M50 honen. Torque Plate (Honbrille) ja/nein?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
wooza
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 14:37

Hi,

Benutzt ihr eine Torque Plate (ich glaube auf Deutsch nennen die sich Honbrille) bei dem M50? Negatives Positives?

Für die die nicht im Thema sind:
Es geht darum vorm honen eine sog. Torque Plate auf den Block mit ZKD und den ZK Bolzen (ARP's) zu schrauben um den späteren ZK zu simulieren. Durch die Spannkraft der Bolzen soll sich die Bohrung verformen.
Deshalb schwören die Amis beim honen auf diese Torque Plate um beim späteren montierten ZK eine runde Bohrung und somit besser anliegende Kolbenringe zu haben --> kein Blow by, nicht soviel Ölverbrauch etc.

somit zur Theorie!

bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt...

Gruß
EugenG
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18
Wohnort: Ibbenbüren

Glaube nicht das es wirklich notwendig ist, glaube nicht das der Grauguss sich so leicht verzieht vorallem ohne großartige Hitze... Dennoch würde ich es trotzdem machen der M5Micha hat in seinem Projekt auch so eine Platte vorsichtshalber angefertigt. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. ;)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

wooza hat geschrieben:
Benutzt ihr eine Torque Plate (ich glaube auf Deutsch nennen die sich Honbrille) bei dem M50?
Nö. Bisschen Blow By kann ich verkraften ;)
Bild
Antworten