M52 Turbo: Erfahrung mit Burstflow Turbos?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Moin.

Ich bin der Stefan und bin gerade dabei mein E36qp umzubauen.
Ich schraube weils mir Spaß macht und will mir nur einen kleinen Renner für nebenher bauen, ähnlich wie esp262.

Geplant ist bisher ein Serien M52b25 mit T3 Turbo, weil ich den Motor gerade da habe und es LowBudget sein soll.
Ziel sollen um 350PS werden. Evtl auch mit B30 Umbau und E85 wenns sein muss.

Lader habe ich diesen hier entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/231281017245?ssP ... 1423.l2649
Ist zwar nen Chinalader aber die reisbrennnende Konkurrenz hat mit diesen hier gute Erfahrung gesammelt.

Beim Krümmer bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehmen soll, Guss oder so einen Edelstahl T3?
Burstflow hat auch einen Twinscroll Lader aber da gibts wohl noch keinen Krümmer zu.

Motorsteuerung habe ich mich ebenfalls noch nicht entschieden, VEMS oder das EMU von ECU sehen interessant aus.

Es wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt bzw Tips geben kann.
derOJ
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 08:01

Ich hab bei meinem bt30 mit internem wastegate öl im abgasgehäuse. Direkt nach 5min leerlauf.
Restriktor 1.2mm beim gleitlager hat nich geholfen.
Ansonsten baut tder ab 3000 druck auf.
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Dasd klingt ja nicht so gut.
War es genau dieser? Es gibt ja verschiedene Modelle von denen.

Welchen Krümmer hast du gefahren?
derOJ
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 08:01

Hab nen selbstgebauten 6 in 2 in 1.
Vielleicht liegts am ölrücklauf. Einfach ne m12 schottverschraubung in die ablassschraube gemacht
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Hast du davon evtl nen Bild?
Evtl kann man damit ja nen Twinscroll Lader fahren.
Meinst du Rücklauf zu klein?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Immer wieder die Threads mit der China-Scheisse.

Gib doch keine 300€ für den Müll aus, kauf dir entweder was gebrauchtes vom Markenhersteller oder fürs doppelte nen SX-Lader. :roll:
Die Billigkrümmer sind auch Rotz. Wenns unbedingt ein Gussklumpen sein soll, dann nur von SPA.
Bild
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Na na na, bisher ist doch noch nichts entschieden.
Ich schaue gern einmal über den Tellerrand, und wie ich schon sagte, die Asiafraktion bei Honda und Nissan haben gute Erfahrungen mit Burstflow gemacht.
Nicht alles über einen Kamm scheeren. ;) Gibts ja auch Garrets die recht schnell gestorben sind.

zum Krümmer kommt eh nur Spa oder der OBX in Frage. Wenn sich jemand mal den von CX racing angesehen hat.... :o :o der ist nicht geschweisst, sondern gebraten.
Und im Bimmerforum sind zumindest die beiden recht verbreitet. Gerade im Bezug auf AGT würden mich die 2 im Vergleich interessieren.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

schmue hat geschrieben: Ich schaue gern einmal über den Tellerrand, und wie ich schon sagte, die Asiafraktion bei Honda und Nissan haben gute Erfahrungen mit Burstflow gemacht.
Nicht alles über einen Kamm scheeren. ;) Gibts ja auch Garrets die recht schnell gestorben sind.
Das hat auch nichts mit dem Tellerrand zu tuen, aber praktisch jeder zweite User will gerne mit nem Turbo fahren, der weniger als ne Tankfüllung kostet.
Das darfst du mir nicht persönlich nehmen, aber es entzieht sich meinem Weltbild, wenn Menschen gerade beim Herzstück des Motors all zu gerne knausern. Der Markt ist voller Alternativen.
Bild
schmue
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 06:12

Du sagst es ja selbst, der Markt ist voller Alternativen.

Und knausern assoziiere ich mit billig. Ich rede aber von günstig. Also P/L. Das ist nach meinem Weltbild was anderes.

Aber lass uns darüber nicht streiten.Entschieden ist noch nichts und wenn mir nen HX35 oder ähnliches günstig vor die Flinte kommt nehm ich natürlich den.
Wobei ich da bei gebrauchten Turbos Bauchschmerzen habe und ich denke das der HX35 für mein Ziel schon zu gross sein wird. Was sagen die experten dazu?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

HX35 ist ein mittlerer Lader und für deine Zwecke genau richtig ! Wenn du noch kleiner wählst, bekommst du Probleme mit Abgasgegendruck
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten