v8 kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
alex340i
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 16:53

hallo bin auf dem thema absolut neu hab mir über den winter letztes jahr ein e30 cabrio aufgebaut mit v8.
würde den kleinen gerne noch per kompressor bisschen beine machen die halterplatte herzustellen seh ich jetzt kein problem aber was für einen kompressor was muss ich noch ändern usw. wäre nett wenn ihr mich biscchen aufklären würdet. der motor ist ein m60b40 mit 286ps wollte so an die 350 bis 400 ps. wo krieg ich den so eine motorsoftware und so zeugs her.
danke im vorraus
mit freundlicher lichthupe alex
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Kompressor würd ich den Rotrex C30-94 nehmen. 400PS liegen dann bei ca. 0.4bar Ladedruck an, da muss die Verdichtung nicht reduziert werden und sonst kannst Du den Motor bis auf die Kupplung und Abgasanlage original belassen. Die Steuerung funktioniert am besten mit einem Zusatzsteuergerät wie z.B. das STFC - hat gleich Klopfregelung, Breitbandlambdaregelung und Aufzeichnung dabei. Ist nicht wirklich viel Aufwand.
Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
alex340i
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 16:53

hallo
danke erstmal für die schnelle antwort in wie weit muss ich den die auspuffanlage umbauen oder was muss verändert werden hab eine selber gebaute anlage drunter besteht aus 65 mm rohren dann zwei golf vr6 kats und 2 eisenmänner von einem z3 m-roaster. es sind keine weiteren schalldämpfer oder sowas verbaut.mfg alex
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Im ganzen Verlauf nicht kleiner werden als 1x76mm oder 2x63.5mm
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
zoran
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:55

1x76mm = 45cm²
2x63,5mm = 63cm²

Von daher reichen locker 2x 55mm ;-)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ist schon richtig, bin von Standardbögen ausgegangen - 2", 2.5" und 3". Die 2.25" sind meistens teuerer als 2.5" :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
alex340i
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 16:53

ok hab 2 mal 65mm rohre von vorne bis hinten also passt das schon mal. wie schaut es den aus mit llk soll ich einen verbauen oder brauch ich das bei dem geringen ladedruck noch nicht. bin mal gespannt ob des alles dann klappt.

noch eine andere frage wie schaut es den aus hab noch eine dodge viper rt/10 wollte da auch noch einen kompressor drauf machen. leistung sollte dann so auf 700 ps kommen könnt ihr mir da villeicht auch noch tipps geben von wegen welcher kompressor usw.

danke für die antworten und tipps

alex
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Soweit ich weiss bietet Infinity da was an. Oder man entwickelt selbst was. Ich könnte dir einen Kompressor ausrechnen wenn du mir genauere Motordaten nennst.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
alex340i
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 16:53

motordaten viper: v10 8.0l 400ps hat aber für jede zylinderbank eine drosselklappe. wie funktioniert das dann muss man dann bi-kompressor verbauen oder geht das auch wenn man sogeh sehen ein y-stück verbaut? hast du den rotrex c30-94 und die stfc- steuerung bei dir auch im programm?

wie schaut es den aus mit llk für den v8 e30 sollte ich da einen verbauen oder eher nicht?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

bei 8l Hubraum auf jeden Fall 2 Kompressoren.

Der C30-94 und STFC ist im regulären Lieferprogramm.

Gruß
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten