, da du ja selbst auch Holset vertreibst und auch empfiehlst.

Lieben Gruß,
Alex
alexvf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:37

Sooo,

habe nochmal gemessen, allerdings nur die Öffnungsdurchmesser der Turbinengehäuse - war keine zeit zu zerlegen.

Ich weiß nicht genau ob das Aufschluss genug gibt:

Verdichterseite 68mm
Abgasseite 62mm

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garrett in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen hat. Dazu kommt noch der relativ hohe Preis. Sie leben nun mal von ihrem Image, den sie damals durch das gute Marketing bekommen haben.
Holset produziert die Turbolader nur für den NFZ Bereich, daher sind sie nicht so verbreitet.
Qualitativ sind sie Garrett überlegen, Effizienz ist ebenfalls viel höher. Man muss sich einfach mal die Verdichterdiagramme anschauen - die Holsets haben viel breitere Arbeitsbereiche mit höherem Wirkungsgrad. Leider sind sie nicht so temperaturbelastbar wie die spezielle Benziner-Serien von Garrett, BorgWarner und MHI, aber die BMW-Motoren sind es ja auch nicht.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Christionslater
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:56

Ich benutze mal diese Frage hier da ich nicht extra ein neuen thred aufmachen will um meine frage zu stellen.


Wieviel leistung ist mit einem holset HX52 turbo an meinem Motor möglich, oder überhaupt.


M50b25 ohne vanos. Es ist der Schub-karren.com Motor von basti.


Mfg Christian
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wenn es der original gelieferte Lader ist, dann ist das ein Hybrid HX40/52. Auf jeden Fall mehr als 1000, zzt läuft er nur auf 1.6bar
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

Aufm prüfstand hatte er, wenn ich mich an unser gespräch richtig erinnere, 1000ps bei 2 bar. Welchen lader er da drauf hatte, weiß ich nicht. Ist die leistung aber nie gefahren weil das teil wohl sonst schon unfahrbar war.
Christionslater
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:56

Ich habe das Auto komplet.

Habe grösseren llk und 76mm verrohrung gebaut.

Ansonsten alles wie gekauft.

Er hatte mit den rOhren 1,64 statt 1,55 bar.

Nach paar mal vollast

hatter er ein pl lagerschaden 5. Zyl

Dann Neue lager rein. Wieder das selbe nach 3mal vollast.

Mit leichtem pl rasseln wurde der ladedruck weniger ohne das ich was geändert habe. Und dann hatte er aufm prüfstand bei kks bei Berlin

628ps bei ca 1,4 1,5 bar. Lief aber nicht sauber bis in den begrenzrr.

Mir sagte jemand das dieser Lader max 500kw macht und bei mehr ladedruck mehr oder weniger nicht mehr Volumenstrom kommt. also nur mehr heisse Luft. Weil Lkw Lader usw.

Deshalb frage ich.

Ich werde den motor jetz revidieren und dann will ich schon 800ps

Auch deshalb die frage hier. Ob ich den Lader so behalten kann


Achso und 1000ps sind mit den Siemens deka 850er düsen auf e85 doch nicht annähernd möglich.

Die hat er drin. Wie gesagt wurde nix geändert. Ausser llk und rohre
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hatte Sebastian nicht sogar gemessene 730 PS am Rad?
Wie kommst du an seinen Wagen? Abgekauft?

Das mit den Pleuellager ist hoffentlich ein Scherz, wenn da 2 mal die Lager abrauchen in ein paar Tests, dann würde ich lieber Ursachenvorstellung anstellen, statt die Karre weiter auf dem Prüfstand zu quälen.
Mach mal doch nen neuen Thread auf. das Artet hier sonst aus.
Bild
Antworten