M20B25 Turbo
Verfasst: Do 26. Mär 2009, 23:25
hallo leute, möchte mich mal kurz hier vorstellen, bin der chris 24 kfzler und bin aus dem vw lager gewechselt hab n e30 cabrio momentan noch ein m20b20 drinnen soll aber auf m20b25 turbo umgebaut werden. zu dem motor noch, soll etwa mit einem bar und 300ps gefahren werden, die teile die ich dazu brauche sind mir schon bekannt und ja ich weiss auch, dass wenn ich schon ne andere maschine reinhänge ich auch gleich die bessere alternative also den m50b25 nehmen könnte, nur soll das erstmal ein probeteil werden um zu sehen wie das ganze harmoniert und wie es mit der standfestigkeit aussieht.
da es bei vw nach dem guten alten baukastenprinzip möglich war von so ziemlich jedem motor teile für einen turboumbau zu verwenden war ich nun bei bmw auch auf der suche nach ähnlichen teilen, denn erfahrungen haben eben gezeit dass serienprodukte doch ziemlich ausgereift sind
nun hier mal meine frage bin da auf etwas gestoßen was ich ziemlich interessant finde und mal wissen wollte ob das jemand schon ausprobiert hat.
habe zum einen mal nen krümmer vom 324td gefunden der auch gleichzeitig noch nen anschluss für die agr (sieht zumindest so aus, weiss nicht ob der motor das schon hatte) oder ist es sogar ein wastegate, hat welchen man ja als wastegate anschluss "missbrauchen" könnte. funktioniert das mit dem krümmer oder meint ihr dass der zuviel rückstau produziert und vom durchmesser her nicht ausreicht bzw. das material das bei den temperaturen nicht mitmacht da die ingenieure sich eventuell dachten ne günstigere legierung zu nehmen da sie ja bei diesel eh nicht so hohen abgastemperaturen ausgesetzt ist??? vorteil von diesem krümmer (vorausgesetzt der winkel des abgasgehäuses eines t04e laders mit 54er trim passt und der lader stößt nicht am block oder im bereich des domes an) man kann ihn sowohl oben als auch untenliegen verbauen, der flansch für den turbo passt so auf den ersten blick ja auch.
hier mal bilder von dem besagten teil:
als nächstes war dann die überlegung, wie man am einfachsten ein hosenrohr für diese combo herbekommt ohne irgendetwas aus ewig vielen einzelteilen zusammenzubruzzeln, da ist mir dann eben auch das hosenrohr des 324td aufgefallen. ok es könnte durch die anderen dimensionen des turbos eventuell an 1 oder 2 stellen zu kurz sein und vom durchmesser her (den ich auch nicht weiss über infos aber dankbar wäre) den lader am atmen hindern. aber im großen und ganzen passt er denk ich mal von der vormgebung her. würde dieses teil nehmen und eventuelle anpassungen an der rohrführung durchführen, danach wird das ganze zu einem abgasanlagenbauer bei uns in der nähe gegeben der einem das ganze dann aus einem stück edelstahl nachformen kann in beliebiger stärke egal ob 2,5" oder 3" und ist auch nicht wirklich teuer. je nach belieben kann auch noch ein flexstück eingesetzt werden. den rest der abgasanlage würde ich mir aus der powersprint construction line zusammen bauen im dementsprechenden durchmesser. also hier mal ein bild von dem hosenrohr:
der lader den ich nehmen wollte passt denk ich auch mal ganz gut zu dem vorhaben hier mal die map des laders:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=59
könnt ja mal eure meinungen dazu posten, würde mich interessieren, eventuell auch ob man noch andere serienteile dafür verwenden könnte, wie z.b. verstärkte pleuellager von einem anderen modell oder sowas, bei vw audi z.b. passten in den 16v motor die verstärkten des rs2 rein.
lasst mal was hören.
freundliche grüße
chris
da es bei vw nach dem guten alten baukastenprinzip möglich war von so ziemlich jedem motor teile für einen turboumbau zu verwenden war ich nun bei bmw auch auf der suche nach ähnlichen teilen, denn erfahrungen haben eben gezeit dass serienprodukte doch ziemlich ausgereift sind
nun hier mal meine frage bin da auf etwas gestoßen was ich ziemlich interessant finde und mal wissen wollte ob das jemand schon ausprobiert hat.
habe zum einen mal nen krümmer vom 324td gefunden der auch gleichzeitig noch nen anschluss für die agr (sieht zumindest so aus, weiss nicht ob der motor das schon hatte) oder ist es sogar ein wastegate, hat welchen man ja als wastegate anschluss "missbrauchen" könnte. funktioniert das mit dem krümmer oder meint ihr dass der zuviel rückstau produziert und vom durchmesser her nicht ausreicht bzw. das material das bei den temperaturen nicht mitmacht da die ingenieure sich eventuell dachten ne günstigere legierung zu nehmen da sie ja bei diesel eh nicht so hohen abgastemperaturen ausgesetzt ist??? vorteil von diesem krümmer (vorausgesetzt der winkel des abgasgehäuses eines t04e laders mit 54er trim passt und der lader stößt nicht am block oder im bereich des domes an) man kann ihn sowohl oben als auch untenliegen verbauen, der flansch für den turbo passt so auf den ersten blick ja auch.
hier mal bilder von dem besagten teil:
als nächstes war dann die überlegung, wie man am einfachsten ein hosenrohr für diese combo herbekommt ohne irgendetwas aus ewig vielen einzelteilen zusammenzubruzzeln, da ist mir dann eben auch das hosenrohr des 324td aufgefallen. ok es könnte durch die anderen dimensionen des turbos eventuell an 1 oder 2 stellen zu kurz sein und vom durchmesser her (den ich auch nicht weiss über infos aber dankbar wäre) den lader am atmen hindern. aber im großen und ganzen passt er denk ich mal von der vormgebung her. würde dieses teil nehmen und eventuelle anpassungen an der rohrführung durchführen, danach wird das ganze zu einem abgasanlagenbauer bei uns in der nähe gegeben der einem das ganze dann aus einem stück edelstahl nachformen kann in beliebiger stärke egal ob 2,5" oder 3" und ist auch nicht wirklich teuer. je nach belieben kann auch noch ein flexstück eingesetzt werden. den rest der abgasanlage würde ich mir aus der powersprint construction line zusammen bauen im dementsprechenden durchmesser. also hier mal ein bild von dem hosenrohr:
der lader den ich nehmen wollte passt denk ich auch mal ganz gut zu dem vorhaben hier mal die map des laders:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=59
könnt ja mal eure meinungen dazu posten, würde mich interessieren, eventuell auch ob man noch andere serienteile dafür verwenden könnte, wie z.b. verstärkte pleuellager von einem anderen modell oder sowas, bei vw audi z.b. passten in den 16v motor die verstärkten des rs2 rein.
lasst mal was hören.
freundliche grüße
chris