M52 Turbo: Erfahrung mit Burstflow Turbos?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Ah, der Chef ;)

Wie ist das allgemein mit der AGT beim M52, soweit ich verstanden habe ist die doch der Flaschenhals?

Maßnahmen die kühlere Temperaturen schaffen sind LLK, externes Wastegate, E85, WAES?

Dein Turbokit 2 basiert ja auch auf dem Spa Krümmer. Würdest du den OBX am M52 in Hinblick auf Temps hier eher empfehlen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nicht die AGT, sondern die Verbrennungstemperatur an sich. WAES bringt hier auf jeden Fall was !
Staukrümmer beim Alu geht, aber nur bis etwa 0.6bar auf Benzin. Hier ist Zündwinkelrücknahme das Wichtigste.
Mit E85 auf Alumotor haben wir keine Langzeiterfahrungen, mMn wird es Probleme geben, da das Zeug Korrosion hervorruft
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Und würdest du die Gusskrümmer den OBX Edelstahlkrümmern vorziehen?
Jetzt mal unabhängig von der Qualität, rein vom Konzept her.
ZZP, gilt da auch beim Alu Motor pro PSI 1°?
Wo landet man dann beim Serien M52B25 mit 0,6bar?
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Im engl. Bimmerforjm habe ich einen selfmade Krümmer gefunden.
http://www.bimmerforums.co.uk/forum/ava ... 1335176069 ist relativ einfach gebaut aber doch auch nur nen Staukrümmer oder?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Bei unseren Motoren gilt grundsätzlich - je besser der Gasaustausch, desto mehr Leistung kann man fahren. Und der geht bei Saugernockenwellen nur mit langen Abgaswegen, damit sich so wenig Restgas wie möglich im Zylinder befindet.
Natürlich geht der Gußkrümmer, aber ich würde immer einen längeren Krümmer vorziehen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Hast du den Krümmer im Link gesehen? Das ist kein Guss.

Du hast die Nockenwellen angeprochen, welche wären denn empfehlenswert? Ich denke mir mal das die Überschneidung eher gering sein soll?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Krümmer im Bimmerforum ist schon fast ein Stoßkrümmer. Man siht deutlich die Trennung der beiden Bänke, was sehr wichtig ist.
Es gibt extra Turbonockenwellen, die geringe Überschneidung aber dennoch lange Öffnungszeiten haben. zB bei uns im Shop.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Sind die für Vanos Motoren? Steht nichts dabei.

Wie würden die sich denn auswirken und wieviel Leistung kann man dadurch erwarten?

Nochmal zu den Krümmern, OBX hat 2 verschiedene Designs, einmal den T3 mit Bottom Mount, dort gehen 3 zyl jeweils direkt in ein Rohr, und den T4 Top Mount mit deutlich längeren Rohren und 44er Wastegate sowie V-bandflansch.
Würdest du den T4 empfehlen oder den T3?

Gerade im Bezug auf die Grenzen des M52 stellt sich die Frage ob sich ab einem gewissen Punkt die Investition im Verhältnis zum Effekt noch lohnt.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Solche Steuerzeiten sind nicht für Vanos gedacht. Man fährt immer die Non-Vanos Variante.
Durch längere Öffnungszeiten erhält man mehr Frischgas bei höheren Drehzahlen - hier kommt die Leistung her. Man kann keine pauschalen Zahlen sagen, da es auf die genaue Motorkonfiguration und das Turbosetup ankommt - es ist aber definitiv eine enorme Steigerung.
T4 würde ich beim M50 erst ab 500ps verwenden, sonst leidet das Ansprechverhalten. Daher ist es fraglich, ob T4 sich für Alu lohnt.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Na dann sind die NW erstmal raus.

Den T4 Topmount auf T3 umschweissen oder den kleineren T3 Bottom Mount nehmen?
Kannst du eine entsprechende Downpipe und den Anschluss ans Wastegate anfertigen?
Ich würde ein 38er Tial MV-S nehmen wenn nichts dagegen spricht.
Antworten