M50B25 Turbo fuer die Rennstrecke\Nordschleife

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Fazerrider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 07:41

Hallo miteinander, momentan fahre ich einen E36 325, in welchen ein S50B32 verbaut wurde mit allem was dazugehoert. Dieser wird von mir regelmäßig auf der Nordschleife bewegt und wurde dafuer mit einem KW Clupsportfahrwerk versehen und fuer beide Achsen liegen Porschesaettel bereit.

Nun strebt es mir nach mehr Leistung, wobei dies mit dem Saugmotor ein schwieriges Unterfangen ist. Daher kam ich auf den Gedanken, den noch vorhandenen M50B25TU Motor auf Turbo umzubauen.

Interessant fuer mich ist ersteinmal die Frage, ob schon jemand in diese Rictung Erfahrungen gesammelt hat? Mein persönliches Ziel waeren 400PS bis 450PS mit fruehem Ansprechverhalten und vorallem einem standhaften Motor, der dies auch ueber mehrere Runden auf der Nordschleife aushaelt.

Umsetzbar, und wenn ja, mit welcher Konfiguration und welchen Modifikationen am Motor?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Es kann sein, dass mir dazu die Erfahrung auf dem Rundkurs fehlt, aber wäre ein Optimierter S50 oder noch besser S54 nicht weitaus geeigneter als ein M50-Turbo, der zumindest als Singleturbo ein recht ruppiges anreissen des Drehmomentes mit sich zieht?


Dann lieber deinen S50 mit Kompressor aufladen und eine deutlich beherrschbarere Drehmomentcharakteristik erreichen. Wäre zumindest mein erster Gedanke, sofern du unbedingt einen Aufgeladenen Motor fahren willst.
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

s50 Kompressor ist um Welten fahrbarer als ein M50 Turbo. Für alle Rennsportarten bis auf die Meile würde ich grundsätzlich zum Kompressor raten
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Fazerrider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 07:41

Dankeschön, darüber hatte ich auch nachgedacht, jedoch als ich mich umgehorcht hatte, wurde mir der S50 sowohl mit Turbo-, als auch mit Kompressoraufladung als anfällig und wartungsintensiv beschrieben. Da der MK50 als Graugussmotor bedeutend standfester sein soll, dachte ich daher an ihn.

Gibt es Erfahrungen was den S50B32 angeht?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ja, hier gibt es ein zwei leute die mit S50-Kompressor unterwegs waren. Schau mal im Kompressor-Board.

Zwecks standfestigkeit: ein M50 mit über 100% Leistungssteigerung ist halt auch nicht mehr so standfest, wie die Serienbasis. Ob man nun einen M50 von 192 PS auf 400 drückt, oder nen S50 von 321 PS auf 400.. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem S50, aber ich denke wenn er gut in Schuss ist, wird er die 400 PS mit minimaler Anpassung (Zylinderkopfstehbolzen, STG-Optimierung) vermulich wegstecken. Aber da kann dir Schaper sicher mehr drüber sagen ;)
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der S50B32 ist im Serienzustand 400PS stabil, danach sind Kolben+Pleuele+ZKD+ZKB notwendig. Das liegt einfach an der riesigen Bohrung und hohen Literleistung als Basis.
Aber ein gemachter S50 steckt schon viel Druck weg, auch weil die Pleuellager breiter sind als M50 - und hier geht ja die ganze Belastung drauf.
Schau mal im Shop unter Motoren - da sind S50 Motoren, wie sie für die Aufladung gebaut sein müssen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Fazerrider hat geschrieben:Hallo miteinander, momentan fahre ich einen E36 325, in welchen ein S50B32 verbaut wurde mit allem was dazugehoert. Dieser wird von mir regelmäßig auf der Nordschleife bewegt und wurde dafuer mit einem KW Clupsportfahrwerk versehen und fuer beide Achsen liegen Porschesaettel bereit.

Nun strebt es mir nach mehr Leistung, wobei dies mit dem Saugmotor ein schwieriges Unterfangen ist. Daher kam ich auf den Gedanken, den noch vorhandenen M50B25TU Motor auf Turbo umzubauen.

Interessant fuer mich ist ersteinmal die Frage, ob schon jemand in diese Rictung Erfahrungen gesammelt hat? Mein persönliches Ziel waeren 400PS bis 450PS mit fruehem Ansprechverhalten und vorallem einem standhaften Motor, der dies auch ueber mehrere Runden auf der Nordschleife aushaelt.

Umsetzbar, und wenn ja, mit welcher Konfiguration und welchen Modifikationen am Motor?

Hi Fazerrider



Was hast du für ein Clubsport das für den 325 eignet sich für den schwereren s50 fast genausowenig wie andersrum!
Oft reicht es aber über die FEderhärte preiswert es anzupassen;-)

Ja also Nachrüstturbo in älteren BMw und Rennstrecke hab ich und warscheinlich etliche am Ring auch kaum Erfahrungen.
Es sind allerdings bei normalen 15 Gard Außentemperatur, enorme Temperaturen im Auto als auch im Motorraum die einen Turbo bei 1 ner Runde 10 min oder mehr stark zusetzen werden!

Kompressor fahren dort ne hand voll( In allen möglichen Größen/ E36/E46 325 bis M3). Eigentlich auch recht erfolgreich mit gut Druck!

Das die dir vorgestellte Version allerdings dort unfahrbar sein soll denke ich nicht, wenn du die Drehzal nicht unter den unter das Turboloch fallen lässt.
Beim S50 Kompi vernimmt man schon beim Drehzalmotor ein leichten Schubzusatz wenn die Vanos schaltet. Normalerweise auch mit Kompi! Sobalt es in den Überdruckbereich geht kommt es aber auch beim Kompi ein kleiner Punch :-)
@Eugen : vielleicht kannst du dazu mal was sagen ob das normal ist.

Das der S50 wegen seiner ausgereizheit nichts mehr abkann ist total dummes geschwätzt und ist den Strom es zu posten nicht wert. Jeder der ein bischen von BMW versteht weiß wie man die M Motoren billiger ausreitzt als AG Motoren andenen man fast alles verstärken muss für die gleichen PS!
Die Serieninnereien beim S50 halten mmN sogar bis zu 450Ps Motorleistung aus! Die frage, ob man einen M50 mit ca 1-1,3 Bar auf der Nordschleife mehr wie ein Runde bewegen kann, find ich höchst interessant. Wenn du da Pionierleistung betreiben möchtest dann halt uns auf dem laufenden!


mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

DommyM3_85 hat geschrieben:
Das der S50 wegen seiner ausgereizheit nichts mehr abkann ist total dummes geschwätzt und ist den Strom es zu posten nicht wert. Jeder der ein bischen von BMW versteht weiß wie man die M Motoren billiger ausreitzt als AG Motoren andenen man fast alles verstärken muss für die gleichen PS!
Nö, der S50 im absoluten Serientrimm ist schon auf Grund der großen Bohrung viel anfälliger für ne versagende Kopfdichtung als der M50. Erschwerend dazu sind die höheren Verdichtungen der S-Motoren sowie die leichten dünneren Kolben und Pleuel recht kontraproduktiv bei Aufladung.
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:
DommyM3_85 hat geschrieben:
Nö, der S50 im absoluten Serientrimm ist schon auf Grund der großen Bohrung viel anfälliger für ne versagende Kopfdichtung als der M50. Erschwerend dazu sind die höheren Verdichtungen der S-Motoren sowie die leichten dünneren Kolben und Pleuel recht kontraproduktiv bei Aufladung.
JA o.k.
Aber 0.5 bis 0,6 BAr hält der auch ohne probleme und das sind beim 3,2er Ps regionen bis 450 Ps
Der M50 schaft keine 500 Ps mit Seriendichtung auch wen diese vielleicht 0,2 Bar mehr ausghält.
Theoretisch haste aber recht!
Ich bin mir nicht sicher aber ist gerade bei der Softaufladung eine hohe verdichtung nicht leistungsfördernt? Gerade weil auch Kompressoren meist weniger luft fördern wie turbos!
Dünnere Pleul hat der s50 gegenüber dem m50 bestimmt nicht! Kolben kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Kolbenbolzen ist auch bestimmt nicht dicker.
Die Kolbenform ist aber etwas schlechter das kann sein.

Worauf ich eigentlich hinauswollt ist das ich das so verstanden hatte das. Die entwicklung der S Motoren hinsichtlich der Zylinderfüllung-> Ansaugbereich immer vergrößert wurde und gerade diese Zylinderfüllung auch beim Ladedruckmotor mehr Füllung ermöglicht!

Einfaches Beispiel: Mach mal ne M50 Ansaugbrücke auf nen S50 Kompressor oder Turbo! Jeder würde ehr die s50 Brücke dafür nehmen! Fächerkrümmer bei Kompi is besser ! Die Zylinderkopfwege sind günstiger als beim M50! Die Ventile mit Schäften beim S50 viel stabiler!und und und. Ach ich könnt ewig so weiter machen!
Verstehste worauf ich hinauswill?

mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Moin Dommy,

ganz klar ist ein möglichst effizienter Motor mit hohem Füllungsgrad immer wünschenswert und der S50 natürlich dem M50 in allen Belangen als Saugmotor überlegen. Und eine hohe Verdichtung bringt natürlich massig Drehmoment und auch weniger Turboloch bzw. mehr "Bums untenrum" mit. Dennoch hat ein hoch drehender S50 ein ganz anderes Layout. Die Pleuel sind auf Drehfreude ausgelegt und im Verhältnis zum M50 recht dünn beschaffen.

Natürlich weiss ich, was du meinst. ;)

Aber seis drum, wir driften vom Thema ab.
Bild
Antworten