e36 M50B28Turbo Umbau 1bar Tipps und Tricks

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

Guten Tag alle zusammen,
Ich lese hier schon lange mit und endlich fange ich auch mein eigenes Projekt an:

Fahrzeug: E36 Coupe 325i m50b25tü Laufleistung ca. 170tkm

Projekt: Umbau auf m50b28tü Turbo auf ca 1bar +/- 0,2

Motor habe ich schon zerlegt, Zylinderwände sehen noch Top aus sowie Zylinderkopf..und der Rest!

Plan ca 370-400PS

Teile die ich schon habe:

Kurbelwelle m52b28
M54b30 Kolben wegen der Verdichtung
135mm Pleuel- zur Verfügung habe ich die vom m50b25 non Vanos und die originalen vom m54b30
Spa Krümmer
modifiziertes Alu Motorhalter, damit das Ansaugschlauch auch problemlos passt

In Planunug:
Turbolader werde ich einen Gt30 nehmen mit externer Wastegate, Abgasanlage werde ich mich noch drumkümmern
400er Einpritzdüsen...
HKS Blowoff
freiprogrammierbares Stg.
Arp Kopfschrauben mit originale ZKD

Fragen:

Da ich die M54b30 Kolben verwende werde ich bei einer Verdichtung unter 8:1 kommen (gelesen habe ich von 7,7:1)...das heißt ich kann noch am Block und Kopf planen...welche Verdichtung wäre da am Besten? dachte an ca 8,5:1, ??, muss natürlich noch alles genau auslitern!

Welche Pleuel? vom M50 oder M54? beide ja 135mm.. habe erfahren das die alten vom M50 geschmiedet sind???, dafür die vom M54 leichter? hm...
Welche Kolbenringe? originale vom M54b30...sind ja auch für Gauguss gedacht oder kann ich da andere nehmen???
Haupt un Pleuellager...wollte ich originale von Glyco nehmen...manche sagen vom M57 3Ldiesel, da verstärkt, aber brauche ich die unbedingt?

Wie ihr seht habe ich noch ein paar offene Fragen, bitte um eure Erfahrungen und was ihr ändern würdet!

Dankeschön im Vorraus, später kommen auch ein paar Bilder...!
Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

hier schonmal ein paar Bilder....habe noch sehr viele die online stellen werde...muss ich aber noch alles bearbeiten...

Motorausbau :-)
Bild
Kurbelwelle M52B28, 135mm Pleuel mit non Vanos Kolben
Bild
135mm M54b30 Pleuel
Bild
Spa Turbokrümmer
Bild
Alu Motorhalter modifiziert
Bild

weitere folgen......
Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

weiter gehts...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

bei 1bar ld hat meine kopfdichtung 10min gehalten :D
war bei mir so, muss bei dir aber nicht so :D

bin gespannt
Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

hört sich ja gar nicht gut an.... :oops: :D
hattest du den auch die verstärkten arp kopfbolzen genommen, anstatt ori Schrauben?
ich würde ja gerne Ringe um die Zylinder schneiden in Verbindung mit Kupferdraht...aber ka wer mir das machen soll.... :shock:
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Bei 1 Bar würde ich ARP mit Seriendichtung fahren, ohne O-Ringe.
Für 370-400 PS würde ich aber auch den Motor nicht umbauen auf 2.8 :D
Bild
Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

Danke für den Tipp...also ARP und Seriendichtung...gehen problemlos bei ca 1bar?
wieso nicht auf 2,8 umbauen? da ich eh die Verdichtung reduzieren möchte ohne zu pfuschen mit Platte...oder teueren Kolben!, dachte ich kann ich etwas Hubraum gleichzeitig erhöhen...

was meint ihr welche Verdichtung ich zusammenstellen soll, bei ca 1bar?

esp262:
wie läuft dein Coupe? :D
habe dein Projekt auch fleißig mit verfolgt....Super Arbeit :!: :!: :!:
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Serienverdichtung würde ich fahren, zu Gunsten von Drehmoment und Effizienz. Verdichtung von 7.7 bzw. 8.5 sind lächerlich bei deinem Leistungsziel.
Auf 2.8 Umbauen ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Das mach ich ja momentan auch. Mehr Hubraum hilft mehr.
Bild
Benutzeravatar
bymustang
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:45

Serienverdichtung?
aber da bin ich doch über 10:1 und das auf 1bar? Klopfgrenze? :mrgreen:
möchte auf jeden fall bei Super bleiben...hmmm bin gerade etwas verwirrt :lol:
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Je nach Lader wirst du zwar weniger Ladedruck brauchen, bei 2.8 erst recht, aber stimmt, bei Super Normal wirds eng.
Was für nen Lader willst du fahren?
Bild
Antworten