BMW E36 Turbo bauen
Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:59
Hallo liebe Forumsmitglieder
mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Dortmund NRW ,ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese immer still und heimlich mit
Jetzt ist es aber soweit das ich mir langsam GEDANKEN machen möchte mir einen E36 Turbo auf zu bauen.
Als basis würde ich mir einen M50B25 nehmen ohne Vanos und mir einen Standfesten M50B28 daraus bauen (mit gefällt die idee des Quadrathubers)
Das ding ist,mir währ der Motoraufbau selber klar , es würde ein völliger neuaufbau des Motors stattfinden mit neuer Steuerkette und was dazu gehört , neuer Ölpumpe , Verdichtungsreduzierende Kolben , stabiele Pleul usw. einfach alles was dazu gehört
Jetzt zum eigentlichen Problem an der Ganzen sache.
Wie bekannt ist bietet der E36 Motorraum nicht viel Platz deshalb würde ich einen Gußkrümmer der Firma SPA bevorzugen den gibt es mit T3 und T4 flanschanbindung , aber mein Ziel sind Standhafte und fahrbare 550-600PS.
Eventuell später auch noch ein wenig über 600PS.
Jetzt kommt die frage aller fragen
Bekomme ich mit dem Spa Krümmer einen Turbo unten in den Motorraum mit dem ich mein Ziel erreichen könnte und wenn ja welcher Turbo währ für euch die Nummer eins für dieses vorhaben?
Ich hatte ja den BorgWarner AirWerks S300SX3 Single Scroll im Kopf mit T4 flansch und externem Wategate
Ich würde mich über reichlich antworten freuen
desweiteren hoffe ich auf eine schöne diskusion über dieses Thema
mfg. Marc
mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Dortmund NRW ,ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese immer still und heimlich mit
Jetzt ist es aber soweit das ich mir langsam GEDANKEN machen möchte mir einen E36 Turbo auf zu bauen.
Als basis würde ich mir einen M50B25 nehmen ohne Vanos und mir einen Standfesten M50B28 daraus bauen (mit gefällt die idee des Quadrathubers)
Das ding ist,mir währ der Motoraufbau selber klar , es würde ein völliger neuaufbau des Motors stattfinden mit neuer Steuerkette und was dazu gehört , neuer Ölpumpe , Verdichtungsreduzierende Kolben , stabiele Pleul usw. einfach alles was dazu gehört
Jetzt zum eigentlichen Problem an der Ganzen sache.
Wie bekannt ist bietet der E36 Motorraum nicht viel Platz deshalb würde ich einen Gußkrümmer der Firma SPA bevorzugen den gibt es mit T3 und T4 flanschanbindung , aber mein Ziel sind Standhafte und fahrbare 550-600PS.
Eventuell später auch noch ein wenig über 600PS.
Jetzt kommt die frage aller fragen
Bekomme ich mit dem Spa Krümmer einen Turbo unten in den Motorraum mit dem ich mein Ziel erreichen könnte und wenn ja welcher Turbo währ für euch die Nummer eins für dieses vorhaben?
Ich hatte ja den BorgWarner AirWerks S300SX3 Single Scroll im Kopf mit T4 flansch und externem Wategate
Ich würde mich über reichlich antworten freuen
desweiteren hoffe ich auf eine schöne diskusion über dieses Thema
mfg. Marc